• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker oder flatbar? Teilw. Grundsatzdiskussion - jedoch sind Erfahrungsberichte gewünscht!

Da haben wir unterschiedliche Meinungen was ein Radrennen ist. Ein Rennen wo man mit Hollandrädern teilnehmen kann und auch bei zig-facher Überrundung nicht raus genommen wird, ist für MICH kein Radrennen. Es gibt übrigens mittlerweile auch RTF mit Zeitnahme. Das ist trotzdem immer noch kein Rennen.
Ok, verstehe, du hast da also deine ganz eigene Definition ohne Bezug zur Allgemeinheit.

Als ich dort war, ist der Sieger der Einzelwertung 28 Runden gefahren, das sind 726km und 15660hm. Um den Renncharakter zu erhalten, hätte man deiner Meinung nach also alle aus dem Rennen nehmen müssen, die nur 27 Runden fahren können.

Was der BDR unter einer RTF versteht, kannst du hier nachlesen: https://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/radtourenfahren.html
 

Anzeige

Re: Rennlenker oder flatbar? Teilw. Grundsatzdiskussion - jedoch sind Erfahrungsberichte gewünscht!
Ok, verstehe, du hast da also deine ganz eigene Definition ohne Bezug zur Allgemeinheit.

Als ich dort war, ist der Sieger der Einzelwertung 28 Runden gefahren, das sind 726km und 15660hm. Um den Renncharakter zu erhalten, hätte man deiner Meinung nach also alle aus dem Rennen nehmen müssen, die nur 27 Runden fahren können.

Was der BDR unter einer RTF versteht, kannst du hier nachlesen: https://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/radtourenfahren.html
Von mir aus nenn es wie Du willst. In Rennen wie ich die gefahren bin (Amateurklasse C) ist jeder der vom Besenwagen eingeholt wurde aus dem Rennen genommen worden. Der konnte auf Fernfahrten wie RuK gerne zu Ende fahren, aber ohne Wertung. Auf nem Rundkurs musste man bei Überrundung diesen verlassen und durfte die Nummer abgeben. So was wie auf dem Nürburgring ist für mich ne RTF mit Wertung, also nicht Fisch und nicht Fleisch. Und es gibt mittlerweile auch RTF mit Zeitnahme auf Streckenabschnitten. Das man da auch mit was anderem als nem RR teilnehmen kann, macht es für mich auch nicht eher zu nem ernstzunehmenden Radrennen.

Edit. Auch bei Profirennen werden Fahrer disqualifiziert die nach Karenzzeit rein kommen.
 
Ich finde beide Lenkertypen haben ihre Berechtigung und fahre diese selbst sehr gerne. Leihe dir doch mal ein Rad mit Rennlenker und fahre mal ein längeres Stück. Auf dem Händlerhof ist nicht sehr aussagekräftig. Ob das Rad passt hängt aber von der kompletten Geometrie ab. Dazu benötigst du einen fähigen Verkäufer, wenn du es selbst noch nicht einschätzen kannst. Gib dem Rennlenker eine Chance.
 
wärest nicht der erste, der hier qua Besitztümer die Backen aufbläst...
das gute alte, "mein Haus,mein Auto,meine Yacht"-Spiel, wenn du verstehst was ich meine...
davon muss man in DIESEM forum leider immer erstmal ausgehen...

Im Tour Forum bist Du nicht angemeldet? :D
 
Da haben wir unterschiedliche Meinungen was ein Radrennen ist. Ein Rennen wo man mit Hollandrädern teilnehmen kann und auch bei zig-facher Überrundung nicht raus genommen wird, ist für MICH kein Radrennen. Es gibt übrigens mittlerweile auch RTF mit Zeitnahme. Das ist trotzdem immer noch kein Rennen.

Ach Phono, bleib nicht in der Zeit stehen. Auf dem Ring zählt die Anzahl der Runden, die Zeit, 24 Std., ist vorgegeben. Von daher wäre es totaler Käse überrundete Fahrer/innen rauszunehmen. Umgekehrt macht es bei Kriteriumsrennen keinen Sinn, überrundete Fahrer/innen im Feld zu belassen (gibt es bei anderen Sportarten ja auch).
Hobbyrennen sind keine C und aufwärts Rennen, es gelten andere Regularien, was aber nichts an der Art der Veranstaltung, nämlich ein Radrennen, ändert.
Das einzige Risiko ist, dass das ein oder andere Rennradfahrerherz zerbricht, wenn ein Trekkingfahrer an ihm vorbeizieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstet Ihr Euch lange an den Rennlenker gewöhnen?
Wer hat Rennlenker gegen Flatbar getauscht oder umgekehrt?
Sind die vielen Griffpositionen wirklich so toll?
nein, war kein Problem und einen Umtausch habe ich nicht vor weil ich mir keinen Vorteil davon verspreche und es mir auch optisch nicht gefällt. Mit dem Rennrad fährt man halt schnell und dafür ist der Rennlenker einfach besser geeignet.

Ich würde mir auch kein Rennlenker an mein Fully schrauben
 
Zurück
Oben Unten