• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Bin auch eine Zeit lang die Advanced A.50 gefahren. Fahren sich gut, auch wenig Windanfällig, aber besonders steif sind sie meiner Meinung nicht.

Trotzdem für den Preis absolut Top.
Nun müsste man noch wissen, um welchen Radsatz es wirklich geht. Streem Allround A.49/54, oder Advanced A.50. Das ist nicht derselbe Radsatz. Die Streem sind deutlich steifer, als die einiges günstigeren Adv.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
das liegt schlicht und ergreifend zu 100% daran das es pures persönliches Empfinden ist.
Denke ebenfalls, dass dort extrem viel Subjektivität einfließt, damit können wir ja dann in Zukunft jegliche Diskussion über Windanfälligkeit im Keim ersticken 😁👍

Ich wusste sogar um vereinzelte Berichte über die Windanfälligkeit, habe das auch bis dato etwas abgetan...bis ich meine Erfahrungen mit dem Agree und A.50 gesammelt habe 😂

1 Bsp.: Im Sommer ist bei starkem Gegenwind während des Alpenbrevets ein Kumpel hinter mir gefahren. Der berichtete im Nachhinein er hätte selbst Angst um mich gehabt, als er sah wie ich bei jedem Überholvorgang eines Autos durch die Gegend "geflogen" bin.
Er selbst ist auf meinem Niveau, Aerorad, 50mm Hunts, vergleichbare Statur (183cm/77kg), vergleichbare Position..fährt wie auf Schienen in derselben Situation.🙃
Ich weiß: es kann an so vielen Sachen liegen, es bleibt dennoch immer wieder recht frustran.

Wer schon mal Mavic Cosmic SLR 2010 40mm mit etwas Seitenwind gefahren ist, oder jeden Lightweight-Mist, der erachtet jedes Fahrrad mit Newmen-Laufrädern ausgerüstet als Schienenfahrzeug.

Denke ebenfalls, dass dort extrem viel Subjektivität einfließt, damit können wir ja dann in Zukunft jegliche Diskussion über Windanfälligkeit im Keim ersticken 😁👍

Ich wusste sogar um vereinzelte Berichte über die Windanfälligkeit, habe das auch bis dato etwas abgetan...bis ich meine Erfahrungen mit dem Agree und A.50 gesammelt habe 😂

1 Bsp.: Im Sommer ist bei starkem Gegenwind während des Alpenbrevets ein Kumpel hinter mir gefahren. Der berichtete im Nachhinein er hätte selbst Angst um mich gehabt, als er sah wie ich bei jedem Überholvorgang eines Autos durch die Gegend "geflogen" bin.
Er selbst ist auf meinem Niveau, Aerorad, 50mm Hunts, vergleichbare Statur (183cm/77kg), vergleichbare Position..fährt wie auf Schienen in derselben Situation.🙃
Ich weiß: es kann an so vielen Sachen liegen, es bleibt dennoch immer wieder recht frustran.
A50 sind in Summe das schlechteste was ich an Carbonrädern je gefahren bin, funktionell und qualitativ. Vergleich zu ca. 20 anderen Modellen. Hab ich vor 1,5 Jahren schon mal gesagt als sie raus kamen, da waren die Newmen Fanboys böse.
Wenn nur leicht, billig und Optik zählt sind sie aber super.

Hab mit Newmen A50 auch schlechte Erfahrung gemacht.
Bei starkem, böigem Seitenwind reagierten die A50 trotz meinen 100 kg sehr nervös und erforderten ständig Lenkkorrekturen und feste Hand.
Nach einem halben Jahr hab sie verkauft, Geld drauf gelegt und die Streem C35/C38 geholt.
Mit denen bin ich sehr zufrieden, logischerweise keine Windanfälligkeit, steif, beschleunigen super, halten die Geschwindigkeit aber nicht so gut wie die A50.
Auch der leicht bräunliche Farbton der A50 Felgen passt, meiner Meinung nach, zu keiner Rahmenfarbe (ausser vielleicht row carbon) optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitiv die Streem vorziehen. Einmal Geld in die Hand genommen und was vernünftiges geholt. Da gibt es ein Sprichwort wer günstig kauft, kauft zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
Die A.50 und die Streem Reihe sind ganz klar unterschiedliche Qualitätslinien und eben auch dementsprechend Unterschiedliche Preisklassen.

Für den Preis sind die A.50 ein völlig solider Laufradsatz, ob man da rund 500€ mehr für die Streem Reihe ausgeben will muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Wer günstig kauft, kauft zweimal würde ich in dem Fall so nicht sagen.

A50 sind in Summe das schlechteste was ich an Carbonrädern je gefahren bin, funktionell und qualitativ. Vergleich zu ca. 20 anderen Modellen. Hab ich vor 1,5 Jahren schon mal gesagt als sie raus kamen, da waren die Newmen Fanboys böse.
Wenn nur leicht, billig und Optik zählt sind sie aber super.
Bitte kurz die 20 anderen Radsätze angeben, danke!

Edit: und welcher dieser 20 im selben Preisrahmen war. ;)

Die A.50 und die Streem Reihe sind ganz klar unterschiedliche Qualitätslinien und eben auch dementsprechend Unterschiedliche Preisklassen.

Für den Preis sind die A.50 ein völlig solider Laufradsatz, ob man da rund 500€ mehr für die Streem Reihe ausgeben will muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Wer günstig kauft, kauft zweimal würde ich in dem Fall so nicht sagen.
Definitiv ist der A.50 Laufradsatz ein solider Laufradsatz zu einem sehr guten Preis, aber der Steem ist halt qualitativ hochwertiger. Den Mehrpreis von 500€ würde ich definitiv in Kauf nehmen. Das war nicht abwertend gemeint, aber vom Preis Leistungsverhältnis ist der Streem einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
fritz.JPG

Oha...da hat @Papsi wohl 10/10 von Fritz Meinecke bekommen :D
Finds auch sehr geil, obwohl der klassische Cube-Colourway nicht mein Favorit ist. Hier sieht das einfach alles sehr stimmig aus.
Und natürlich immer schön, wenn ein litening Anerkennung und Bewunderung bekommt :)
Link zum Video:

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1726243

Oha...da hat @Papsi wohl 10/10 von Fritz Meinecke bekommen :D
Finds auch sehr geil, obwohl der klassische Cube-Colourway nicht mein Favorit ist. Hier sieht das einfach alles sehr stimmig aus.
Und natürlich immer schön, wenn ein litening Anerkennung und Bewunderung bekommt :)
Link zum Video:

Bei dem SetUp braucht man sich um Seitenwindempfindlichkeit der LR keine Gedanken machen.

Hat hier jemand das CUBE ICR mit 120 mm Vorbaulänge gekauft? Ich frage mich, ob es an einem 56"-Rahmen zu groß aussehen würde. Zustimmung.

Hat hier jemand das CUBE ICR mit 120 mm Vorbaulänge gekauft? Ich frage mich, ob es an einem 56"-Rahmen zu groß aussehen würde. Zustimmung.
Gibt das ein Influencer-Fahrrad, oder eines zum Fahren?
Wenn du damit fährst, dann schau, welche Geometrie du brauchst, und nicht wie es ausschaut.

Gibt das ein Influencer-Fahrrad, oder eines zum Fahren?
Wenn du damit fährst, dann schau, welche Geometrie du brauchst, und nicht wie es ausschaut.

Ich könnte so vieles sagen, aber ich lasse dich lieber in Ruhe und schenke dir eine Flagge, die du beim Reiten benutzen kannst...

123.webp

Hi,
weiß jemand warum der neue X-Lock Halter offiziell nur in der L-Version mit der Einheit vom Agree kompatibel ist?
Anhang anzeigen 1729478

Die 10271 gehört zum Agree Lenker. Die anderen Lenker sind alle vom Litening.

https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-air-agree-cross-race-nuroad/12827
Beim L Halter ist eine Vertiefung drin, beim M Halter nicht, ist plan. Angeblich soll der M Halter nur beim neuen Aero Cockpit Agree/Air passen. Kann sein, dass beim neuen Aero Cockpit der Deckel unten anderes ist?!

Anhänge

• Screenshot 2026-01-16 at 09-19-25 Cube Navigations Halterung X-Lock kaufen Bike-Discount.png
    Screenshot 2026-01-16 at 09-19-25 Cube Navigations Halterung X-Lock kaufen Bike-Discount.png
    78,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Beim L Halter ist eine Vertiefung drin, beim M Halter nicht, ist plan. Angeblich soll der M Halter nur beim Aero Cockpit passen. Kann sein, dass beim Aero Cockpit der Deckel unten anderes ist?!
joa, am Aero Cockpit hat der Deckel ne Nut bei den Schrauben:
Bildschirmfoto 2026-01-16 um 09.28.11.png

aber der hält ja trotzdem, vertiefung hin oder her

10263 is afaik das neue Cockpit für Agree/Air

Zurück