• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuheiten Glaskugel 2026: 10 Gravelbikes, die 2026 neu kommen könnten

Ich werde mich 26 am meisten auf das neue Crux freuen
Da warten wir mal ab. In 2026 ist auch mit dem neuen Tarmac SL9 zu rechnen und eine nicht unerhebliche Zahl an Leuten wird heute schon beide Räder haben. Und ob, die dann auch bereit sind 30tsd. für beide S-Works Varianten in einem Jahr zu bezahlen? Specialized weiß sicher sehr genau, was sie wann auf den Markt bringen. Wettbewerbsfähig ist das aktuelle Crux auf jeden Fall noch.

Das Crux ist bei Specialized auch gleichzeitig das Cyclocross Bike. Ich weiß nicht, wie die Regularien der UCI sind, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass überhaupt 32" zulässig wären. Bei 32mm Reifen wohlgemerkt.

Da warten wir mal ab. In 2026 ist auch mit dem neuen Tarmac SL9 zu rechnen und eine nicht unerhebliche Zahl an Leuten wird heute schon beide Räder haben. Und ob, die dann auch bereit sind 30tsd. für beide S-Works Varianten in einem Jahr zu bezahlen?
Das haben sie schon einige Jahre machen können. Das S Works SL8 Tarmac und Crux gibt es ja bereits einige Saisons parallel…😉

32" lass ich aus. In ein paar Jahren kommt dann ohnehin 36". Ob es die Kunden kaufen wollen, ist doch egal. In den Läden wird es einfach nichts anderes geben.

Bei den bis dahin weiterentwickelten Felgenbreiten kann ich mich dann bei Regen in meinen dann 36" Laufrädern unterstellen. Eigentlich cool. 😛😛 Nur damit fahren kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr. 🤪

Bei den bis dahin weiterentwickelten Felgenbreiten kann ich mich dann bei Regen in meinen dann 36" Laufrädern unterstellen. Eigentlich cool. 😛😛 Nur damit fahren kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr. 🤪
Hier geheime Aufnahmen aus einem Gravel-Reifenlabor in Withersmith, Wisconsin:

e193d8f6-0001-0004-0000-000000420171_w1040_r0.651_fpx50_fpy66.41.webp

csm_pv_60627_-_2sp_811a87f549.jpg

😁

Zuletzt bearbeitet:
Da warten wir mal ab. In 2026 ist auch mit dem neuen Tarmac SL9 zu rechnen und eine nicht unerhebliche Zahl an Leuten wird heute schon beide Räder haben. Und ob, die dann auch bereit sind 30tsd. für beide S-Works Varianten in einem Jahr zu bezahlen? Specialized weiß sicher sehr genau, was sie wann auf den Markt bringen. Wettbewerbsfähig ist das aktuelle Crux auf jeden Fall noch.

Das Crux ist bei Specialized auch gleichzeitig das Cyclocross Bike. Ich weiß nicht, wie die Regularien der UCI sind, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass überhaupt 32" zulässig wären. Bei 32mm Reifen wohlgemerkt.

Die haben gerade für wahrscheinlich sehr viel Geld den amerikanischen Gravel Superstar eingekauft. Den nicht mit einem neuen Rad in die Saison zu schicken und den Marketing Elfmeter liegen zu lassen, wäre schön blöd.

32" ist doch überhaupt noch kein Thema. Bis auf ein paar Prototypen gibt's gar nix. Die rollen sogar alle auf dem gleichen Reifen, egal ob Gravel oder Enduro Bike, weil es nur den Aspen gibt.

Hier geheime Aufnahmen aus einem Gravel-Reifenlabor in Withersmith, Wissconsin:

e193d8f6-0001-0004-0000-000000420171_w1040_r0.651_fpx50_fpy66.41.webp

csm_pv_60627_-_2sp_811a87f549.jpg

😁
Also nur dass das ganz klar gestellt wird.... da bin ich nicht drauf... 😂😂.
Und ich vermisse den schwarzen, silbern reflektierenden Reflexring , welcher auch im Jahre 2026 alles aber nicht StVZO zugelassen sein wird🤪🤪.
Schade eigentlich. 🤔

960px-Ariel_50_inch_High_Wheel_Bike.jpg

36 " ist doch Gravel von übergestern!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrad#/media/Datei:Ariel_50_inch_High_Wheel_Bike.jpg
Hier haben wir 50 " Gravel - Die Behauptung Gravel stammt vom elitären CX ist nicht richtig.
Die Ursprünge des Gravelrades sind viel älter wie man hier sieht.

Das wird hier aber ganz anders gesehen:

Ich gehe da mit:

1. Neues Aero Gravel Race Bike
2. Neues Tarmac SL9
3. Neues Venge bzw. Nachfolger vom Venge

Grant sagt in dem Video, dass selbst viele seiner eingefleischten Specialized-Kunden vor dem Absprung zu anderen Herstellern stehen. Da sind sicherlich etliche dabei, die sich auch zwei der potenziellen neuen S-Works Modelle durchaus leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob, die dann auch bereit sind 30tsd. für beide S-Works Varianten in einem Jahr zu bezahlen?
Da sich bei den Schaltgruppen von Shimano und SRAM in nächster Zeit aber nix tun wird, werden die meisten einfach Rahmen tauschen. Sind dann nur 2x 5-6k€ , also noch recht erschwinglich 😉

Ein neues Crux kommt sicher bald, der neue Aero-Gravel Laufradsatz dazu wurde ja schon gezeigt.
Bei der Tarmac/Venge Problematik bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher wie Speci das lösen wird. So wie es der GC Performance beschreibt kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ein Full-on Aero Bike zusätzlich zum (schnellsten) Aero Allrounder? Unterschied irgendwo bei ~5W bei 50km/h vielleicht?
Könnte schon Sinn ergeben, falls das „Venge“ dann eine progressive Geo spendiert bekommt. Das hätte ich ehrlich gesagt aber erst mit der übernächsten Generation erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass da ein neues Venge kommt, geistert ja schon seit Jahren als Gerücht durch die Gegend. Profis fahren mehr und mehr Aerobikes, auch in den Bergen. Visma ist hauptsächlich auf dem S5 unterwegs, UAE zunehmend auf dem Y1RS, die Canyon-Teams fast ausschließlich auf dem Aeroad. Das würde für ein neues, reines Aerorad sprechen. Mit Cannondale, Specialized und Trek haben sich aber auch große Hersteller gerade davon verabschiedet, ein reines Aerorad anzubieten. Ich bin gespannt, was Specialized da macht, aber kaufen würde ich es mir wohl nicht.

Sind wa eigentlich nicht im Gravel-Thema hier?

Bin mega gespannt auf die dritte Auflage des Basso Palta. UHD muss ja, Staufach kann ja.

Und: wird es bei der tendenziell racigen Allround-Ausrichtung bleiben? Oder splitten sie auch in zwei Varianten?

Da sich bei den Schaltgruppen von Shimano und SRAM in nächster Zeit aber nix tun wird, werden die meisten einfach Rahmen tauschen. Sind dann nur 2x 5-6k€ , also noch recht erschwinglich 😉

Du sagst also, da wird sich nichts tun. Lassen wir das mal so stehen und warten ab, was im Sommer passieren wird.

Du sagst also, da wird sich nichts tun. Lassen wir das mal so stehen und warten ab, was im Sommer passieren wird.
Damit meinte ich die nächsten paar Monate. Zur tdf soll ja das sram Upgrade kit auf 13-fach und bei Shimano die neue DA kommen.

Zumindest das Crux wird aber ziemlich sicher schon früher kommen.

Zurück