• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade

Anzeige

Re: Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade
Stell dir einfach vor, du müsstest die Leitungen mit meinen Beispielen jetzt selber verlegen.
Der Vorbau ist nur Mittel zum Zweck.
Von schön hat auch erstmal keiner gesprochen.
Du weißt doch garnicht, ob das eine Dauerlösung sein soll oder ob er nur schauen möchte, welche Vorbaulänge er braucht.
Anhang anzeigen 1712244Anhang anzeigen 1712245
Wenn es nur eine Übergangslösung sein soll, würde ich das mal mit dem runden Acros Oberteil versuchen.
Radläden könnten die in einer Kiste rumliegen haben, sowas ist ein gängiges Acros ICR Bauteil.
Das Teil lässt sich nämlich auch nach hinten drehen. B💡NGO
Oder man behält das Original Oberteil und versucht es mit runden Spacern
Die Leitungen werden anschließend klassisch am Lenker entlang nach hinten geführt.

Anhang anzeigen 1712246

Sieht wie beim 3T Gravel, nachher ähnlich Russisch gelöst aus.

Wenn es eine Dauerlösung sein soll, führt wohl kein Weg am 3D Druck vorbei.

Das geht nicht, auch wenn du es noch dreimal schreibst. Die Acros Kappe ist für oversized Steuerlager. Das Aero hat aber normale. Das passt hinten und vorne nicht.

Guten Morgen und vielen Dank für eure Unterstützung
Das Bild von creeper hab ich leider selbst nicht gefunden, aber darauf seh ich die fehlende Info

Eigentlich wollte ich mir zu einem recht guten Preis ein litening aero zulegen und anschließend den Lenker tauschen
Durch diese speziallösung kann man ja nur die Cube Teile fahren…schade aber ist halt so

Vielen Dank noch mal

Also mal so als Mutmaßung: ich behalte die Staubkappe. Die übrigen Space werden durch normale runde Spacer ersetzt. Die Leitungen laufen schön versteckt unterhalb des Vorbaus und laufen dann außen am Gabel. Schafft vorbei in die hintere Öffnung der Staubkappe.

Wenn man jetzt zwischen Staub,kappe und Vorbau keinen Spacer mehr hat, dann könnte das bisschen schwieriger werden nicht unmöglich aber ich denke mal schon mit 1 cm Spacer Sollte das machbar sein.

Und wenn’s schöner aussehen soll, muss halt ein Vorbau her, der die interne Leitungsführung zum hinteren Teil des Voraus ermöglicht

Sieht jetzt auf dem Foto passend aus.

Anhänge

• IMG_7951.png
    IMG_7951.png
    440,7 KB · Aufrufe: 33
Das ist doch alles Mumpitz... Wenn man einen anderen Lenker fahren will und es gut aussehen soll, kommt man an einer 3D Lösung nicht vorbei. Schreibt einfach den Marian an, der hat solche Aero Spacer konstruiert und das für einige Lenker und würde bei Bedarf andere Varianten entwickeln.

Aktuell vorhanden:

SYNCROS RR 2.0 Vorbau (Foto 1-3)
CUBE Vorbau Agree / Cross Race (Foto 4-8)
CUBE Lenker-Vorbau-Kombination Litening Air / Agree / Cross Race (Foto 4-8)
PRO Vorbau-Lenker-Einheit Vibe Evo Carbon (Foto 9-13)
PRO Vorbau Vibe Carbon (Foto 14-18)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, auch wenn du es noch dreimal schreibst. Die Acros Kappe ist für oversized Steuerlager. Das Aero hat aber normale. Das passt hinten und vorne nicht.
Danke sehr hilfreich, nicht!

Wenn du schon auflistest, was für dich alles nicht geht, dann poste doch mal deine Lösung für den User @1979, sowas wäre viel hilfreicher!

Die Kappen kommen alle von Acros.
Ob Oversize oder nicht, interessiert das Oberteil für 1 1/8 nicht, dass Oberteil presst sich wie das Original nachher auf dem Compressionsring.

Ums nachbearbeiten kommt man nicht herum.

Ist jetzt aber auch Wurst, er möchte eine Cleane Lösung, also macht der 3D Druck Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr hilfreich, nicht!

Wenn du schon auflistest, was für dich alles nicht geht, dann poste doch mal deine Lösung für den User @1979, sowas wäre viel hilfreicher!

Die Kappen kommen alle von Acros.
Ob Oversize oder nicht, interessiert das Oberteil für 1 1/8 nicht, dass Oberteil presst sich wie das Original nachher auf dem Compressionsring.

Ums nachbearbeiten kommen man nicht herum.

Ist jetzt aber auch Wurst, er möchte eine Cleane Lösung, also macht der 3D Druck Sinn.

Die Lösung habe ich in meiner ersten Antwort erwähnt du Clown.

Und natürlich spielt der Lagerdurchmesser eine Rolle, weil das auch die Breite des Rahmens beeinflusst. Die Kappe für oversized Lager wäre breiter als der Rahmen selbst.

Die Lösung habe ich in meiner ersten Antwort erwähnt du
Wo? Quelle Bilder ....
Es gibt bei Kleinanzeigen aber jemanden der Spacer druckt, mit denen man andere Vorbauten nutzen kann. Sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus.
So muss das aussehen.
👇
Das ist doch alles Mumpitz... Wenn man einen anderen Lenker fahren will und es gut aussehen soll, kommt man an einer 3D Lösung nicht vorbei. Schreibt einfach den Marian an, der hat solche Aero Spacer konstruiert und das für einige Lenker und würde bei Bedarf andere Varianten entwickeln.

Aktuell vorhanden:

SYNCROS RR 2.0 Vorbau (Foto 1-3)
CUBE Vorbau Agree / Cross Race (Foto 4-8)
CUBE Lenker-Vorbau-Kombination Litening Air / Agree / Cross Race (Foto 4-8)
PRO Vorbau-Lenker-Einheit Vibe Evo Carbon (Foto 9-13)
PRO Vorbau Vibe Carbon (Foto 14-18)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Und natürlich spielt der Lagerdurchmesser eine Rolle, weil das auch die Breite des Rahmens beeinflusst. Die Kappe für oversized Lager wäre breiter als der Rahmen selbst.
Vielleicht kapierst du es jetzt.
Vermutlich bekommt man was mit dem Agree System hin.
Ums nachbearbeiten kommt man nicht herum.
Du schwurbelst die ganze Zeit was davon, was alles nicht geht.
Musst du natürlich, weil das von mir kommt und das lässt dir keine Ruhe.;)
Anstatt ihm zu helfen.

@Creeper666
Ich bin Cube Händler, kann dir versichern, dass wir schon viele Sachen ausprobiert haben. Es geht nicht.
Wenn du in deinem eigenen 3D-Drucker was bastelst ist das ok, aber im Handel gibt es nichts passendes, schon gar nicht von Acros.
Die Bremsleitungen laufen ausserhalb des Steuerlagers, und du müsstest diese in den Spacern nach vorne legen. Das behindert die Lenkbewegung.
Beim Air kann man Adapter von FSA verwenden, und dann alles was kompatibel ist mit SMR, aber beim Aero ist die Abdeckung zu speziell und es gibt keine alternative Produkte.
Wenn du anderer Meinung bist, bitte poste das Teil, also beweise es bitte.

Sorry. Ich muss da noch mal nachhaken. Spricht denn jetzt irgendwas dagegen runde Spacer zu benutzen und die Bremsleitungen einfach unter dem Vorbau und dann um den GabelSchaft bzw. die Spacer außen herum zu führen? Ich weiß, sieht nicht toll aus, aber es wäre ne gangbarer Lösung

Sorry. Ich muss da noch mal nachhaken. Spricht denn jetzt irgendwas dagegen runde Spacer zu benutzen und die Bremsleitungen einfach unter dem Vorbau und dann um den GabelSchaft bzw. die Spacer außen herum zu führen? Ich weiß, sieht nicht toll aus, aber es wäre ne gangbarer Lösung
Ich stell mir grad vor, wie leicht die Lenkbewegung dann noch geht, und wie lange es geht, bis die Leitungen offene Scheuerstellen haben, wenn sie ständig an der Rahmenöffnung schaben.

@Creeper666
Ich bin Cube Händler, kann dir versichern, dass wir schon viele Sachen ausprobiert haben. Es geht nicht.
Wenn du in deinem eigenen 3D-Drucker was bastelst ist das ok, aber im Handel gibt es nichts passendes, schon gar nicht von Acros.
Die Bremsleitungen laufen ausserhalb des Steuerlagers, und du müsstest diese in den Spacern nach vorne legen. Das behindert die Lenkbewegung.
Beim Air kann man Adapter von FSA verwenden, und dann alles was kompatibel ist mit SMR, aber beim Aero ist die Abdeckung zu speziell und es gibt keine alternative Produkte.
Wenn du anderer Meinung bist, bitte poste das Teil, also beweise es bitte.
So sieht es aus, aber es ist vergebene Liebesmüh, er wird auch dir jetzt gleich wieder irgendwas erzählen, warum er Recht hat und du nicht. Zigfach durchexerziert hier im Forum, ist die Mühe nicht wert.

Ich stell mir grad vor, wie leicht die Lenkbewegung dann noch geht, und wie lange es geht, bis die Leitungen offene Scheuerstellen haben, wenn sie ständig an der Rahmenöffnung schaben.
Ich dachte ihr habt schon viele Sachen probiert, warum weißt du das dann nicht?

Das wäre die naheliegendste Sache, die ich als Händler zuerst probieren würde, bevor der Umbau zu sehr nach Pfusch ausschaut und die Kosten ins unermessliche steigen.

Also entweder du hast nur den letzten Post gelesen oder ignorierst genauso, was ich zuvor geschrieben habe.

Ich weiß wo die Leitungen hinführen, ich war es, der die Bilder in Post 320 verlinkt hat. 😄🙈

Die Leitungen stehen außerhalb mit einem Überhang, wie beim 3T, ab und münden anschließend in das Oberteil.

Wenn die Löcher zu steil stehen, bohrt man welche Schräg rein, führt ein Stück Leitung durch, klebt rings herum den bums zu, entfernt die Leitung wieder und macht das Oberteil wieder schick.

Damit die Leitungen hinter dem Vorbau zusammen bleiben, kann man die mit so einem Clip
1764889996075.png
verbinden.

Das könnte die Bewegung minimieren, deswegen auch der Überhang.
Muss man probieren, wahrscheinlich gehts auch ohne Clips besser.

Ich könnte jetzt noch weitergehen und sagen wir mal die sörrigen SRAM/Shimano Leitungen gegen die weichen Kevlar Beta Leitungen austauschen.

Wir belassen das jetzt aber an dieser Stelle mal so.

Was @cricro schreibt macht absolut, daran habe ich auch gedacht.

Kann man probieren, wenns optisch nicht zusagt, können nachher immer noch die 3D Bauteile bestellt werden.

Muss jeder selbst wissen.

Immer gleich pauschal zu sagen "funktioniert nicht", ohne die Gedankengänge der anderen zu kennen, finde ich schon sehr spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
ne, nicht "könnte, würde". Machs.
Dann dokumentieren.

Wir haben es probiert, du denkst nur darüber nach.
Was von beiden ist jetzt spekulativer?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst hergestellte 3D-Teile von einem Händler in Umlauf zu bringen ist auch nicht so ohne... Da ist man schnell Hersteller und muss sich um einiges kümmern.

Warum auch sie das damals so designed haben frage ich mich immer noch, aber es funktioniert bei vielen tausenden Rädern weltweit. Und ja ich habe mir ein passendes Cockpit gekauft, was ich noch montieren will. Auf 3D-Druck bei "tragenden" Teilen hatte ich keine Lust, wenn es da nichts von der Stange gibt. Mit einem passenden Vorbau im Sortiment hätte man da sehr vielen Leuten helfen können. Und jetzt ist die Frage: wie viele bauen um, außerhalb dieser Blase hier?

Selbst hergestellte 3D-Teile von einem Händler in Umlauf zu bringen ist auch nicht so ohne... Da ist man schnell Hersteller und muss sich um einiges kümmern.

Warum auch sie das damals so designed haben frage ich mich immer noch, aber es funktioniert bei vielen tausenden Rädern weltweit. Und ja ich habe mir ein passendes Cockpit gekauft, was ich noch montieren will. Auf 3D-Druck bei "tragenden" Teilen hatte ich keine Lust, wenn es da nichts von der Stange gibt. Mit einem passenden Vorbau im Sortiment hätte man da sehr vielen Leuten helfen können. Und jetzt ist die Frage: wie viele bauen um, außerhalb dieser Blase hier?

Zu Beginn der Vollintegration waren 52mm Steuerlager oben noch kein Ding. Da haben die meisten Hersteller die Leitungen vor oder hinter dem Lager in den Rahmen geführt. Cube, aber auch Cannondale oder Specialized.
Aerodynamisch scheint das auch vorteilhaft zu sein. Die schnellen Räder gehen ja auch wieder weg vom dicken Lager um die Front schmaler zu bekommen.

Zurück