• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sturdy Cycles SC-R 2026: Titan-Rennrad jetzt als Serienmodell

Anzeige

Re: Neues Sturdy Cycles SC-R 2026: Titan-Rennrad jetzt als Serienmodell
Warum schweißen die überall ein kurzes Stück Rohr dran, verschleifen die Nähte und schweißen da wieder ein Rohr, mit sichtbaren Nähten am?

Sturdy ist eine der wenigen wirklich spannenden Firmen, und für Menschen mit unheilbarer Titanitis die einzige Chance auf Gesundung - da kriegt man auch Titangabeln, Sattelstützen, Kurbeln samt Titan-KB, Lenkervorbaueinheiten, und sogar Austauschteile, damit der Bremsgriff dann auch aus Titan ist... over the top, dazu phantastische Elektrooxidierungsfarben, wenn man das mag.
Die hier kritisierte Optik mit den quer verlaufenden Schweißnähten sind in der Tat die Übergänge von den 3D-Bauteilen in die Rohre - mancher mag es gar nicht, andere finden es techno-cool.
Ich finde es toll, wenn ein in Europa handgebauter Titanrahmen angeboten wird. Der Preis ist deutlich über dem anderer Serientitanrahmen, aber Sturdy hat bewiesen, daß sie für die noch teureren custom builds einen Markt haben. Ich verfolge sehr gespannt, was u.a. die Chinese bezüglich mehr oder weniger vollständigem 3D-Druck machen; da fehlen sichtbare Schweißnähte, und man kann über den gesamten Rohrverlauf z.B. Aeroquerschnitte realisieren...

das sind sicherlich die 3D- Gedruckten Verbindungstellen an die dann die Rahmen-Rohre geschweißt werden
Warum schweißen die überall ein kurzes Stück Rohr dran, verschleifen die Nähte und schweißen da wieder ein Rohr, mit sichtbaren Nähten am?
Nicht jeder kann zb um das Tretlager herum Schweißnähte legen, die man vorzeigen kann.
Richtig gute Schweisser, die auch Titan können,sind Künstler!
Ich habe mehrere Titanrahmen (Merlin und Moots), kann also etwas dazu sagen.
"Böse Zungen" haben mal die Nähte von Moots als Show- Schweißen bezeichnet.
Ich finde die"show" sehr gelungen!
Grüsse und ein friedvolles Weihnachtsfest für das Forum aus OWL
Hubertus

Das ist echt schwer, dafür dass da nicht mal Lack drauf ist. Ich frage mich, was der Mehrwert ist. Titanrahmen mit 3D gedruckten Teilen gibt es ja mittlerweile in jedem Katalog in China. Interessant bei dieser Technologie ist ja gerade die Maßanfertigung. Ansonsten echt langweilig im Jahr 2025.

Das ist echt schwer, dafür dass da nicht mal Lack drauf ist. Ich frage mich, was der Mehrwert ist. Titanrahmen mit 3D gedruckten Teilen gibt es ja mittlerweile in jedem Katalog in China. Interessant bei dieser Technologie ist ja gerade die Maßanfertigung. Ansonsten echt langweilig im Jahr 2025.
ich finds schonmal gut wenn ein Rad nicht mit dem Containerschiff geliefert wird und die Arbeitnehmer_innen mehr Rechte haben und mehr verdienen.

wenn man nach Gewicht geht, kommt niemand an Carbon vorbei - ich habe schon vor Jahren mein letztes Titanbike (MTB Hardtail) verkauft. Ich mag Titan, aber Carbon ist einfach zu gut, um es ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Im Vergleich mit anderen Titanrahmen ist das Gewicht absolut i.O. - die Entscheidung für Titan ist ohnehin eine rein emotionale...

wenn man nach Gewicht geht, kommt niemand an Carbon vorbei - ich habe schon vor Jahren mein letztes Titanbike (MTB Hardtail) verkauft. Ich mag Titan, aber Carbon ist einfach zu gut, um es ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Im Vergleich mit anderen Titanrahmen ist das Gewicht absolut i.O. - die Entscheidung für Titan ist ohnehin eine rein emotionale...
:daumen:

100% Zustimmung… nur dass ich mein Titan Rad, ein Merlin, nicht verkaufen würde. Wer Titan fährt, fährt es bestimmt nicht wegen der tollen Performance, sondern wegen der tollen Oberfläche, dem zeitlosen Look, der Exklusivität, der Langlebigkeit… Aber bestimmt nicht wegen der Performance in Bezug auf Gewicht, Steifigkeit, Verarbeitungsmöglichkeiten des Werkstoffs.

Zurück