• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Schutzblechräder habe ich auch (hauptsächlich) und hier dann in drei Generationen. Das älteste aus dem Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Hat vorher meinem Onkel gehört und er hat einige Touren damit gemacht. Bei mir kommt es ab und an bei schönem Wetter mit zum Strand. Ein Rabeneick Modell 70.
P3268869.JPG

Mein zweites eigenes Reiserad; ein Guylaine RS aus 1991 oder 92. Damals direkt abgeholt und es hat mich auf einigen Reisen begleitet. Leider ist der Rost munter unter die ehemals graue Pulverbeschichtung gekrochen und daher habe ich es vor einigen Jahren neu pulvern lassen. Seitdem fährt es inkognito durch die Landschaft.
P4102354.JPG

Und vor ca drei Jahren ist dann das "moderne" Zeitalter angebrochen und Alu eingezogen. Aber selbstverständlich für die Reise auch mit Schutzblechen und Gepäckträger.
IMG_20240217_163009920.jpg

Dem Guylaine würden Metallschutzbleche und der hübsche Reflektor gut stehen

CNC Speciale

1767119096027.png

Ob das als Reiserad durchgeht, weiss ich nicht - aber es ist das einzige meiner Räder, das Schutzbleche und Gepäckträger hat...

...und vom Westen bis in den Süden hat es ja schon mal zurückgelegt. (was bei uns hier aber auch nur ca. 1,5 km sind)

1767119128659.png

1767119213855.png

1767119257068.png

1767119453410.png

1767119539123.png

1767119557854.png

1767119325041.png

1767119237027.png

Zuletzt bearbeitet:
Fuer diesen schoenen Reflektor stelle ich auch meine aktuellen Reiseraeder vor.

Ein Paul Donohue aus ca. Mitte der 1990er.
415756-4f33lmfttqlb-p4303346_skaliert-original.jpg

Bei laengeren Reisen kommt neben der Satteltsche noch eine Carradice Lenkertsche zum Einsatz. Das einzeige Manko ist Begrenzung auf 25er Reifen. Hier musste ich wegen eines etwas zu breiten Reifens das hintere Schutzblech demontieren.
dsc01672_skaliert-jpg.1454756

Reifenbreite/ ist hier kein Problem und Licht, Schutzbleche und Gepaecktraeger gibt es auch. Material und Geometrie sind natuerlich ein nogo ;), aber es faehrt sich wirklich sehr angenehm.
DSC02922_skaliert.jpg

Der Reflektor waere natuerlich fuer das erste Rad. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich schiebe nicht schon wieder mein meral als #1 rein, sondern das nishiki, das ist zur zeit zerlegt, und die teile sollen an einen baugleichen rahmen in passender höhe, da würden die schönen teile passen, bleche wollte ich ändern.
hier bilder aus 2014, brevet in belgien und dreifacher ventoux:

ein anderer kandidat wäre ein englischer auxax rahmen, bill nickson, aus 753 mit ösen!
das wäre auch der teile würdig, es gibt aber noch keine bilder...

Mein Beitrag erfüllt hier wahrscheinlich nicht die Eingangsvoraussetzungen für dieses Türchen, aber ich möchte dieses Frühjahr mein Chas Roberts als Randonneur/Reisfähiges Rad, inclusive schöner Schutzbleche und Lichtanlage umbauen. Das Roberts ist mein ältestes Pferd im Stall (also das Rad welches ich am längsten habe) und ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier so eine schöne Befestigung vorzüglich passen wird, sozusagen als Erweiterung der Britisch-Japanischen (Suntour) Kombination.

IMG_2202.JPG

IMG_2204.JPG

IMG_2212.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag erfüllt hier wahrscheinlich nicht die Eingangsvoraussetzungen für dieses Türchen, aber ich möchte dieses Frühjahr mein Chas Roberts als Randonneur/Reisfähiges Rad, inclusive schöner Schutzbleche und Lichtanlage umbauen.
Mir hätte das Rad unter den Bremsen zu wenig Luft für Schutzbleche oder willst du dann deutlich schmalere Reifen montieren?

In Kindergärten gibt es, aufgrund der Gruppenstärke von 25 Kindern, Adventskalender mit 25 Türchen. Bei so viel weitsichtiger Anarchie und dem Angebot hier von 31 32 Türchen, musste ich die Gunst der Stunde nutzen.

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Der letzte vorletzte Tag des Adventskalenders, der letzte des Jahres und des ersten Viertels des Jahrhunderts segnen heute Nacht das Zeitliche.

Doch wie wusste Omma schon „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde!“ und irgendwie hat dieser Spruch noch immer seine Berechtigung.

Jaja die liebe Zeit. Oft zerrinnt sie zwischen unseren Fingern und manchmal kommt uns ihr Lauf recht gelegen. Grad die Freunde aus der n+1 Fraktion begrüßen das Sprichwort: „Kommt Zeit kommt Rad.“

Doch genug geschwafelt. Jetzt wird es Zeit:
Das letzte Türchen verbarg eine Werkstattuhr.

1767163593476.jpeg

Sie ist eines meiner frühen Werke🤣
Mitte der Neunziger als Zweiradmechaniker (Motorräder) fiel mir eine ausgediente Küchenuhr in die Hände. Damals schon unfähig des Wegwerfens, operierte ich das Uhrwerk heraus und dann lag es lange im Regal. Als mir einige Jahre später aus dem reichen Fundus ein Kettenblatt mit der passenden 12-er Teilung unterkam, freute ich mich dass das Uhrwerk doch noch zu was gut sein konnte. Mein Tischler Nachbar Peter (Brett-Pit) tischlerte mir auf der Kreissäge den passenden Korpus. Mit diesem Recycling war ich schon 1998 nachhaltig ohne dass es diese Wortbedeutung dafür schon genutzt wurde. Die Uhr tat viele Jahre zuverlässig ihren Dienst, zog Blicke auf sich und hat bei Einigen positive, zustimmende oder bewundernde Worte hervorgebracht. Einige Umzüge und Kinderhände haben dem Uhrwerk zugesetzt. Somit habe ich in Vorbereitung des Türchens das Uhrwerk erneut. Erst kam mir die Idee ein sorgenfreies Funkuhrwerk zu montieren, habe aber wegen des möglichen Einsatzes in tiefen Kellergewölben, davon Abstand genommen. Jetzt hat ein gewöhnliches, geräuscharmes Quarzuhrwerk hier seinen Einsatz gefunden.

Die Aufgabe:
Nutzt die Zeichen der Zeit und sendet ein Foto des zukünftigen Platzes (für die, die darauf grad nicht zurück greifen können reicht eine kurze Beschreibung) und eine kurze Erklärung, warum sie ausgerechnet bei Euch hängen soll.

Die Entscheidung:
Ich gebe ab hier alles ab und werde nur noch verwalten. Die Gemeinschaft entscheidet bis Mitternacht durch das Liken Eurer Bewerbung:

Daumen 👍 1 Punkt,
Herzchenaugen😍 2 Punkte.

Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt. Ich werde das Voting nächstes Jahr auswerten und hier das Ergebnis mitteilen.

Sooo liebe Kommunarden, ich freue mich und bin sehr gespannt und denkt dran:
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Ich würde gerne dein "bestes Pferd im Stall" sehen und bin da vermutlich nicht der einzige.
Das zeige ich euch gerne, leider kein besseres Foto
Das ist mein Norwid aus Columbus Foco, Fillet Brazed gelötet, Tretlager mit Muffe, Look Gabel.
Warum? Da habe ich alles verbaut was ich richtig super finde
Titan Sattelstütze, Campa Super Record, FSA Carbon Kurbel mit Tune Kettenblättern, SLR Sattel, Neutron LRS mit Lightwight SSP, Arundel FlaHas usw. Ich muss es irgendwann mal wiegen.
1767165776313.jpeg

(Lenkerband kommt demnächst neu und die Zughülle am Schaltwerk ist etwas kurz)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Norwid aus Columbus Foco, Fillet Brazed gelötet, Tretlager mit Muffe, Look Gabel.
Titan Sattelstütze, Campa Super Record, FSA Carbon Kurbel mit Tune Kettenblättern, SLR Sattel, Neutron LRS mit Lightwight SSP, Arundel FlaHas usw. Ich muss es irgendwann mal wiegen.
Anhang anzeigen 1722875
Edler Aufbau.:daumen:Hast du den Rahmen in Auftrag gegeben oder 2. Hand?

Edler Aufbau.:daumen:Hast du den Rahmen in Auftrag gegeben oder 2. Hand?
2.Hand, passt aber perfekt. Look Gabel habe ich neu lackieren lassen usw. Da steckt schon viel Herzblut drin. Am Lenker ist übrigens nichts rot, da spiegelt sich etwas.

Anhang anzeigen 1722875
Sehr schönes Rad. Auch ein moderner Stahlrahmen kann entzücken.

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?…
Was für ein passendes Türchen!!👍

Also sprach noch mal der Weihnachtswichtel:

Wenn ich den Kindern ihre Gaben bring‘,
zu ihrem Leid des Öfteren zu spät ich bin.
Daher gäb doch dieses schöne Ding
(so tät ich meinen)
genau an dieser Stell den meisten Sinn!
(Kein Kind müsst nie nicht greinen)

Wenn ich dann seh:
Es ist schon spät- oh weh!
Saust ich los, geschwind wie Wind,
auf dass auch alle Kinder glücklich sind.

So oder so verbleibe ich
Nur mit den besten Wünschen-
Ob Wichtel oder nicht.

IMG_3722.jpeg

Zurück