• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

bist schon ne coole, abgeklärte Socke. schön, dass nichts weiter passiert ist. Ich hätte mir das Schild bei so einem Abgang auch nicht merken können. Drück die Daumen, dass bei Mensch und Material wirklich nichts weiter ist, das wäre echt doof.
Weiß nicht ob ich ne cool abgeklärte Socke bin, nur ein alter Typ der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Moin moin auf die Koppel,
Erster:rolleyes:. Mein Rückenwind war mir wieder hold, von daher gab es heute keine Extrapunkt;). Ansonsten ereignislos zur Arbeit gekullert.
Apropo Ereignis... vorgestern ist mir doch glatt auf einem Wirtschaftsweg ein Nutria vor Rad getapert. Hatte ich auch noch nie. Die Viecher sind ja sogar tiefenentspannt und hauen noch nicht mal ab. Ich war nicht schnell unterwegs und konnte daher in ruhe bremsen und "drumrumfahren". Das war wirklich ein richtges Drumherumfahren. Hätte Ihm mal über seinen langen Schwanz fahren sollen:p:D
Kommt gut ins Wochenende

Guten Morgen,
heute wieder -4°, musste man wieder langsam machen. War dann doch sehr langsam, nach einem Sturz ist man wieder etwas sensibilisert. ;)
Aber die Beine sind heute auch total müde, die Heimfahrt wird eine Qual das weiß ich jetzt schon. Garmin sagte heute morgen nach der Hinfahrt, auch wenn ich das nicht für voll nehmen, 58 Stunden Erholungszeit. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin auf die Koppel,
Erster:rolleyes:. Mein Rückenwind war mir wieder hold, von daher gab es heute keine Extrapunkt;). Ansonsten ereignislos zur Arbeit gekullert.
Apropo Ereignis... vorgestern ist mir doch glatt auf einem Wirtschaftsweg ein Nutria vor Rad getapert. Hatte ich auch noch nie. Die Viecher sind ja sogar tiefenentspannt und hauen noch nicht mal ab. Ich war nicht schnell unterwegs und konnte daher in ruhe bremsen und "drumrumfahren". Das war wirklich ein richtges Drumherumfahren. Hätte Ihm mal über seinen langen Schwanz fahren sollen:p:D
Kommt gut ins Wochenende

Musste erst mal googeln was ein Nutria ist. Mir läuft manchmal so ein richter Biber über den Weg. Die haben echt die Ruhe weg.

IMG_1480.jpeg

Was soll ich dazu sagen? Ihr ahnt es, bin wieder in meiner lieblingskantine bei lieblingskunde nr. 2.
so wird das nix mit abnehmen.
Alle sind gegen mich😬

Apropo Ereignis... vorgestern ist mir doch glatt auf einem Wirtschaftsweg ein Nutria vor Rad getapert.
Die kenne ich nur aus dem Bonner Stadtpark. Die sind so groß, dass man mit einem Dackelschneider besser nicht drüber rollt. Ich hatte heute nur ein paar freche Amseln, die sich spät von der Fahrbahn getrollt haben. Ansonsten ergeignislos und angenehm mild.

Anhang anzeigen 1729476

Was soll ich dazu sagen? Ihr ahnt es, bin wieder in meiner lieblingskantine bei lieblingskunde nr. 2.
so wird das nix mit abnehmen.
Alle sind gegen mich😬
Toll , Nutriaburger ! Fastest du nicht manchmal 30 Stunden am Stück?? Habe ich das richtig in Erinnerung? Mit der Vorbereitung würde ich auch 24 Stunden schaffen.
Grüße

Toll , Nutriaburger ! Fastest du nicht manchmal 30 Stunden am Stück?? Habe ich das richtig in Erinnerung? Mit der Vorbereitung würde ich auch 24 Stunden schaffen.
Grüße
Ja, ab nächster woche geht es wieder mit den wöchentlichen 24-30h fasteneinheiten los. Ich möchte das noch etwas steigern.
Tatsächlich ist es anstrengender richtig satt zu fasten. Bewährt hat sich eine suppe und ein bisschen hühnerfleisch als letzte mahlzeit.

Wie rollt er denn so auf unterschiedlichen Untergründen? Meine uralten Marathon Winter sind eine wahre Qual. Auf Schnee und Eis supersicher, aber unter normalen Bedingungen kaum fahrbar.
Der Fahrkomfort auf trockenem Asphalt ist kaum schlechter als bei meinen Schwalbe Overland (Ausführung: Evolution). Zu bewerten, ob das jetzt eher für den Gravdal oder gegen den Overland spricht, überlasse ich dem geneigten Leser, der in diesem Thread vermutlich deutlich mehr Erfahrung mit den verschiedensten Reifen hat als ich. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde man über der Straße schweben, aber ohne unangenehm zu sein. Fahrgefühl in Kurven ist top.

Auf meiner 39 km langen Asphalt Winterpendelstrecke (mit laut Garmin 500 hm) brauch ich mit den Gravdal bei gleicher Leistung gut 6 Minuten länger als mit den Overland. Bei einem 22er Schnitt entspricht das dann ca. 20 W mehr (also durchschnittlich 185 Watt anstatt 165 Watt).

Auf durchweichten Waldautobahnen, bei denen ich mit dem Overland an die Grenzen meines fahrerischen Könnens komme, schlägt er sich ebenfalls hervorragend. Nur auf Kopfsteinpflaster hört der Spaß dann endgültig auf, aber das dürfte wohl für die meisten Spikereifen gelten.

Guten Morgen
Mdrza fühlt sich schon wieder wie Routine an, zumal nun für den Winter beinahe perfekte Bedingungen herrschen: so ein bisschen schmutzige Schneeresten entlang der Strecke sorgen zwar immer noch für die gefürchteten Schmelzwasserschnäuze und heute war die Strasse im Nebel durch das Salz und die Feuchtigkeit ziemlich schmierig. Heute Abend muss ich mir zudem mal die Kette anschauen, über die Festtage sind da wohl ein, zwei Glieder etwas steif geworden…

Für mich war heute auch wieder der erste Tag mit dem Rad. Die Straßen sind wieder größtenteils trocken, nur der Schnee am Straßenrand ist noch nicht geschmolzen aber mit genug Abstand ist das Risiko auch überschaubar.
War aber wieder ein gutes Gefühl auf zwei Rädern in die Arbeit zu fahren.

Zurück