Ja, ich habe das System von Uebler ausprobiert, bei mir funktionierte es aber nicht so gut. Ich empfand es als recht unzuverlässig bzw. ungenau und letztendlich die Rückfahrkamera und Rückspiegel stets hilfreicher. Du brauchst auch einen guten Platz, um die Anzeige (ein kleines Display, das auf einem "Zigarettenanzünderstecker" sitzt) zu platzieren. Der entsprechende Uebler wurde mal auf dem Parkplatz beschädigt und ich habe danach den gleichen ohne Distance Control gekauft.
Nochmal zu den Überziehern: Es mag sein, dass es je nach Fahrzeugform und Geschwindigkeit vertretbar ist, damit zu fahren. Hinter meinem Kombi gibt es jedenfalls erhebliche Verwirbelungen. Aber auch wenn die Strömung laminar wäre, entstehen recht ordentliche Kräfte, wenn der Fahrtwind in über 1 Quadratmeter Textil greift, selbst wenn dieses halb durchlässig ist. All das muss von den drei Haltepunkten abgetragen werden. Ich fahre mit den Bikes nach Möglichkeit mit Tempomat auf 150 km/h eingestellt, aber 180 km/h können auch mal vorkommen. Wer immer unter 120 km/h fährt, kann sicherlich mit Verhüterli fahren.
Klemmung: Die traditionellen Klemmungen bringen i.d.R. die Kraft auf zwei gegenüberliegenden, sehr kleinen Flächen auf das Rahmenrohr. Die Haltekraft ist allein definiert durch diese Kraft und den Reibungskoeffizienten zwischen der Gummiauflage und dem Lack (oder Lappen/Handschuh/Tape) am Rahmen. Im Rohr wird eine Knickspannung aufgebaut, für das es nicht konstruiert ist. Geht 100 mal gut, aber ich habe selbst schon 2 mal das Gegenteil gesehen. Dabei ist auch ein Problem, dass die entstehende Klemmkaft in der "Zange" schwer einschätzbar ist, während man die Schraube anzieht, zumindest für weniger erfahrene Nutzer. Zwar kann die Auflagefläche durch Zwischlagen vergrößert werden, aber die Krafteintragung ungünstig an zwei. gegenüberliegenden Stellen. Ich bin selber lange so gefahren, klar funktioniert das auch und ich hatte nie einen Schsden, aber es gibt heute einfach bessere Lösungen.
Bei den Schlaufenhaltern entsteht eine Druckspannung im Umfang des Rohres, die fast symmetrisch ist und für die das Rohr viel besser geeignet ist. Und: Die Halterung muss weniger Stark angezogen werden. Selbst wenn die Schlinge ganz locker befestigt wird, kann das Rad nicht weg.