• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten Glaskugel 2026: 10 Gravelbikes, die 2026 neu kommen könnten

Widerspricht sich das nicht?
Ich kenne nun weder weltweit oder deutschlandweit alle Gravelkurse, Aber sind nicht die endlosen Gravel-Geraden tendenziell weniger holprig und wenn es Trail-artiger wird (und ein bisschen besseres Handling ganz willkommen ist), holprig es mehr? 🤔
Die Panzersperren des Westwalls ideal für 32 Zoll:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Eifel_westwall2.jpg

Eifel_westwall2.jpg

Ich werde mich 26 am meisten auf das neue Crux freuen um das ganze nicht nur auf 32 zu fokussieren.
Ich mich auch, wobei ich für mich noch offen lasse, ob ich das neue dann "brauche" oder ob ich beim jetzigen Modell auf Schnäppchenjagd gehe. Wenn es nur die Vollintegration ist, wäre das für mich ein Grund gegen das neue.

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis es auch RR mit 32'' gibt. The Show resp. the Business must go on.

Ich werde mich 26 am meisten auf das neue Crux freuen um das ganze nicht nur auf 32 zu fokussieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Crux das Crux bleibt und zusammen mit dem Aethos ein Alleinstellungsmerkmal im Sortiment von Specialized behält. Das Crux hat meiner Ansicht nach zu viele Liebhaber.
Stattdessen erwarte ich eine komplette Neuentwicklung von Specialized in Richtung Aero Gravel Race Bike.
Ein Rad, was ja auch längst auf den unendlichen Schotterpisten in Amerika getestet und recht früh in 2026 zusammen mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Keegan Swenson (oder wenig später) präsentiert werden dürfte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Crux das Crux bleibt und zusammen mit dem Aethos ein Alleinstellungsmerkmal im Sortiment von Specialized behält. Das Crux hat meiner Ansicht nach zu viele Liebhaber.
Stattdessen erwarte ich eine komplette Neuentwicklung von Specialized in Richtung Aero Gravel Race Bike.
Ein Rad, was ja auch längst auf den unendlichen Schotterpisten in Amerika getestet und recht früh in 2026 zusammen mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Keegan Swenson (oder wenig später) präsentiert werden dürfte.
Crux mit Vollintegration der Kabel fände ich schön, Ein Race Gravel mit Genen des Tarmac wäre natürlich die Krönung.

Die 32"-Entwicklung schaue ich mir mal mit genügend Abstand an. Wenn es kommen soll, kann man es wohl kaum aufhalten. Aber ich habe es damit nicht eilig.

Von den genannten Rädern interessiert mich nur das Specialized Crux. Für 55mm Reifen, ohne dass eine extra breite Kurbel nötig wird, mit integrierten Leitungen und gleicher Geo könnte das für mich interessant sein.

Interessanter als bestimmte neue Rahmen, finde ich aber die Frage, was Shimano uns mit der nächsten Dura Ace präsentiert - wenn ich mir was wünschen darf: 1x13 mit 10-40er Kassette, Kurbel und Spider getrennt (für Powermeter von Drittanbietern), STI mit mehr Platz an der Unterseite zwischen Bremsgriff und Lenker.

1767040559029.png

@JNL Die Infos im Text stimmen nicht ganz. Das aktuelle Palta II gibt es erst ab Modelljahr 2022 und ist damit seit knapp vier Jahren auf dem Markt. Das erste Palta wurde vier Modelljahre lang gebaut (2018-2021). Der Palta I-Rahmen ist ein ganz anderer als der vom Palta II, es sind keinesfalls geringe Modifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
32" lass ich aus. In ein paar Jahren kommt dann ohnehin 36". Ob es die Kunden kaufen wollen, ist doch egal. In den Läden wird es einfach nichts anderes geben.

Sind die 32" für Personen unter 1,60 Größe geeignet?

Meiner Meinung nach ist da 28" schon nicht wirklich geeignet. Trotzdem haben größere Räder natürlich auch Vorteile.
32" Gravel hat für bestimmte Fälle sicher seine Daseinsberehtigung und wird mit Sicherheit schon 2026 kommen, aber noch nicht bei den großen Herstellern, sondern den kleinen, die man nicht auf der Taipeh Show oder der Eurobike (die wahrscheinlich eh bald Geschichte ist) sieht, sondern z.B. auf der Bespoked.

Vor drei Jahren habe ich mit meinen Kollegen schon Witze über Aerofedergabeln und Aerodropperposts gemacht.

Und es wird dann wieder heißen, dass 36" viel besser über Unebenheiten fährt als 32". Schade, dass man das jetzt noch nicht weiß, sonst könnte man gleich auf 36" gehen ;)
Ich bin ja schon seit ewigen Zeiten bei 360° Laufrädern.

Bislang kräht da kein Hahn nach.
Muss auch nicht, die Wirtschaft wird schon ein Bedürfnis danach wecken.

Wüsste auch nicht welchen Vorteil 32 Zoll auf der Strasse bringen sollte
Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, 3 verschiedene Radgrössen anzubieten, S für kleinere RG, M für mittlere RG und S für grosse RG. Dann könnte man sehr viel einfacher RR bauen, deren STR in allen RG identisch ist.

Die 32"-Entwicklung schaue ich mir mal mit genügend Abstand an. Wenn es kommen soll, kann man es wohl kaum aufhalten. Aber ich habe es damit nicht eilig.

Von den genannten Rädern interessiert mich nur das Specialized Crux. Für 55mm Reifen, ohne dass eine extra breite Kurbel nötig wird, mit integrierten Leitungen und gleicher Geo könnte das für mich interessant sein.

Interessanter als bestimmte neue Rahmen, finde ich aber die Frage, was Shimano uns mit der nächsten Dura Ace präsentiert - wenn ich mir was wünschen darf: 1x13 mit 10-40er Kassette, Kurbel und Spider getrennt (für Powermeter von Drittanbietern), STI mit mehr Platz an der Unterseite zwischen Bremsgriff und Lenker.
Die neue Dura Red XPLR GS kommt genau so. 😁

Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, 3 verschiedene Radgrössen anzubieten, S für kleinere RG, M für mittlere RG und S für grosse RG. Dann könnte man sehr viel einfacher RR bauen, deren STR in allen RG identisch ist.

Das könnte man auch jetzt schon. Es macht aber keinen Sinn diese Parameter über alle Größen konstant zu halten. Körper wachsen nicht proportional, man will die Handlingcharakteristik beibehalten und es kostet vor allem mehr Geld.

Eine weitere Laufradgröße ändert daran gar nix.

Zurück