• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dazu muss man nicht nach Ostfriesland fahren.:(
Ich schon, denn hier war prakisch gar kein Schnee :).

Nach den frostigen Tagen kommen einem die +10° fast tropisch vor. Der Versuchung, in kurz zu fahren, konnte ich aber widerstehen. Es wird verleitet auf dem Heimweg zu einem Besuch im Schwimmbad, wenn es bis dahin trocken bleibt. Apropos Tauwetter: Das Eis ist weg und der Boden taut immer tiefer auf. Die ersten Frostaufbrüche kommen so langsam. Da gibt es auch auf bekannten Strecken neue Schlaglöcher. Seid vorsichtig!

Die ersten Frostaufbrüche kommen so langsam. Da gibt es auch auf bekannten Strecken neue Schlaglöcher.
Sehr guter Tipp, denn das beobachte ich die letzten Tage auch auf vielen Abschnitten meiner Strecke und da sind echt fiese Spalten inzwischen vorhanden, die bei nicht beachten gerade mit schmalen Reifen zum Problem werden können.

Sehr guter Tipp, denn das beobachte ich die letzten Tage auch auf vielen Abschnitten meiner Strecke und da sind echt fiese Spalten inzwischen vorhanden, die bei nicht beachten gerade mit schmalen Reifen zum Problem werden können.

Spalten?
Ich dachte heute morgen, was das da schwarzes auf der Straße ist und da rumpelte auch schon der LKW über das Loch.

Ja sind richtige Längsrisse in Fahrtrichtung, also so das man wirklich mit dem Rad einfädeln kann.
Da sackt der Weg zur Seite hin ab.

Ich denke mal da ist ein zu schweres Fahrzeug beim Abtransport des Grünschnittes auf dem Weg gewesen und durch den Druck und die Feuchtigkeit im Boden gibt da die Asphaltdecke nach und der Weg sackt immer mehr zur Seite.

Hallo zusammen,
nachträglich wünsche ich euch allen ein gutes, neues Jahr :)
Bei mir ist es die letzten Monate stiller geworden, weil ich zu nichts mehr kam, was mit Bewegung und Gesundheit zu tun hat. Aktuell habe ich wieder angefangen zu arbeiten und in der Gemeinde haben wir eine Teilsanierung zu 70% beendet. Das wird noch die nächsten 2 Wochen vermutlich weitergehen bis zum Abschluss der Baumaßnahme.
Ein paar Punkte habe ich inzwischen, weil ich bei einigen Spaziergängen Strava mitlaufen ließ. Und heute war dann das erste Mal mdRzA angesagt. Der Schnee ist größtenteils weggetaut, die Straßen trocken. Die Kälte nicht wirklich problematisch. 5,6km habe ich aktuell, ab nächste Woche dann etwas mehr. Morgens geht es bergab, so dass heute WP-untaugliche 13:26 auf der Uhr standen. Nachmittags dafür 2 Punkte mit knapp über 30min.
Es ist echt unglaublich, wie schnell die Leistung abbaut, wenn man ein paar Wochen nichts macht. Den Berg hoch bin ich irgendwann fast stehen geblieben, so langsam war ich 🤣

Guten Morgen
Auch ich liess mir mit dem ersten Mal mdrza im neuen Jahr Zeit: zuerst noch etwas verschnupft, dann unpassende Termine und als ich am Sonntag Abend von Davos heimkam, stellte ich fest, dass ich für einen Start am nächsten Morgen dank eifrigem schneepflug erstmals eine Meterdicke Schneemade hätte wegschaufeln müssen..
Heute passt aber alles und dank knapp über Null war die Fahrr dann auch sehr entspannt. Freude auch über das bisschen hell, dass die nun wieder länger werdenden Tage ankündigte..

Bin heute das erste Mal seit vier Wochen ohne Spikes unterwegs gewesen - da ich heute einen engen Zeitplan habe, bin ich mit E gefahren. In der Früh waren die Straßen noch etwas feucht und da die Temperaturen nur knapp über Null waren bin ich etwas vorsichtig gefahren, vor allem an den zwei Stellen, wo ich mal mit rutschendem Vorderrad um die Kurve geeiert bin bzw. wo zwei mal mein Hinterrad das Vorderrad überholt hatte und ich dann den Boden geküsst habe. Heute zum Glück nix passiert.

Vor 6 Uhr waren wenige andere unterwegs, aber auf der zweiten Hälfte wurden es dann doch mehr. Erstaunlicherweise aber fast mehr Radfahrer als Autos. Heute Mittag soll es richtig warm werden, nur knapp unter zweistellig. Bin gespannt wie die Heimfahrt läuft.

Moin moin,
same here mit den feuchten Strassen und der Temperatur nur knapp über null. Da fährt man sehr vorsichtig, was einen Zusatzpunkt einbringt:D. Lief aber alles prima. Hoffentlich kommt so ein Spuk in diesem Winter nicht wieder. Fast zwei Wochen ohne Fahren waren schon nervig. Kommt alle gut an!!

Guten Morgen,
hätte eine schöne Fahrt werden können. Wenn der doofe entgegenkommende Autofahrer, auf einem engen Sträßchen, nicht der Meinung gewesen wäre, er müsste auch meine Seite benutzen. Ich konnte nur rechts in den Match ausweichen. Klar mit Rennradreifen klapp das perfekt. Vorderrad gleich weggerutscht, ich eine Rolle vorwärts gemacht, Rad im Graben. Ich habe, auch dank der dicken Klamotten, und da ich mich doch gut abrollen konnte, nur einige Prellungen, die werden dann schön blau und grün werden. Aber sonst echt nichts ernsthaftes, keine Einschränkungen im Bewegungsapperat,....
Das Rad fährt auch noch, also kann echt dankbar sein dass es so ausging.

Der Autofahrer hat natürlich nicht gehalten. Meine Garminuhr hat schön den Unfall erkannt, das funktioniert ja toll, die Notfallkontakte informiert, das funktioniert auch. Aber die Notfallkontakte haben noch geschlafen. War auch besser so, von meiner Frau hätte ich mir wieder was anhören können. Kennt ihr sicher, wer fährt auch bei so Wetter mit dem Fahrrad, muss das immer sein,.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hätte eine schöne Fahrt werden können. Wenn der doofe entgegenkommende Autofahrer, auf einem engen Sträßchen, nicht der Meinung gewesen wäre, er müsste auch meine Seite benutzen. Ich konnte nur rechts in den Match ausweichen.
Nummernschild gemerkt? Das ist unerlaubtes Entfenen vom Unfallort, ggfs noch unterlassene Hilfeleistung und ne veritable Straftat bzw 2!

Vielleicht nimmt man dem Typen ab, dass er es nicht bemerkt hat, aber einen Haufen Stress hat er trotzdem. Da würde selbst ich nicht auf den Gang zur Polizei verzichten. Verletzungen vom Arzt dokumentiert?

Nummernschild gemerkt? Das ist unerlaubtes Entfenen vom Unfallort, ggfs noch unterlassene Hilfeleistung und ne veritable Straftat bzw 2!

Vielleicht nimmt man dem Typen ab, dass er es nicht bemerkt hat, aber einen Haufen Stress hat er trotzdem. Da würde selbst ich nicht auf den Gang zur Polizei verzichten. Verletzungen vom Arzt dokumentiert?
Kein Nummernschild, habe ja nur sein Vorderlicht gesehen. Und in dem Moment in dem Du fällst schaust ja nicht gerade zurück und schaust nach einem Nummernschild. 🙂

Da es nur Prellungen sind, ich fit bin, mich voll bewegen kann, danach auch noch 30km radeln konnte, gehe ich nicht zum Arzt oder zur Polizei. Ist mir zu viel Stress und ich habe nichts davon.

Da es nur Prellungen sind, ich fit bin, mich voll bewegen kann, danach auch noch 30km radeln konnte, gehe ich nicht zum Arzt oder zur Polizei. Ist mir zu viel Stress und ich habe nichts davon.
Da geht immer, dafür sorgt der Adrenalinschub. Spätere Beeinträchtigungen sind dann immer schwerer nachzuweisen. Das wäre wichtig, weil es ein Arbeits(weg)unfall ist. Da ist der zuständige Arzt auch nicht der Hausarzt sondern ein Durchgangsarzt.

Zu den Frostschäden fiel mir gestern noch ein, dass die Städte hier eine Online-Plattform zur Meldung dieser Schäden. Selbstverständlich hat die Nachbarstadt einen anderen Dienstleister als unsere hier ... Aber die Meldungen werden zeitnah beantwortet und manchmal auch zeitnah behoben.

Gestern noch eine Runde mit insgesamt 50 km eingelegt. An manchen Stellen etwas Spooky, weil in den kalten Senken eine dünne Nebelschicht lag. Wenn dann noch der Gegenverkehr hineinleuchtet, hat das schon eine eigene Atmosphäre. Heute weiter mild mit 8° und ereignislos.

Da geht immer, dafür sorgt der Adrenalinschub. Spätere Beeinträchtigungen sind dann immer schwerer nachzuweisen. Das wäre wichtig, weil es ein Arbeits(weg)unfall ist. Da ist der zuständige Arzt auch nicht der Hausarzt sondern ein Durchgangsarzt.

Ja ist ein Wegeunfall. Und würde ich meinen ich brauche einen Arzt wäre ich natürlich gegangen. Schon alleine weil ich dann eine schnellere Versorgung hätte.

Aber ich hatte in meine Leben schon andere Stürze, die mich dann ins Krankenhaus beforderten. Wenn es schlimm wäre würden jetzt langsam schlimmere Schmerzen kommen. Und ich würde jetzt langsam merken oh wird doch schwer den Arm zu heben,....
Ist echt alles O.K. das fühle ich. :)

bist schon ne coole, abgeklärte Socke. schön, dass nichts weiter passiert ist. Ich hätte mir das Schild bei so einem Abgang auch nicht merken können. Drück die Daumen, dass bei Mensch und Material wirklich nichts weiter ist, das wäre echt doof.

Ich habe mir angewöhnt, bei Leuten, die komische Fahrmanöver machen (meist merkt man es ja schon bevor es kritisch wird) gleich aufs Nummernschild zu gucken und es vor mich hin zu murmeln, damit ich es nicht vergesse. Da die ja seit langem reflektierend sind/sein müssen, kann man die idR im Licht des eigenen Scheinwerfers recht gut erkennen, auch von vorn.

Kann aber verstehen, wenn man keine Zeit reinstecken will. Ich selbst habe da auch eine hohe Schwelle, bis ich tätig werden würde. Aber auf der anderen Seite braucht jemand, der andere in den Graben zwingt auch mal einen Dämpfer. Ich hab in solchen Situationen meist angehalten, aber so, dass der "Gegner" nicht mehr vorbeikam. Habe mir dabei sicher keine Freunde gemacht, aber dafür auch keinen Sturz kassiert. Bisher hat mich noch keiner bei so einer Gelegenheit umgefahren, das Risiko besteht dann natürlich auch.

Ich wünsche Dir, dass bald nix mehr weh tut und kein Schaden bleibt.

Zurück