• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auto-Radträger auf der Kupplung - welchen nehmen?

Ich hab eine Frage an die Benutzer von Radträgern für die AHK:
ich habe heute mit einem Kumpel einen Träger auf der AHK seines Autos montiert.
Trotz maximal zugedtehter Klemmschraube lässt der sich jedoch horizontal nach links und rechts bewegen, allerdings schon mit einem gewissen Kraftaufwand.
Bombenfest in alle Richtungen sitzt er jedenfalls nicht. Kenne ich so nicht.
Vertikal geht hingegen nichts.
Der Kugelkopf wurde entfettet, das Gegenstück am Träger auch.

Das Modell ist ein Thule Euroride 940. Älteres Modell mit einem Knebel zum festdrehen.

Kann so etwas normal sein?
Gibt es einen Trick um die Klemmkräfte zu erhöhen?
Danke.
Scheint normal zu sein.
Der Träger wird eingehakt der Hebel nach vorne geschoben und zugedreht.
https://www.thule.com/-/s/approved/std.lang.all/77/66/197766.pdf?rev=6.3
IMG_3505.jpeg

Gibt einige YTVideos zum 940. vllt mal die studieren?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Auto-Radträger auf der Kupplung - welchen nehmen?
Hatte den 940 auch mal. Mit dem Drehgriff festgedreht und dann saß er fest auf dem Kupplungskopf. 🤔

Thule hat geantwortet. Die meinten auch, da darf sich nix bewegen.
Könnte sein, dass die Druckplatte verformt oder verschlissen ist, in dem Fall wäre der Träger Schrott, weil es keine Ersatzteile dieser Art mehr dafür gibt.:confused:
Das wäre ärgerlich.

Die Anleitung haben wir, die Videos geben auch nicht wirklich was her.

Ich möchte meinen jetzigen alten Thule, der mit Schraubzangen arbeitet gegen den Epos tauschen. Die Rahmen von meinem Binachi, Pinarello und dem Simplon meiner Freundin werden es wahrscheinlich danken.
Wenn ich die Räder mal 40km durch Vorarlberg transportiere, dann ist sauberes schönes Wetter und ich fahre nur 80kmh. Wenn ich aber mal weiter fahren möchte, ins Vinschgau ins Wellnesshotel, die Räder mitnehmen möchte, dann fahre ich einen 100er auf der Autobahn, eher nur LKW Tempo, also 90. Auch kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Räder dann hinten schützen kann, einpacken kann? Wie macht ihr das?
ich habe einen Tesla model 3, ein Rad ohne Laufräder passt da in den Kofferraum, aber einzweites drauflegen wäre möglich, wird aber sicher nicht ratsam sein. Oder ginge das, mit Tüchern dazwischen, dicken Decken?
Ich danke für eure Vorschläge.

1767379017510.png

mein derzeitiger Träger, den würde ich verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen jetzigen alten Thule, der mit Schraubzangen arbeitet gegen den Epos tauschen. Die Rahmen von meinem Binachi, Pinarello und dem Simplon meiner Freundin werden es wahrscheinlich danken.
Wenn ich die Räder mal 40km durch Vorarlberg transportiere, dann ist sauberes schönes Wetter und ich fahre nur 80kmh. Wenn ich aber mal weiter fahren möchte, ins Vinschgau ins Wellnesshotel, die Räder mitnehmen möchte, dann fahre ich einen 100er auf der Autobahn, eher nur LKW Tempo, also 90. Auch kann ich das Wetter nicht beeinflussen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Räder dann hinten schützen kann, einpacken kann? Wie macht ihr das?
ich habe einen Tesla model 3, ein Rad ohne Laufräder passt da in den Kofferraum, aber einzweites drauflegen wäre möglich, wird aber sicher nicht ratsam sein. Oder ginge das, mit Tüchern dazwischen, dicken Decken?

Anhang anzeigen 1723887
Hey. Ein Rad geht locker ohne Laufräder ins. M3. Ein zweites würde ich nicht reinwürgen... Ich bräuchte eher einen Schutz für die.Laufräder auf der AHK... Meine Carbonfelgen sind schon etwas "zerschossen"...

Hallo Olli,

es gibt für deinen Träger bestimmt passende Fahrradhalter mit Spanngurt, meinst du nicht? Denn dann macht das Upgrade auf den Epos aus Sicht des Rad-Schutzes nicht mehr so viel Sinn, oder?

Ich würde dir nicht empfehlen, die Bikes am Träger irgendwie abzudecken. Die Kräfte, mit denen der (Fahrt-) Wind und Turbulenzen in die Plane (etc.) greifen, müssen ja wieder vom Bike aufgenommen und über die Kontaktpunkte abgetragen werden, das ist Mist.

Die Kontaktpunkte am Rad (Oberrohr und Felgen) polstere ich immer mit Stofflappen, Küchenpapier oder was sonst gerade zur Hand ist, dann gibt keine Kratzer. Bin mittlerweile 4 mal so in Italien gewesen.

Ich bekomme in mein Auto (540 Touring) unsere 2 Bikes rein, ohne sie zu zerlegen. Es ist aber dermaßen umständlich, dass ich es nur ein Mal gemacht habe. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst du 2 zerlegte Bikes auch in den Tesla, wenn dein weiteres Gepäck sparsam ist. Ob es dir den Anfand wert ist?! Das Probieren, Polstern, weiteres Gepäckträger dazwischen platzieren usw. ist doch ziemlich nervig und birgt auch das Risiko von Beschädigungen.

Die Kontaktpunkte am Rad (Oberrohr und Felgen) polstere ich immer mit Stofflappen, Kückenpapier oder was sonst gerade zur Hand ist, dann gibt keine Kratzer. Bin mittlerweile 4 mal so in Italien gewesen.
D.h., du fährst also mit dem Heckträger nach Italien mit deinen Rädern?
Der Epos hat den Vorteil, dass man ihn einfacher bedienen kann und eben keine Klammer sondern Schlaufen um was auch immer gelegt werden können. Oberrohr, Sattelstütze etc. Deshalb der angestrebte Wechsel.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst du 2 Bikes auch in den Tesla, wenn dein weiteres Gepäck soarsam ist.
Das glaube ich auch, ohne Laufräeder sicher. Dicke Decken dazwischen würden die Rahmen, Schaltungen genug schützen?

Ich nutze die Überzüge von Velosock und kann sie wärmstens empfehlen.
Wenn ich LKW Tempo fahre, geht das? Ich habe eben keinen Bus oder ähnliches, der einen riesen Windschatten bietet.

Alles was das Rad abdeckt kann flattern und verursacht somit Schäden am Rahmen. Daher verwende ich am Auto keine Abdeckung.

Aber natürlich muß man an den Stellen an denen die Trägerklemmen den Fahrradrahmen umklemmen diesen entsprechend schützen. Das sollte selbsterklärend sein. Ich Tape den Rahmen an der Stelle der Klemmen großzügig. Da ist in 20 Jahren noch nie etwas passiert. Am Zielort entferne ich das Tape. Man könnte auch einen Lappen nehmen. Aber da besteht die Gefahr dass es flattert oder bei Regen mit Staub vermischt und somit ein Schmiergelpapiereffekt entsteht. Daher ist abkleben die beste Variante.

Ich fahre mit dem Thule Kupplungsträger ganz normal, im Schnitt so 120-140km/h, aber auch mal 200km/h (kein Scherz). Alles kein Problem.

Die Laufräder sind auf dem Träger noch nie beschädigt worden, weder bei Sonne noch bei Regen.

Alles was das Rad abdeckt kann flattern und verursacht somit Schäden am Rahmen. Daher verwende ich am Auto keine Abdeckung.

Aber natürlich muß man an den Stellen an denen die Trägerklemmen den Fahrradrahmen umklemmen diesen entsprechend schützen. Das sollte selbsterklärend sein. Ich Tape den Rahmen an der Stelle der Klemmen großzügig. Da ist in 20 Jahren noch nie etwas passiert. Am Zielort entferne ich das Tape. Man könnte auch einen Lappen nehmen. Aber da besteht die Gefahr dass es flattert oder bei Regen mit Staub vermischt und somit ein Schmiergelpapiereffekt entsteht. Daher ist abkleben die beste Variante.

Ich fahre mit dem Thule Kupplungsträger ganz normal, im Schnitt so 120-140km/h, aber auch mal 200km/h (kein Scherz). Alles kein Problem.

Die Laufräder sind auf dem Träger noch nie beschädigt worden, weder bei Sonne noch bei Regen.
Und nach einer Regenfahrt ist das Rad wie Sau dreckig

Und nach einer Regenfahrt ist das Rad wie Sau dreckig

Wenn Du mit dem Rad unterwegs in einen ungeplanten Regenschauer kommst, rufst Du ein Taxi? Leute, bitte, dann wäscht man den Schmutz vom Rad ab und nach 5 Minuten blinkt und glänzt wieder alles. Man kann aus allem ein Problem machen. Dann nimm einen kleinen 5 Liter Eimer und Pinsel mit in den Urlaub. Wenn das Rad schmutzig ist, kann Du es draußen vor dem Hotel kurz abspülen.

Übrigens ist Dein Auto nach einer Regenfahrt auch sau dreckig. Damit darfst Du unter keinen Umständen in die Hotelgarage. Wenn das einer sieht...SKANDAL 😍

Ich stellte mein Bikes früher auf Dach. Dort werden die sehr viel weniger schmutzig als am Heck. Heute leg ich die ins Auto.

Wenn ich LKW Tempo fahre, geht das? Ich habe eben keinen Bus oder ähnliches, der einen riesen Windschatten bietet.
Ich habe auch keinen Bus als Zugfahrzeug, etwas Windschatten klar, aber den hast du ja auf der Anhängerkupplung auch. Der Vorteil bei den Velosock-Dingern ist, dass sie extrem dehnbar sind und auch sehr gestreched über das Rad gezogen werden. Das kann etwas fummelig beim Anlegen sein, aber dann - anders als hier behauptet wird - flattert bei 100-110 km auch nichts. Das Material ist sehr weich und Reißverschlüsse sind nur an Stellen, wo sie den Rahmen nicht berühren.

Zur Ergänzung, ich nutze nur die Standard-Ausführung, die ist nicht wasserdicht und auch nicht winddicht, hält aber den Straßendreck sehr zuverlässig ab. Ich habe am Campingplatz angekommen halt keine Lust, direkt das Bike zu waschen, zumal das da nicht immer ganz einfach ist. Es gibt noch eine deutlich teurere wasserdichte Version, dazu kann ich aber nichts sagen. Die normale reicht mir und hat bei mir inzwischen zigtausend Autobahnkilometer überstanden, was den Preis wieder etwas relativiert.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1723887
Habe genau denselben Träger. Verwende diese für den Rahmen und ansonsten habe ich noch zwei kleine Gepäckspanner mit Neoprenunterlage. Da wackelt nichts. Der einzige Nachteil des Trägers ist dass er für mein MTB an den Schienen zu schmal ist. Aber das ist vernachlässigbar, da wir meistens mit Rennrad oder Gravel unterwegs sind.

Wenn Du mit dem Rad unterwegs in einen ungeplanten Regenschauer kommst, rufst Du ein Taxi? Leute, bitte, dann wäscht man den Schmutz vom Rad ab und nach 5 Minuten blinkt und glänzt wieder alles. Man kann aus allem ein Problem machen.
er hat doch extra betont dass er ein pinarello und ein bianchi hat.

er hat doch extra betont dass er ein pinarello und ein bianchi hat.

Was hat das damit zu tun? Das ist nur ein Name. Da scheint Marketing mal wieder gewirkt zu haben und die Fahrer glauben etwas besonderes zu haben. Ein Spezi, Trek oder Canyon kann auch 15K kosten. Steht halt nur ein anderer Name drauf. Irgendwie wird es immer absurder.

Ein Spezi, Trek oder Canyon kann auch 15K kosten. Steht halt nur ein anderer Name drauf. Irgendwie wird es immer absurder.
Natürlich, aber auch diese Räder mag man sich nicht im Regen auf das Auto hinten schnallen. Mein Bianche ist jetzt ein Brot und Butter Rad mit Ultegra oben, das wäre noch verkraftbar, aber das Dogma ist in den von dir beschriebenen Preisregionen. Deshalb die Frage nach so einer Hülle und dabei langsamer fahren. Es geht mir darum, ob so eine Hülle LKW Tempo aushält. Würde mir vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück