• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo,

Heute morgen noch den Schnee von gestern geräumt.
Screenshot_20260108-155707.Fotos~2.jpg

Gruss Christian

Hallo, daran wäre ich auch interessiert. Und mal ne Frage in die Runde hier: wer fährt mit normalen Tacho und wie kriegt ihr da im Dunkel Licht drauf ? Oder wer hat das ganze beleuchtet oder sagen alle hier: ich fahr mit Garmin , weil da kann ich immer noch den diastolischen Blutdruck ablesen?
Ansonsten bin ich erkältet, bleibe im Häuschen und werde frühestens ab Dienstag mit dem Bus zur Arbeit fahren. Allen anderen : bleibt gesund und unfallfrei.
Grüße
Mein Wahoo hat mehrere Lichtmodi.
Aus, für 5sec.an oder ganz an.
Bei Dunkelheit fahre ich dann mit Displaybeleuchtung wenn ich der Meinung bin vor allem die Leistungsdaten zu brauchen….

Hallo Marcus,

mal eine ganz abwegige/OT-Frage: Dein Radcomputer sieht vom Gehäuse her nach GARMIN aus; was für eine Display-Einstellung ermöglicht diese "runde Grafik" (Tacho)?
Guten Morgen,
das ist ein ganz normaler edge 540 und mit der app Garmin Connect IQ kann man sich jede Menge (auch unnütze) Infos aufs Display zaubern lassen. Das dauert wein bisschen bis man sich reingefuchst hat, aber wenn ich das schaffe dann schaffen das andere auch... :D

Moin in die Runde,

Sturmtief Elli fängt langsam an hier die ersten Flocken fallen zu lassen. Die meisten machen sich ziemlich verrückt und sind im Home-Office geblieben. Naja die 5 mm Schnee heute morgen waren jetzt nicht soooo krass. Es schneit noch weiter und soll heute Nachmittag auf +2 Grad wechseln. Deswegen habe ich doch das Rad mit den Spikes genommen. Nicht, dass es dann doch großflächig überfrierende Nässe gibt

1000061923.jpg

Auf den letzten Meter zum Fahrradständer war wohl auch nicht so viel los:
1000061924.jpg

Schönes WE @all

Guten Morgen,
das ist ein ganz normaler edge 540 und mit der app Garmin Connect IQ kann man sich jede Menge (auch unnütze) Infos aufs Display zaubern lassen. Das dauert wein bisschen bis man sich reingefuchst hat, aber wenn ich das schaffe dann schaffen das andere auch... :D

Danke für die Rückmeldung; so detailliert hätte ich´s nicht gebraucht... ;)

Norddeutschland?? Na, dann komm mal her ;):oops::D
Ich bleibe heute doch zu Hause. Heute Mittag hat das Beerdigungsinstitut wegen Unbespielbarkeit des Platzes das Ganze auf Montag verschoben. Dann freue ich mich weiter über den ganzen Tag HomeOffice im trocken-sonnigen Rheinland. Morgen soll der Winter auch hier ankommen, aber nicht so heftig und stürmisch wie an der Küste.

So Feierabend ist erreicht. Straßen waren geräumt und zu befahren. Radwege in Leipzig waren mit Schneematschsiff zugekleistert, also bin ich auf der Straße gefahren. Die Autofahrer waren entspannt heute. Abseits von Leipzig war es ein Mix aus Matsch Schnee halb angefrorenen Regen. Puh war anstrengend. Hat Spass gemacht😁
1000061975.jpg

IMG_9651.jpeg

Heute habe ich meine Räder aufgrund der Wetterbedingungen und des Streusalzes geschont und habe mir eines der Wiener Leihräder ausgeborgt. 10 Minuten hat die Fahrt länger gedauert und die Finger haben bei -8 Grad gefroren aber es war gut möglich. Heute Abend mache ich das wieder. Die Räder sind halt 20kg schwer aber ich finde sie nicht so schlecht, ein tolles Angebot der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend:)

erster post von mir in diesem jahr und heute auch das erste mal für ganz kurz auf dem bike gesessen seit weihnachten.
morgen geht es wieder los zur arbeit.
ich werde das mtb nehmen mit frisch aufgezogenen nobby nic in 2.25".
vermutlich würde es auch mit dem crosser gehen aber es soll ja glatt werden.
ich hatte zwischen den jahren einen satz packtaschen von deuter bekommen, es ging mir um die grösse da ich von 12,5 auf 20l hoch wollte. habe sie aber leider wieder zurück geschickt.
sie blieben nicht von selbst stehen wie meine alten von ortlieb. das war eigentlich der einzige grund sie nicht zu nehmen. die hatten schöne innenfächer und noch zusätzlich verstauraum für eine zusatztasche oben.
also dann doch wieder ortlieb?

Ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ist - aber hier würde ich keinesfalls ohne Spikes fahren. War heute 2,5h unterwegs und war froh um die Dinger. Ohne läge ich ziemlich sicher im Krankenhaus. Morgen solls überfrierende Nässe geben, da wirds selbst mit dem Auto gefährlich. Die Kollegen haben schon rumgefragt wer überhaupt ins Büro kommt. Wollten dann doch ein paar wagen, aber mit Zug und U-Bahn

guten abend:)

erster post von mir in diesem jahr und heute auch das erste mal für ganz kurz auf dem bike gesessen seit weihnachten.
morgen geht es wieder los zur arbeit.
vermutlich würde es auch mit dem crosser gehen aber es soll ja glatt werden.
Du bist vielleicht witzig. Spikes wären nicht verkehrt.
1768159353175.png

Ich halte die Daumen, dass alles gut geht.

ich hatte zwischen den jahren einen satz packtaschen von deuter bekommen, es ging mir um die grösse da ich von 12,5 auf 20l hoch wollte. habe sie aber leider wieder zurück geschickt.
sie blieben nicht von selbst stehen wie meine alten von ortlieb. das war eigentlich der einzige grund sie nicht zu nehmen. die hatten schöne innenfächer und noch zusätzlich verstauraum für eine zusatztasche oben.
also dann doch wieder ortlieb?
Ob meine Backroller umfallen, das hängt davon ab, was drin ist. Leer fallen die auch um.
Aber wenn Ortlieb, dann die da:

1768159684222.png
plus Extras (damit die Ortlieb eben nicht umfällt):

1768160081302.png

oder die Luxusvariante:

1768159856382.png

Zuletzt bearbeitet:
@Altmetal: danke für die Taschentipps.
ich habe ja selbst schon kleinere sportroller von ortlieb und bei mir kippen sie nicht um. es gibt noch ein anderes modell von ortlieb mit einer zusatztasche aussen, das könnte was sein.

wegen dem wetter muss ich schauen morgen früh. letztes jahr hat es auch so einen tag gegeben wo es unfahrbar war. bin dann zwar am morgen aufgestanden und habe mich starklar gemacht, aber allein der fussweg zum bike war zu rutschig und ich habe den tag dann doch frei gemacht. spikes habe ich keine, es ist einfach nicht die regel das es mehr als einen tag extrem glatt ist auf meiner strecke.
ich lass es mal drauf ankommen morgen, falls es doch zu glatt ist fahre ich dann später mit dem auto oder mache doch noch einen tag länger frei.

guten morgen:)

heil angekommen, es war aber auch nicht extrem glatt, nur stellenweise.
bin aber die ganze fahrt aur der flatpedalseite der pedale gefahren zur sicherheit.
unterwegs musste ich dann aber doch mal kurz anhalten um die handschuhe zu tauschen, es war viel zu warm in den honeywell kälteschutzdinger. den umwerfer muss ich mir auch noch anschauen, er war wohl festgefrohren und hat sich irgendwie verhakt oder verdreht beim blattwechsel, jetzt schleifts ein bisschen.
schönen wochenstart!

heil angekommen, es war aber auch nicht extrem glatt, nur stellenweise.
Das Problem soll ja auch erst ab Mittag kommen, wenn der Regen auf den kalten Boden fällt und gleich festfriert. Evtl geht's aber, wenn man nur auf gut gestreut Hauptstraßen und auf Fahrbahn statt Radweg fährt.

Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt und viele Grüße aus dem Home Office 😉

Zurück