• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Rouvy

Bei uns läuft auch alles problemlos.

Was mich eher nervt sind die Segmente. Da wäre es schön, wenn man die Anzeigen einfach ausblenden könnte.

Ich hatte die aus und hab die extra wieder eingeschaltet, da sieht man schön, wie lang man das Segment noch fahren muss und zum Schluss, wieviel W/kg man gefahren ist. Gestern auf der Langstrecke immer schön mit 2,2 W/kg in den Segmenten, sind ja meistens Hügel, um da nicht zu überpacen, da ich insgesamt ja im LIT Bereich unterwegs war. ;)

Habe das auch auf "aus" gestellt, aber am Ende des Segmentes trotzdem die Einblendung, wie lange ich gebraucht hab und wie viel W/kg gefahren wurden... 🧐
Das ist von der neuen „Climbfunktion“, die bei allen kategorisieren Anstiegen automatisch rechts eingeblendet wird, und am Ende oben in der Mitte die Zusammenfassung.

Achtung: Sie wird von den Rouvy-Segmenten überlagert, sofern die Rouvy-Segmente eingeschaltet sind. Das ist auch der Grund, warum ich die Rouvy-Segmente ausgeschaltet habe.

@radologe
Du verwechselst da grad was...
:)
1768287306144.png

Das ist von der neuen „Climbfunktion“, die bei allen kategorisieren Anstiegen automatisch rechts eingeblendet wird, und am Ende oben in der Mitte die Zusammenfassung.

Achtung: Sie wird von den Rouvy-Segmenten überlagert, sofern die Rouvy-Segmente eingeschaltet sind. Das ist auch der Grund, warum ich die Rouvy-Segmente ausgeschaltet habe.
Was hast du abgeschalten?
Diese Funktion habe ich auch abgeschalten:
1768330671215.png

Trotzdem geht rechts das Fenster auf und am Anfang und Ende kommt das Fenster mittig oben am Bildschirm.
Ich will den "Quatsch" einfach nicht haben.

Rouvy hat scheinbar wieder etwas neues eingeführt.

1768330984774.png

1768331037337.png

Hat schon jemand etwas davon gelesen?
Was soll mir die Zahl sagen?

Als wir die 170km Ironman gefahren sind, steht bei mir "nur" eine 28. Dazu wird diese Zahl über die Woche auch zusammen gezählt und im Kalender angezeigt.

1768331544409.png

Was hast du abgeschalten?
Diese Funktion habe ich auch abgeschalten:
Anhang anzeigen 1728433

Trotzdem geht rechts das Fenster auf und am Anfang und Ende kommt das Fenster mittig oben am Bildschirm.
Ich will den "Quatsch" einfach nicht haben.
Ich hatte die R O U V Y Segmente abgeschaltet, das was in Deinem Screenshot markiert ist.

Was Du meinst, kannst Du glaube ich folgendermaßen abstellen:
IMG_5060.jpeg

IMG_5061.jpeg

IMG_5057.jpeg

Climb Widget abschalten.

Ich hatte die R O U V Y Segmente abgeschaltet, das was in Deinem Screenshot markiert ist.

Anhang anzeigen 1728493

Anhang anzeigen 1728494

Anhang anzeigen 1728495

Climb Widget abschalten.
@*cl* also mit den Screenshot und den fetten gelben Pfeilen sieht das richtig professionell aus - würde ich an deiner Stelle Rouvy für ihre FAQ Help Sektion auf der Website anbieten... im Gegensatz zum Freischalten von langen Socken oder so 😅

Climb Widget abschalten.
Danke schon einmal.
Ich hatte da zwar reingeschaut, aber das "Menü" rechts unten nicht geöffnet da ich mit einem neuen Menü gerechnet habe.
Werde ich heute Abend gleich mal abschalten. 😁

Hallo zusammen,
Mein System besteht aus Windows + Tacx Neo 2, d.h. der Trainer wird i.d.R. mit Stromanschluss betrieben und beschleunigt daher auch bergab ohne dass man treten muss. Das "Hinterrad" dreht sich also bergab immer schneller (abhängig natürlich von Gefälle, simulierten Gegenwind etc.). Während der Fahrt ok und auch so gewollt.
Ein Problem ist das, wenn die Route zu Ende ist. Dann dreht sich das "Hinterrad" einfach weiter wenn die Route mit Gefälle endet und je nach Gefälle beschleunigt das Rad auch einfach weiter. Selbst wenn man die Route längst verlassen hat und schon auf dem Hauptbildschirm ist. Stoppen kann ich das Rad nur auf drei Arten:
  • Rouvy beenden.
  • Eine neue Route starten. Die darf aber am Start nicht bergab führen sonst rollt der Avatar schon los. Die ersten paar hundert Meter sind dann auch komplett unrealistisch was Trittfrequenz, Übersetzung, Leistung und Geschwindigkeit angeht. Ich stoppe die Route dann wieder und starte neu wenn das Rad steht.
  • Den Trainer "stromlos" machen, d.h. absteigen und den Stecker ziehen. Der Trainer läuft dann relativ schnell aus. ABER: Es kann dazu kommen, dass der Trainer wieder beschleunigt wenn man ihn wieder am Strom anschließt, d.h. das Rad fängt an sich zu drehen und beschleunigt ohne dass eine Route gestartet ist oder man auf dem Rad sitzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitiere mich mal selbst um den Stand zu berichten:
Ich habe das Problem letzte Woche an den Rouvy-Support gemeldet, auch mit der Angabe, dass ich das für sicherheitsrelevant halte.

Die Antwort von Rouvy war, dass man momentan viel zu tun hat und ich das Problem noch mal melden soll falls ich es für wichtig halte.

Zurück