• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Rennräder

@Flat Eric meinte ja mal, egal ob rotes oder grünes Gabel-531-Bapperli, die Gabel würde sich nicht unterscheiden. Ob dem so ist, weiß ich nicht ...
Die Rohrabmessung der Gabelscheiden ist bei den 531er Sätzen einfach identisch , egal ob aus dem Set Professionell/SL oder 531 normal , daher ist der grüne genauso korrekt wie der rote , der gaukelt nur was besonderes an der Stelle vor , so meine Recherche damals .

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Was ist so ein PRO 10 wert ?! (Teil 5)
Tja, beim Geld hört der Spaß auf sagt man …

… diese Geschichte ist jetzt 5 Jahre her. Einige aus unserem Forum waren involviert, da „Betrugsgeruch“ 😮 erschnüffelt wurde und es gab doch noch ein „happy end“, das uns Alle erfreute 🤗, für einen unserer Forumskollegen ... (war doch auch eine schöne kleine Erfolgsstory für's Forum )
20200311_82_01.JPG20200311_82_02.JPG20200311_82_03.JPG20200506_82_01.JPG20200524_82_01a.JPG20200525_82_01.JPG20200525_82_02.JPG
20200311_82_05.JPG20200525_82_03.JPG
20200525_82_juhu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Beitrag Nr. 19807 auf Seite 991 hab' ich am 24.8.2025 die kleine, 15-teilige Reihe mit den PRO 10 "Besonderheiten" aus einer Laune heraus begonnen. Ich hatte bei der Erstellung meinen Spaß und ich hoffe dass Euch die kleinen, aber Bilderreichen Exkursionen über den Jahreswechsel auch gefallen haben.
Eine Gute und Unfallfreie neue Saison wünscht Euch Euer ...
Peugeot Werner 😉
(ok, auf zum letzten Kapitel)
Was ist so ein PRO 10 wert ?! (Teil 6)
Tja, beim Geld hört sich der Spaß auf sagt man …
france-flag-1.gif

klein, aber erstmal "günstig" ...

20200825_83_01.JPG
20200825_83_02.JPG

... und über ein Jahr später 😎 anderer Vorbau, andere Hoods, neue Züge und Hüllen, Decals neu
und natürlich ist auch der Preis neu … et voila 👇 ja, so geht das, so muss das wohl 😑
20220109_83_01.JPG20220109_83_02.JPG20220109_83_03.JPG
20220109_83_04.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Karl-Heinz Kunde kam auch nicht wie im Wiki beschrieben schon 1962 sondern erst 1963 zu Peugeot. Die ersten Deutschen überhaupt seit Teamgründung waren Karl Heinz Marsell und Rolf Wolfshohl in 1961, die dort auf z.B. Tom Simpson trafen.

Rolf Wolfshohl fuhr dann in 1962 für Gitane - Leroux - Dunlop - R. Geminiani und kam 1963 zurück zu Peugeot - BP - Englebert und blieb dort bis 1964.

Karl Heinz Marsell wechselte schon in der Saison 1961 zu Ruberg - Liga

Rudi Altig dagegen traf 1962 bei Helyett auf Jacques Anquetil und beide wechselten 1963 zu Gitane. Das ist um so erstaunlicher, da die Zwei sich in der Saison 1962 so sehr gestritten haben sollen, dass die Teamleitung sie zum Paarzeitfaren Trofeo Baracchi bei Bergamo verpflichtete und Rudi Altig den Jaques angeblich heftig vor sich hertrieb. So gewannen die beiden das Paarzeitfahren und Anquetil soll das als „die größte und demütigste Niederlage meines Lebens“ bezeichnet haben.
Richtigstellung:

Habe heute ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk überbracht und nachgefragt.

Also von Rudi Altig war im Zusammenhang mit Peugeot nicht die Rede (mein Fehler, nicht richig zugehört).

Mein alter Freund kannte ihn zwar lange und gut und hat mit ihm auch im Zusammenhang mit dem Sport zu tun gehabt, aber ein Rad von ihm besitzt er nicht. Da habe ich offensichtlich etwas verdreht.

Das in Rede stehende Peugeot-Rad war ein original Tour-Rad von Karl-Heinz Kunde.

Beste Grüße
ZS

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20260113_214326_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260113_214326_Kleinanzeigen.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand für ein PY10 noch die passenden Mafac Competition-Bremsen sucht, gibt es in der Nähe von Dortmund einen Teile-Träger für 190 Euro:
Anhang anzeigen 1728545Zustand naja, aber die sind ja schwer zu finden. Rad wurde mal überlackiert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nad-touren-oder-citybike/3298131971-217-28139

@DS19Pallas : So ein ganz klein bisschen (Muffen am Steuerrohr, Ausfallenden, Bremssteg) sieht das Rad tatsächlich nach einem PY10 aus. Größe 62?
Ich persönlich finde nicht, dass diese Bremsen schwer aufzutreiben sind (auch nicht in besserem Zustand, denn die hier würde ich niemals erwerben).

Schwierig zu bekommen sind nur die Alu-Plättchen, in welche man die Spannfeder einhängt (weiß gerade nicht, wie man die genau nennt).

Ich persönlich finde nicht, dass diese Bremsen schwer aufzutreiben sind (auch nicht in besserem Zustand, denn die hier würde ich niemals erwerben).

Schwierig zu bekommen sind nur die Alu-Plättchen, in welche man die Spannfeder einhängt (weiß gerade nicht, wie man die genau nennt).
Es geht ja hier um die Version zur Montage auf den seitlichen Anlöt-Sockeln. Die sehe ich nicht so häufig. Siehe auch den Beitrag von @Seblog hier:
https://seblog.de/peugeot-py-10-cp-1977/

Es geht ja hier um die Version zur Montage auf den seitlichen Anlöt-Sockeln. Die sehe ich nicht so häufig. Siehe auch den Beitrag von @Seblog hier:
https://seblog.de/peugeot-py-10-cp-1977/
Du kannst jede Competition (oder andere Mafac Modellvariante) für die Direktmontage auf den Anlötsockeln verwenden, indem Du einfach die hintere Brücke demontierst.
Du benötigt jedoch dafür (stattdessen) 4 von den genannten "Alu-Plättchen".

Mafac_Bremse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Competition (oder andere Mafac Modellvariante) für die Direktmontage auf den Anlötsockeln verwenden, indem Du einfach die hintere Brücke demontierst.
Du benötigt jedoch dafür (stattdessen) 4 von den genannten "Alu-Plättchen".

Anhang anzeigen 1728555
Aha, jetzt verstehe ich was Du meinst!

Falls jemand für ein PY10 noch die passenden Mafac Competition-Bremsen sucht, gibt es in der Nähe von Dortmund einen Teile-Träger für 190 Euro:
Anhang anzeigen 1728545Zustand naja, aber die sind ja schwer zu finden. Rad wurde mal überlackiert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nad-touren-oder-citybike/3298131971-217-28139

@DS19Pallas : So ein ganz klein bisschen (Muffen am Steuerrohr, Ausfallenden, Bremssteg) sieht das Rad tatsächlich nach einem PY10 aus. Größe 60.
Denke das ist ein Peugeot Py10 CP Ausfallenden typisch Peugeot, und die Bohrungen im Tretlagergehäuse haben wir auch schon am PY gesehen.

So ein ganz klein bisschen (Muffen am Steuerrohr, Ausfallenden, Bremssteg) sieht das Rad tatsächlich nach einem PY10 aus. Größe 60.
Denke das ist ein Peugeot Py10 CP Ausfallenden typisch Peugeot, und die Bohrungen im Tretlagergehäuse haben wir auch schon am PY gesehen.
Genau ... Das war mal ein stolzes PY ... und jetzt ist es leider nur noch ein trauriges PY ... wie kann man so ein schönes Rad nur so zurichten ... 😢

Du benötigt jedoch dafür (stattdessen) 4 von den genannten "Alu-Plättchen"
Die einzeln zu finden ist allerdings ne Herausforderung ... :eek::D

Zuletzt bearbeitet:
Genau ... Das war mal ein stolzes PY ... und jetzt ist es leider nur noch ein trauriges PY ... wie kann man so ein schönes Rad nur so zurichten ... 😢

Die einzeln zu finden ist allerdings ne Herausforderung ... :eek::D
Kann die nicht mal ein Wissender zeichnen und dann n paar hundert Stück lasern lassen? Ich nähme gerne welche ab...

Habt ihr sowas schon 'mal erlebt?

In Österreich beim Händler einen ATAX Vorbau gekauft (optisch XA ohne Logo), mit 22mm/25mm/90mm in NOS, genau das, was ich für mein Peugeot-Trainingsrad gesucht habe...

Also den alten Vorbau (110mm) demontiert, dazu Benotto-Band und Bremshebel... ihr wisst schon.

Dann den neuen Vorbau vorsichtig aufgeschoben (war auch nicht wie angeboten NOS, aber wass soll's) und leicht angezogen.

Benotto wieder gewickelt und Bremse dran. Beim Ausrichten dann festgestellt, dass der GERADE Lenker aus der Flucht läuft. D.h. die Lenkeraufnahme ist nicht fluchtgerecht gegossen. Kann man bei genauer Betrachtung dann auch am Vorbau feststellen.

Mannmannmann oder Fu.. the Fu.. the Fu.. Fu.. Fu.., wie eine Freundin gerne sagt, abendliche Ausfahrt fällt aus technischen Gründen aus.

Wenn also noch ein schöner Vorbau in den o.b. Maßen zu vergeben wäre, gerne ähnlicht FX, da für ein Rad aus 1983.

Besten Dank.

Grüße
ZS

Zuletzt bearbeitet:

In Österreich beim Händler einen ATAX Vorbau gekauft (optisch FX ohne Logo), mit 22mm/25mm/90mm in NOS, genau das, was ich für mein Peugeot-Trainingsrad gesucht habe...

Also den alten Vorbau (110mm) demontiert, dazu Benotto-Band und Bremshebel... ihr wisst schon.

Dann den neuen Vorbau vorsichtig aufgeschoben (war auch nicht wie angeboten NOS, aber wass soll's) und leicht angezogen.

Benotto wieder gewickelt und Bremse dran. Beim Ausrichten dann festgestellt, dass der GERADE Lenker aus der Flucht läuft. D.h. die Lenkeraufnahme ist nicht fluchtgerecht gegossen. Kann man bei genauer Betrachtung dann auch am Vorbau feststellen.

Mannmannmann oder Fu.. the Fu.. the Fu.. Fu.. Fu.., wie eine Freundin gerne sagt, abendliche Ausfahrt fällt aus technischen Gründen aus.

Wenn also noch ein schöner Vorbau in den o.b. Maßen zu vergeben wäre, gerne ähnlicht FX, da für ein Rad aus 1983.

Besten Dank.

Grüße
ZS
...was ist mit "FX" gemeint?
Vielleicht wirst Du hier fündig. Ist in Frankreich, jedoch schnell, zuverlässig und mit m.M.n. fairen Preisen:
https://www.cycling-vintage.com/PBSearch.asp?ActionID=1&CCode=2&ShowSMImg=1&SearchText=atax

Ja, kenn' ich ... Hab' gerade vor ein paar Tagen einen Ava aus den Sechzigern in der Tonne versenkt, weil ich gefühlt "ewig" damit verbracht hab', den so auszurichten, dass Laufrad und Vorbau auf einer Linie sind und der Lenker dann korrekt rechtwinklig dazu. 😖
Das Problem war innerhalb Minuten behoben, nachdem mir der nette @FloKos67 einen Philippe hat zukommen lassen. Eingebaut, ausgerichtet ... zack ... passt ... 😊

Wenn's auch ein 100er anstelle 90 tut, könnte der hier passen:
https://www.ebay.fr/itm/286781651935

Zuletzt bearbeitet:
Kann die nicht mal ein Wissender zeichnen und dann n paar hundert Stück lasern lassen? Ich nähme gerne welche ab...
Ich habe mir mal ein paar machen lassen. Die sind allerdings für Dia Compe und habe nur eine D-förmigen Ausschnitt. Ich weiß nicht, ob die auf die Mafac Sockel passen. Ich kann heute abend noch Bilder dazu zeigen...

Ja, kenn' ich ... Hab' gerade vor ein paar Tagen einen Ava aus den Sechzigern in der Tonne versenkt, weil ich gefühlt "ewig" damit verbracht hab', den so auszurichten, dass Laufrad und Vorbau auf einer Linie sind und der Lenker dann korrekt rechtwinklig dazu. 😖
Das Problem war innerhalb Minuten behoben, nachdem mir der nette @FloKos67 einen Philippe hat zukommen lassen. Eingebaut, ausgerichtet ... zack ... passt ... 😊

Wenn's auch ein 100er anstelle 90 tut, könnte der hier passen:
https://www.ebay.fr/itm/286781651935
Vielen Dank für die Informationen.

Habe gerade auf ibä einen Vorbau in 90mm erstanden*** (der muss aber erst von mir aufbereitet werden, sonst kommt der noch nicht einmal an das Trainingsrad, so wie dat Dingen aussieht...).
***gleiches Modell wie der auf ibä.fr.

Die Oberrohre der 60er Rahmen sind mir etwas zu lang, daher wechsele ich von 110mm auf 90mm.

Ich wär' halt gleich noch gerne gefahren, echt ärgerlich.

Den "krummen" Hund habe ich reklamiert, wenn der Händler das Teil nicht zurücknimmt, gibt es ja noch ibä um die Sache zu regeln. Ich habe den Eindruck, den hat schon einmal ein Kunde montiert und dann retourniert.

Mal sehen...

Radsportliche Grüße
ZS

Zurück