• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Hat man früher auch gemacht, aber das hat sich nicht durchgesetzt, wie z.B. auch Felgenbremsen.
1766905228082.png

Ich hab auch noch ein Bild von Täve Schur beim QFE mit Gesundheitslenker, aber das ist in einem Buch und das müsste ich erstmal herasuchen und kopieren.

wieso macht man eigentlich keinen Lenker wie beim MTB an die Crosser?
Historisch gesehen ist ja der Querfeldeinsport auch eine Winterbeschäftigung und -trainingsmöglichkeit für Straßenrennfahrer, die dafür auch ihr Straßenrennrad ohne Umbauten genutzt haben. Einziger Unterschied war dann die Querfeldeinbereifung, die aber früher auch nur 25 oder evtl. 28 mm breit war.

MTB kamen ja auch erst viel später auf, so daß sich die Frage damals wahrscheinlich auch niemand gestellt hat.

Hier in diesem Fernsehbericht von 1963 kannst Du verschiedene Ausstattungen sehen: Lenkerend- und Rahmenschalthebel, Cantilever- und Zangenbremsen, Renn- und flache Tourenlenker:

Bayerische Meisterschaft im Querfeldeinfahren 1963 in Vöhringen, 14.01.1963 — 4 min, BR
https://www.ardmediathek.de/video/b...TJhMTg3LTVjM2QtNDE0YS1hNzEwLTRjNGViYWY3YzU3Yw

Schalt besser den Ton aus, der Kommentator ist nur schwer zu ertragen bzw. ist für Sport nicht geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung der Räder ist ja interessant, danke für die Infos! Glaubt ihr, dass sich gerade Lenker ohne die UCI-Regelung durchgesetzt hätten? Bei aktuellen Rennen sieht man die Hände der Fahrer ja fast nur an den Hoods. Klar, man fährt weder sehr lange Strecken (Oberlenker), noch besonders schnell (Unterlenker).

Schalt besser den Ton aus, der Kommentator ist nur schwer zu ertragen bzw. ist für Sport nicht geeignet...
Oh je :D

So, jetzt mal was in eigener Sache, meine QFE-Gazelle ist bald fertig :) :

Gazelle QFE, Dieren, ca. 1983.............................................................Gazelle QFE, Leipzig, 29. Dez. 2025

Gazelle_753_QFE_1983-531_QFE_2025.jpg

Foto: →Gazelle Katalog 1984, S. 3......................................................@ms83, 2025

Zuletzt bearbeitet:

Gazelle QFE, Dieren, ca. 1983.............................................................Gazelle QFE, Leipzig, 29. Dez. 2025

Anhang anzeigen 1722160
Foto: Gazelle Katalog 1984, S. 3........................................................@ms83, 2025
Die Reifen sind chic 🤔😎👍.

Anhang anzeigen 1722160
Foto: Gazelle Katalog 1984, S. 3........................................................@ms83, 2025
Boah!
Da bin ich glaube ich etwas neidisch :-)

Anhang anzeigen 1722160
Und das Lenkerband wird auch grün, nehme ich an?

Zurück