• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

Die letzten 2 Tage habe ich mir den Kopf zerbrochen um Prologo Nago R4 PAS 3DMSS und Salle Italia SLR 3D Carbon.
Nach langen Gesprächen mit gleich 2AI.. fiel die Entscheidung zugunsten Nago aus. Im Netz fand ich keine nützlichen Anhaltspunkte zu beiden...

Die letzten 2 Tage habe ich mir den Kopf zerbrochen um Prologo Nago R4 PAS 3DMSS und Salle Italia SLR 3D Carbon.
Nach langen Gesprächen mit gleich 2AI.. fiel die Entscheidung zugunsten Nago aus. Im Netz fand ich keine nützlichen Anhaltspunkte zu beiden...
U.a. zum Nago, Scatch 3D da ff. (S. 11 ff. hier):

...

Zuletzt bearbeitet:
@nino10
merci vielmals! Extrem hilfreiche Eindrücke in diesem Thread. Vor allem Scratch M5 kommt hier gut weg. Ich bin neugierig!! Scratch M5 3D Nack ist bestellt
Sattel ist natürlich immer eine individuelle Sache, aber ich bin noch immer happy mit dem Gang vom mir gut passenden Nago 3D zum mir etwas besser passenden Scratch 3D - mittlerweile auch am Gravel.
Gravel_Scratch.jpg

Ich fahre jetzt seit einigen Wochen den Syncros Tofino R. Ausprobiert, weil viele von Gebiomized gefittete Leute damit am Ende glücklich werden.
Und was soll sich sagen: Bester Sattel den ich jemals hatte. Super Abstützung, null Druckstellen. Direkt auf alle Bikes geschraubt.
Leider nicht schön oder leicht.
Den habe ich auch! naja 141 Gramm sind ja nicht zu viel, finde ich. O.k. der schönste ist der wahrlich nicht, aber ich sitze bequem darauf. Ein Sattle ist ja kein optisches Teil.
Ich empfinde den auch als den besten Sattel, den ich je gefahren bin.

Auf der Rolle habe ich einen SQLab 612. Bis 2 Stunden ist der auch gut erträglich. Bei längeren Fahrten drückt er dann doch auch schon etwas. Aber mehr als 2 Stunden sitze ich selten auf der Rolle.

Aber wie findet man eigentlich den besten Sattel? Man müsste sich alle 100te Sättel kaufen und jeden erst mal 10 Stunden fahren. Jeder Fahrer hat nur eine begrenzte Zahl probiert und seinen Favoriten gefunden und jeder Ars** ist halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Van San: Ich bin der Meinung, meine eigenen Erfahrungen zum SLR Carbon, SLR 3D (inzwischen beide verkauft) und dem Prologo Scratch ausführlich geschildert zu haben - offensichtlich nicht ausreichend? 🤔

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald zum Ziel kommst! (:

@Van San: Ich bin der Meinung, meine eigenen Erfahrungen zum SLR Carbon, SLR 3D (inzwischen beide verkauft) und dem Prologo Scratch ausführlich geschildert zu haben - offensichtlich nicht ausreichend? 🤔
Hätte ich diesen Thread am Fr. gefunden, hätte ich mir 2 Tage mit AI sparen können. Denn Mistral ist Team Nago und Copilot Scratch M5. Von SLR 3D Carbon rieten mir aber beide ab...
Google war keine Hilfe

Wenn ich hier so still mitlese, bekomme ich auf Lust mal einen Nago zu testen.
Ist der Nago M4 gleich dem Nago 3d?
Und gibts den auch schmäler als 140 bzw 137?

Hmmm, auf die Frage nach passendem Polster für Nago, Scratch und SLR als 3D, schrieb mir everve.cc folgendes

"wir raten von der Nutzung dieses Modells ab.
Die raue Oberflächenstruktur erlaubt kein Rutschen auf dem Sattel und schädigt den Hosenstoff relativ schnell.

Wir raten deshalb zu Sätteln mit glatter Oberfläche. (..)"

Ehrlich gesagt mache ich mir jetzt Sorgen um meine Everve, Pas und Assos Bibs.... günstig waren keine und so wichtig ist mir 3D dann auch wieder nicht...

edit; bye Scratch M5 3D... ich suche mir jetzt einen glatten Sattel :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so still mitlese, bekomme ich auf Lust mal einen Nago zu testen.
Ist der Nago M4 gleich dem Nago 3d?
Und gibts den auch schmäler als 140 bzw 137?
Den Nago R4 gibt es in 137mm und 147mm Breite. Beim 147er Modell ist die Polsterung etwas dicker.

Die 3D Variante entspricht dem 137mm Modell.

Dann überlege ich mal, einen Nago R4 in 137mm bei betterride zum testen zu bestellen.

Hab 9,5mm Sitzhöckerabstand und sehr engen Human Q-Faktor und fahre derzeit SLR in 130 und everve ezero in S1. Ob da ein Nago in 137 passen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bench, da würde ich tatsächlich den 137er Nago empfehlen. Das ist die schmalste Größe. Die Fotos vom normalen und 3D findest du auf unserer Seite. Die sind von der Form jedoch gleich. Das Padding ist beim 3D dann halt differenzierter.

Beste Grüße
Helge

Meine Erfahrung mit einem Fizik Vento Antares R1 Adaptive Carbon 3D sind geteilt. Auf der einen Seite hat der Sattel ganz gut gepasst, aber, dadurch das ich anscheinend immer ein wenig auf dem Sattel hin und her rutsche habe ich mir hier, innerhalb von einem Jahr, zwei teure Hosen aufgeraut, so das sie fast durch sind.
Damit ist für mich das Thema 3D gedruckte Sattel durch.

Hmmm, auf die Frage nach passendem Polster für Nago, Scratch und SLR als 3D, schrieb mir everve.cc folgendes

Die raue Oberflächenstruktur erlaubt kein Rutschen auf dem Sattel und schädigt den Hosenstoff relativ schnell.

Ehrlich gesagt mache ich mir jetzt Sorgen um meine Everve, Pas und Assos Bibs.... günstig waren keine und so wichtig ist mir 3D dann auch wieder nicht...

kaum überraschend die antwort wenn man bedenkt dass sie ja auch sättel verkaufen, auch in kombination mit den hosen, weiß nicht wie viel ich darauf geben würde - wenn dir ein specialized-händer davon abrät ein trek zu kaufen, würdest du dann sagen der rat wäre unbefangen?

Aber wie findet man eigentlich den besten Sattel? Man müsste sich alle 100te Sättel kaufen und jeden erst mal 10 Stunden fahren. Jeder Fahrer hat nur eine begrenzte Zahl probiert und seinen Favoriten gefunden und jeder Ars** ist halt anders.
eingrenzen. erst über die breite, dann über die form, also eher t- oder v-förmig. dann über die form in der ansicht, also eher flach oder macht er eine kurve von der seite, das gleiche von hinten, also ist er flach oder fällt er ab.
also nicht wahllos herumprobieren, sondern eingrenzen, um ein bisschen probieren geht dann nichts rum
gebrauchte auf kleinanzeigen holen, von freunden leihen, oder in deutschland über betterride

Mag sein, dass die Kombination aus einzelner BIB, einzelnem 3D-Sattel und spezieller Fahrweise zu Problemen führen kann (- ggf. passt hier auch der Sattel nicht zum Fahrer).

Persönlich fahre ich auch überwiegend Assos und habe noch bei keiner BIB in Verbindung mit 3D Sätteln - Romin, Nago, Scratch - Probleme an den BIBS feststellen können.
Die Oberflächen der Sättel sind auch weniger rau, als jeweils mehr oder weniger klebrig (s.o.).
Eigentlich rutscht man (ich) auf den 3D Sätteln insgesamt weniger bis nicht mehr - in Abhängigkeit von Form, Klebrigkeit und Fahrweise - im Vergleich zu "klassischen" Satteloberflächen. Das war für mich eine gewisse Umgewöhnung, die ggf. nicht für jedem passt - mir kommt sie zu Gute.
Bei (größeren) Positionsveränderung hebt man so bei den 3D-Sätteln eher den Hintern minimal an - daran gewöhnt man sich eigentlich schnell und automatisiert es gewissermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die Kombination aus einzelner BIB, einzelnem 3D-Sattel und spezieller Fahrweise zu Problemen führen kann.

Persönlich fahre ich auch überwiegend Assos und habe noch bei keiner BIB in Verbindung mit 3D Sätteln - Romin, Nago, Scratch - Probleme an den BIBS feststellen können.
Die Oberfläche der Sättel ist auch weniger rau, als mehr oder weniger klebrig (s.o.).
Bei (größeren) Positionsveränderung rutscht man auch eher nicht bei den 3D Sätteln, sondern hebt den Hintern minimal an - daran gewöhnt man sich eigentlich schnell und atomatisiert es gewissermaßen.
Ich saß zwar nur für ca. 3 Monaten auf meinem SLR Boost 3D, aber absolvierte damit in dieser Zeit wohl ca. 3.000 recht intensive Gravel-KM. Abgesehen davon, dass der Sattel leider doch nicht passte, kann ich die Meinung von @nino10 bestätigen: Weder waren meine Hosen ansatzweise beschädigt (v. a. Q 36.5), noch fühlte sich der Sattel "klebrig" an - natürlich "haftete" man etwas mehr darauf, aber das empfand ich nicht als störend. Die Bewegungsfreiheit empfand ich genauso als gut.

Zurück