• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

Ein wichtiges Zeitdokument aus Japan zum Rossin Montreal 76 Modell. Der Katalog ist aus 1976 und aufregenderweise zeigt der Rahmen schon Inbusbremsen von Campagnolo, gefräste Bremshebel.

IMG_0718.jpeg

Einen frühen Pantosatz konnte ich auch ergattern. Das „M“ - Logo mit kanadischer Krone kannte ich so noch nicht.

IMG_0712.jpeg
IMG_0710.jpeg

Ein wichtiges Zeitdokument aus Japan zum Rossin Montreal 76 Modell. Der Katalog ist aus 1976 und aufregenderweise zeigt der Rahmen schon Inbusbremsen von Campagnolo, gefräste Bremshebel.

Anhang anzeigen 1688576

Einen frühen Pantosatz konnte ich auch ergattern. Das „M“ - Logo mit kanadischer Krone kannte ich so noch nicht.

Anhang anzeigen 1688577Anhang anzeigen 1688578
Die inbusbremsen kamen wohl Ende 1976. Hier ein grenzi aus Oktober 1976:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...olo-nuovo-record-rh-54-cm/3201013467-217-6833

Die inbusbremsen kamen wohl Ende 1976. Hier ein grenzi aus Oktober 1976:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...olo-nuovo-record-rh-54-cm/3201013467-217-6833
Tolles Grenzi mit der eckigen Kettenstrebenbrücke und dem
Datumsstempel. :)

Die kanadischen Spiele fanden im Juli 1976 statt. Der Italiener wurde Dritter auf einem Colnago. Das hat noch keine Inbusbremsen. Ende 1976 kann gut sein, ähnlich wie die Campagnolo-Ausfallenden, die auch in den späten Monaten von 1976 herauskamen .

IMG_0714.webp

Anhang anzeigen 1688576

Bist du sicher, dass das Pantos für Rossin waren?

Die Montreal-Pantos sehen eigentlich anders aus.

Anhang anzeigen 1688576

Das sieht eher nach Maffioletti Pantos aus. Kann aber gut sein, dass damals mehere Marken gemeinsame Sache gemacht haben bei den Pantographien..
Hier 2 Bilder von Rossin Pantos aus 1976

Anhänge

• Screen Shot 2025-12-20 at 5.07.49 pm.png
    Screen Shot 2025-12-20 at 5.07.49 pm.png
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Screen Shot 2025-12-20 at 5.07.03 pm.png
    Screen Shot 2025-12-20 at 5.07.03 pm.png
    2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach Maffioletti Pantos aus. Kann aber gut sein, dass damals mehere Marken gemeinsame Sache gemacht haben bei den Pantographien..
Hier 2 Bilder von Rossin Pantos aus 1976
Das sind alles Räder nach 1976. Mario Rossin machte auf der Bicycle Show Milano 1975 auf sich aufmerksam, in dem er einen Marketingcoup landete und seine Räder mit der kanadischen Krone und „Montreal 76“ präsentierte. Das ist die erste Pantoserie. Bei der Krone gab es Abweichungen, soweit ich das sehe. Maffioletti hat damit nichts zu tun, soweit ich weiß und ich glaube auch nicht an einen Zufall, wenn mehrere originale und authentische Räder mit den Pantoserien bestückt sind.

„And in November 1975, the Rossin bike made its debut at the Milan Cycle Fair. Garbelli, who was becoming an increasing more clever business strategist, and then production manager, exhibited above all Rossin models – 1976 Montreal Olympics. Success was immediate: the Rossin stand was always full. “These frames – exclaimed the experts passionately – are real gems.“

AW: mein Rossin

Bekam von Mario Rossins Sohn die Info, dass das Team GBC-Itla 1977 mit
dem Rossin Modell Montreal fuhr.
Allerdings ohne die vielen Pantos und Fräsungen:

Geiler Citroen Kombi :)
@gmanella hatte dazu bereits Marios Sohn William kontaktiert. Ich gehe davon aus, dass die meisten Rossin montreals aus 77 stammen. Die pantos halte ich auch für eine authentische frühe Version, passend zum Montreal Erfolg.

Das sind alles Räder nach 1976. Mario Rossin machte auf der Bicycle Show Milano 1975 auf sich aufmerksam, in dem er einen Marketingcoup landete und seine Räder mit der kanadischen Krone und „Montreal 76“ präsentierte. Das ist die erste Pantoserie. Bei der Krone gab es Abweichungen, soweit ich das sehe. Maffioletti hat damit nichts zu tun, soweit ich weiß und ich glaube auch nicht an einen Zufall, wenn mehrere originale und authentische Räder mit den Pantoserien bestückt sind.

„And in November 1975, the Rossin bike made its debut at the Milan Cycle Fair. Garbelli, who was becoming an increasing more clever business strategist, and then production manager, exhibited above all Rossin models – 1976 Montreal Olympics. Success was immediate: the Rossin stand was always full. “These frames – exclaimed the experts passionately – are real gems.“
Nah, das Rad mit den zwei Bildern die ich gezeigt habe ist sicher nicht aus dem 77, schon 76 scheint mir komisch mit den Schellen fuer die Hinterbremsenkabelfuehrung.

PS: Mich wuerde eher interessieren, ob es zwischen Maffioletti und Rossin einen Zusammenhang gibt, wie man ja auch in Beitrag 424 in diesem Faden sieht.

Anhänge

• Screen Shot 2025-12-20 at 8.21.10 pm.png
    Screen Shot 2025-12-20 at 8.21.10 pm.png
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nah, das Rad mit den zwei Bildern die ich gezeigt habe ist sicher nicht aus dem 77, schon 76 scheint mir komisch mit den Schellen fuer die Hinterbremsenkabelfuehrung.

PS: Mich wuerde eher interessieren, ob es zwischen Maffioletti und Rossin einen Zusammenhang gibt, wie man ja auch in Beitrag 424 in diesem Faden sieht.
Stimmt, eventuell hat Rossin auch für mafioletti gebaut? Davor hat mafioletti ja auch häufiger colnagos mit mafioletti decals versehen....oder tatsächlich der selbe Graveur...

Die Bilder sind die originalen Angebotsbilder meines Rades das ich in Wien geholt habe.
hier gibts das Rad mit mehr Bildern.
Vielleicht hilft das bei der Klärung des Sachverhalts.

Auch interessant finde ich, dass die Rossin-Rennmannschaft schon 1975 schwarze Vorbauten und Almarc Lederueberzuege hatte.

Anhänge

• m1.jpeg
    m1.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 24
Passt hier Rahmen und Gabel wirklich zusammen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Gabelkrone mit dem geschwungenen R im Mehrfachkaro nur ohne Rossin-Schriftzug auf der Kettenstrebe gegeben hätte.

Zurück