• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Du weißt aber wie das die echten Lezyne Fundametalisten dazu stehen?

Ich habe in den letzten Jahren in gefühlt 1/4 der Einsätze herausgedrehte Ventilkerne beim Abschrauben des Schlauchs erlebt. Ich habe ich mich für die Adapterlösung entschieden und sehe das als Verbesserung gegenüber dem grundsätzlichen Konstruktionsfehler...

Ich habe in den letzten Jahren in gefühlt 1/4 der Einsätze herausgedrehte Ventilkerne beim Abschrauben des Schlauchs erlebt. Ich habe ich mich für die Adapterlösung entschieden und sehe das als Verbesserung gegenüber dem grundsätzlichen Konstruktionsfehler...
Schon mal erwogen, die Ventileinsätze ausreichend festzuziehen?

Wenn ich neue Schläuche kaufe, klebe ich die Einsätze sofort nach Erhalt mit Schraubensicherung ein.
Bin auch schon auf weiter Flur gestanden, und habe ewig rumgemacht, weil sich der Einsatz immer mit rausgedreht hat. Das passiert mir nicht mehr...

Mir ist das neulich mit Aerothan-Schläuchen am Gravel mit der Pumpe meiner Frau passiert. Meine Pumpe hatte ich in der externen Werkstatt da ich dort den Pumpenkoft auf SCV umgerüstet hatte. Rüste jetzt darum am Gravel auf SCV um und klebe die Ventile ein.

Ich sag dazu nur, das Problem sitzt, wie so meist, auf dem Rad ;)
Nee, sorry, ne Luftpumpe muss so konstruiert sein, dass die nicht mal der größte Idiot aka seankelly fehlbedienen kann.

Andere Hersteller zeigen ja, dass das möglich ist.

Und ich bin jetzt nicht mal explizit Lezyne-Hater; ich find die haben richtig gute Sachen. Aber die Minipumpen sind einfach der größte Nerv ever!

Ich habe vier Lezyne Pumpen und packe einfach diesen kleinen Adapter ein. Das funktioniert super

Leider kostet der neue Schlauch für SCV fast soviel wie eine neue Pumpe, sonst wäre das eine gute Lösung.
Aber der Adapter hat auch den Vorteil, dass wenn man unterwegs eine Standpumpe oder Kompressor findet, ebenfalls pumpen kann.

Hier habe ich meine CV Umbauten gezeigt, dazu gabs nun ein Update:

Von dem Schwalbe/SKS Kunststoff Adapter für den Einsatz an der Akkupumpe bin ich zu dem teuren Wolftooth gewechselt.

IMG_9032.jpeg

Der Wolftooth Adapter ist aus Aluminium. Er ist deutlich kleiner und wiegt das gleiche. So macht auch die Mitnahme der Akkupumpe viel mehr Spaß.

Ich hab den Adapter am Gewinde noch um 2mm gekürzt.

IMG_9971.jpeg

Einmal Clik, immer Clik. Für mich wirklich die beste und durchdachteste Produktneueinführung der letzten 10 Jahre mit/ nach den elektronischen Schaltungen. Absolut überzeugend. Und dank des Tests hier hab ich mir auch gleich mal die kleine EasyPump von Bosch gekauft und den SCV-Adapter aufgeschraubt. Funktioniert absolut einwandfrei. Sehr zu empfehlen. Das SCV hat zudem den Vorteil, dass ich 85er-Felgen mit 85er-Ventilschaftlänge (Ridenow-TPU) kombinieren kann, was mit SV nicht möglich gewesen wäre und das Verlängerungsgefrickel mit potenziell zusätzlicher Leckagestelle zwingend notwendig geworden wäre.

01.jpg

Beide Lezyne-Standpumpen sind entsprechend umgerüstet und in die Trikotaschengarage ist die Lezyne Clik™ Drive HP eingezogen.

FE60E0B05284885215085202F9437C25.png

8AC901AA53EDBB7DA86F0D2D533F68AB.png

Einmal Clik, immer Clik.
Bin voll bei Dir. Ich habe mir auch die Easypump von Bosch zugelegt. In Kombination mit CV ist das ein völlig neues, einfacheres und schnelleres Aufpumpen und ersetzt neben der Standpumpe (nein, ich habe sie nicht weggeschmissen) auch noch den Luftdruckprüfer. Die Easypump zeigt direkt den vorhandenen Druck an und passt ihn mit einem Knopfdruck auf den Sollwert an. Ich nehme die Standpumpe nur noch bei komplett luftlosen Reifen.

Zurück