• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Feedback zu Sitzposition für Neukauf

F.H.

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich würde mich riesig darüber freuen, Feedback zu meiner Sitzposition von euch zu bekommen!

Zu mir:
  • Zwei Jahre auf dem Gravel unterwegs
  • 180cm groß, 86cm Schrittlänge

Zum Rad:
  • Canyon Grizl M aus 2024
  • Vorbau umgedreht und von 80mm auf 60mm gekürzt

Meine Zielstellung:
- Ich habe im aktuellen Setup bei längeren Fahrten (50km+) die klassischen Störpunkte (Nacken, unterer Rücken, Hände). Das würde ich gerne beheben. Nun plane ich den Umstieg von Alu auf Carbon - und sehe das als Antrieb, auf dem aktuellen Fahrrad eine möglichst gute Position zu bekommen. Dadurch verspreche ich mir die Auswahl einer guten Geometrie für das Neurad.

Meine Bitte:
  • Feedback zur aktuellen Sitzposition und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
  • Feedback zum geplanten Neukauf: Das neue Rad soll mit weniger Reach und mehr Stack kommen, weil ich glaube mit der entspannteren Sitzposition die Störpunkte (Nacken, unterer Rücken, Hände) zu mildern. (Grizl im Bild rot, neue Rahmen blau und gelb)

Danke euch vorab für eure Hilfe dabei!

180°_oben.PNG
90°.PNG
180°_unten.PNG
Download.png

Anzeige

Re: Feedback zu Sitzposition für Neukauf
Fang doch wie üblich hinten also am Sattel an...Höhe korrekt einstellen, dann wird es vorne auch direkt besser.
Du sitzt viel zu hoch.
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Mich wundert das insofern, als dass ich so beim Fitter war. Aussage: Position grundsätzlich gut, Sattel noch etwas nach vorne.

Woran machst du fest, dass der Sattel noch nach unten sollte? Danke vorab!

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Mich wundert das insofern, als dass ich so beim Fitter war. Aussage: Position grundsätzlich gut, Sattel noch etwas nach vorne.

Woran machst du fest, dass der Sattel noch nach unten sollte? Danke vorab!
Im obersten Bild ist das hintere Bein ziemlich gestreckt und der Fuss stark abgewickelt um den untersten Punkt zu treten. Man könnte auch erahnen dass die Hüfte dafür abknickt. Hüft wackeln möglichst vermeiden.
Ja Du solltest mal die Beine messen ob sie unterschiedlich lang sind.
Länge ist für mich ok, mach mal den Zombie Test

Knielot geht vorne übers Knie scheinbar durchs Pedalsachse, sollte aber durchs Kniegelenk setz also unter dem Knie am Knochen an. 10mm vor vielleicht? Für sportliche Positionen kann man sich auch noch weiter vor tasten

Frage 1: Wieso bist du beim Fitter und fragst dann in nem Forum nach Feedback? Ich fahr doch auch nicht zum TÜV und und frag danach den nächsten Kunden wie er meine Bremsen findet. 🤷‍♂️

Frage 2: Warum willst du, wenn du auf nem Grizl mit augenscheinlich sehr aufrechter Sitzposition nach anderthalb Stunden Sitzprobleme bekommst, auf ein wahrscheinlich sportlicheres Strassen-Rad wechseln?

Frage 3: Warum empfiehlt dir dein Fitter nicht zu deinem Körper und Fahrstil passende Räder?

Bonusfrage 1: Sind deine Probleme nach dem Fitting besser geworden bzw. verschwunden?

Bonusfrage 2: Warum hast du für 50km-Touren Aerobars?

Bonustipp: Du darfst ruhig 2 Nummern engere Trikots kaufen 😉

Hallo in die Runde!

Ich würde mich riesig darüber freuen, Feedback zu meiner Sitzposition von euch zu bekommen!

Zu mir:
  • Zwei Jahre auf dem Gravel unterwegs
  • 180cm groß, 86cm Schrittlänge

Zum Rad:
  • Canyon Grizl M aus 2024
  • Vorbau umgedreht und von 80mm auf 60mm gekürzt

Meine Zielstellung:
- Ich habe im aktuellen Setup bei längeren Fahrten (50km+) die klassischen Störpunkte (Nacken, unterer Rücken, Hände). Das würde ich gerne beheben. Nun plane ich den Umstieg von Alu auf Carbon - und sehe das als Antrieb, auf dem aktuellen Fahrrad eine möglichst gute Position zu bekommen. Dadurch verspreche ich mir die Auswahl einer guten Geometrie für das Neurad.

Meine Bitte:
  • Feedback zur aktuellen Sitzposition und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
  • Feedback zum geplanten Neukauf: Das neue Rad soll mit weniger Reach und mehr Stack kommen, weil ich glaube mit der entspannteren Sitzposition die Störpunkte (Nacken, unterer Rücken, Hände) zu mildern. (Grizl im Bild rot, neue Rahmen blau und gelb)

Danke euch vorab für eure Hilfe dabei!

Anhang anzeigen 1729575Anhang anzeigen 1729576Anhang anzeigen 1729577Anhang anzeigen 1729581
Du kippst Deine Hüfte.
1. Bild: Hüftpunkt weit über der Sattelhinterkante
3. Bild: Hüftpunkt fast auf Höhe der Sattelhinterkante.

Meine Meinung:
Optimier doch mal ein bisschen bei dir.
Der Nacken tut weh: Ziehst du die Schultern vielleicht zu sehr nach oben? Hast du Rundschultern?
Der untere Rücken schmerzt? Machst du etwas dagegen? Hast du ein Hohlkreuz?
Ich hatte mal ziemlich die gleichen Probleme, sitze aber schon etwas sportlicher auf dem Rad.
Etwas Stabi-/Coretraining wäre nicht verkehrt.
Fang mal an mit Liegestütze, Planks, Ausfallschritte (zum Dehnen des Hüftbeugers). Dehn mal deine Brustmuskulatur, die Oberschenkel. Stärke die Schulter-und Rückenmuskulatur. Da hilft so ziemlich alles erstmal.
Ich hab da mal vor 4 Jahren angefangen, weil ich immer unbeweglicher wurde.
Dehnen tut am Anfang richtig weh, aber da muss man durch. Der Erfolg stellt sich aber recht schnell ein.
Ein Fitnesstrainer mit einer B-Lizenz und ein wenig Motivation könnte auch schon bei der Anamnese/den motorischen Tests die Probleme sehen, und Tipps geben.
Wie gesagt, mir hat es geholfen, und Radfahren und die Zeit danach ist sehr viel angenehmer geworden.
Zur Sitzposition: Auf dem ersten Bild etwas zu hoch und zu kurz. Ich persönlich sitze lieber etwas länger, ansonsten spüre ich es auch irgendwann im unteren Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück