• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?

Anzeige

Re: Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?
Vom Stillstand wird es der Branche nicht besser gehen, also muß neu und in einem Atemzug angedeutet werden das 2025er Zeug alt und schlechter ist. Nicht alles sofort zu bejubelt bringt Dir ein "alter Mann" (auch wenn Du erst 35 bist) von der KI-Influencer-Fangemeinde ein.
Der Markt hat sich verändert, die Zahl derjenigen die einfach nur Radsport betreiben ist schon lange deutlich kleiner als die der Trendsport-Status-Markenfans, denen muß man immer Futter bieten :)
 
Wobei das mehr wäre, als nur Kasse machen. Bei den MTB kann man auch Modelle mit 26 und 29 Zoll Rädern kaufen und das macht sehr viel Sinn. Beim Rennrad ist es eine riesen Bastelei, RG von XS bis XL mit den gleich grossen Laufrädern auszurüsten und alles nur über die RG zu regeln. Das führt dann u.a. dazu, dass z.B. ein Komfortbike mit STR 1.6 in Grösse XL in Grösse XS ein STR von 1.4 hat. Mit unterschiedlichen Radgrössen könnte man Geo zumindest etwas proportionaler gestalten.
Genau
 
Wie geruhigend ist es ein CX Rennen zu sehen.
Die beteiligten Räder sehen noch alle Old Style aus und sind keine Aero Entgleisungen wie das Factor.
Und die Reifen sind keine 255er Stollenreifen wie am Monstertruck.
CX ist halt die schöne kleine Blase. Wie sagt ein mehrfacher Tour Etappensieger gerne: CX ist einfach harter Radsport, Graveltrends sind für die Muschis 😁
 
Und wie cool war es gestern durch sonnigen Match und heute im sonnigen Dauerfrost mit 50er RX Pro mit knapp 100 kg (System) auf 1.5 bar sicher durch Wiesen und Wälder zu cruisen. Tatsächlich nicht die schnellste Variante aber auf jeden Fall mal ein paar Momente zum genießen,-)
IMG_5013.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist jedenfalls dass man selten Fatbikes ohne Motor sieht. Woran das liegen mag? Bestimmt an den 105 ;)
Sorry, "Fatbikes mit Motor" sind keine Fatbikes...
2570773-vlrood5mw2nb-20210618_202430-large.jpg



2161280-bjkh4okyb09c-20170618_115037-large.jpg


Das Untere wiegt übrigens unter 10 kg... Das Obere mit der Federgabel 12,5 kg... Es gibt also keinen Grund für Motoren... Nicht mal am Kinderrad...

2871042-yte88h5bahww-20250424_082245-large.jpg
 
Die ersten Prototypen von Aero Rennräden mit Vollverkleidung wurden gesichtet.
Ab April 2027 wird jedes zweite verkaufte Rennrad eine Vollverkleidung haben.
 
es gibt also sehr viele räder für spezielle einsatzzwecke. evtl läuft das am ande auf ein aerorad mit Federgabel und racekings raus aber die leute werden es trotzdem auf asphalt und am berg treten müssen.
was durch die wüste 300km lang gut läuft muss hier nicht die beste wahl sein. ich fahr mit den 30er 5000grandprix auch mal in schottersegmente. fein und festgefahren ist bei uns fast alles. ich denke mein nächstes ding werden eher schnelle 35er.
und ich werd wahrscheinlich von axs zurück auf mechanisch. und von dropperpost zurück auf ohne.
Marketing kann uns viel vorleben aber am ende entscheidet dann der einsatzzweck oder das fahrerprofil.
 
ich fahr mit den 30er 5000grandprix auch mal in schottersegmente. fein und festgefahren ist bei uns fast alles.
Macht mit 25ern übrigens genau so Freude, jedenfalls wenn man noch eine Gabel hat die noch nicht "DB-ertüchtigt" ist (meine ist leider futsch 😢)
 
Zurück