• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuheiten Glaskugel 2026: 10 Gravelbikes, die 2026 neu kommen könnten

Ich habe auch schon RR auf dem MTB Trail angetroffen und sie sind irgendwie auch angekommen. Aber Fahrspass durch den Flow, wie man das nur mit dem MTB Fully erleben kann, kommt mit dem falschen Gerät bestimmt nicht auf.

Ich habe auch schon RR auf dem MTB Trail angetroffen und sie sind irgendwie auch angekommen. Aber Fahrspass durch den Flow, wie man das nur mit dem MTB Fully erleben kann, kommt mit dem falschen Gerät bestimmt nicht auf.

Und wer bzw. wie wird entschieden, was das richtige Gerät für Fahrspaß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich die nächsten paar Monate. Zur tdf soll ja das sram Upgrade kit auf 13-fach und bei Shimano die neue DA kommen.

Zumindest das Crux wird aber ziemlich sicher schon früher kommen.
Von Sram soll auch schon wieder was neues kommen? Das aktuelle Zeug ist ja noch recht jung. Woher kommt die Info denn?

Vielleicht nicht so wie du es kennst, aber Freude wenn man eine schwierige Passage meistert und nicht nur wie ein Passagier mit dem Fully drüber bügelt

Jeder definiert halt Genuss anders.
1767433319556.jpeg

Nur ein Upgrade kit auf 13-fach, also ein UDH Schaltwerk und Kassette. Rest bleibt gleich.
Dann bin ich mal auf die Kassette gespannt. Die XPLR 13fach Kassette hat ja dieselben Ritzelabstände wie die 12fach, ist halt nur um das größte Ritzel erweitert. Und Weil die Kassette breiter geworden ist, kann das größte Ritzel auch nicht nennenswert kleiner sein, weil sonst zu wenig Platz zu den Speichen ist. Wenn der Rest gleich bleiben soll, also auch die Kette, können die Ritzelabstände ja nicht kleiner werden.

Aber nochmal die Frage: woher die Info?

Dann bin ich mal auf die Kassette gespannt. Die XPLR 13fach Kassette hat ja dieselben Ritzelabstände wie die 12fach, ist halt nur um das größte Ritzel erweitert. Und Weil die Kassette breiter geworden ist, kann das größte Ritzel auch nicht nennenswert kleiner sein, weil sonst zu wenig Platz zu den Speichen ist. Wenn der Rest gleich bleiben soll, also auch die Kette, können die Ritzelabstände ja nicht kleiner werden.

Aber nochmal die Frage: woher die Info?
Kann ich dir ehrlich gesagt konkret gar nicht sagen, aber ist das nicht sowas wie die nächste logische Konsequenz? Sämtliche Neuerscheinungen in letzter Zeit bzw. in naher Zukunft werden mit UDH ausgestattet sein.
Die Kassettengröße kann beliebig gewählt werden, wenn es allerdings weiterhin keine B Schraube am Schaltwerk mehr geben wird, braucht jede Kassettengröße ein eigenes Schaltwerk.

Alter, ich habe jetzt sieben Seiten durchgeackert, weil ich dachte, hier gibt es weitere brauchbare Infos zum Thema. Aber das war wohl zu viel vom üblichen Forumsstammtisch erwartet - die über den Jahreswechsel verzerrten Genussmittel scheinen wohl noch ordentlich nachzuwirken, wie man in den meisten Kommentaren liest. 🥂😵‍💫

Alter, ich habe jetzt sieben Seiten durchgeackert, weil ich dachte, hier gibt es weitere brauchbare Infos zum Thema. Aber das war wohl zu viel vom üblichen Forumsstammtisch erwartet - die über den Jahreswechsel verzerrten Genussmittel scheinen wohl noch ordentlich nachzuwirken, wie man in den meisten Kommentaren liest. 🥂😵‍💫
Was hattest Du erwartet? Der Artikel über diesem Forum handelt ja grob davon, dass man nichts zu schreiben hat was berichtenswert ist und dann denkt man sich ein paar Räder aus die kommen könnten. Quasi die Winterversion vom Sommerloch. Der Artikel ist mehr oder weniger frei von belastbaren Fakten. Welche Infos hattest Du dann infolge im zugehörigen Forum erhofft?

Kann ich dir ehrlich gesagt konkret gar nicht sagen, aber ist das nicht sowas wie die nächste logische Konsequenz? Sämtliche Neuerscheinungen in letzter Zeit bzw. in naher Zukunft werden mit UDH ausgestattet sein.
Die Kassettengröße kann beliebig gewählt werden, wenn es allerdings weiterhin keine B Schraube am Schaltwerk mehr geben wird, braucht jede Kassettengröße ein eigenes Schaltwerk.
Allenfalls einen eigenen Käfig. Aber nochmal: Mutmaßt du, oder hast du verlässliche Informationen, dass das zeitnah so auf den Markt kommt. @kleinerblaumann hat die technischen Rahmenbedingungen ja beschrieben, weshalb beliebige Kassettengrößen auf Basis des jetzigen XDR-Freilaufs und der gegebenen Ritzelabstände nicht bzw. kaum möglich sein dürften.

Was hattest Du erwartet? Der Artikel über diesem Forum handelt ja grob davon, dass man nichts zu schreiben hat was berichtenswert ist und dann denkt man sich ein paar Räder aus die kommen könnten. Quasi die Winterversion vom Sommerloch. Der Artikel ist mehr oder weniger frei von belastbaren Fakten. Welche Infos hattest Du dann infolge im zugehörigen Forum erhofft?
Gar nichts.

Ein paar wenige hilfreiche Kommentare habe ich erspähen können.

P. S.
Ich habe an das Forum keine Erwartungen. ;)

Zurück