• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Virtuelles Schalten mit Rouvy unter Windows. In Rouvy muss man in den Einstellungen "on-screen virtuelles Schalten" einschalten.

Ich habe beide Schalter, "kabelgebundener Zwei Tastenkeyboard" und "Bluetooth Fernbedienung Kamera Auslösung" mit einem Tacx Neo 2T (Firmware 2.7.0 zwingend) getestet, hatte ich ja schon geschrieben.

Beide funktionieren einwandfrei, müssen natürlich vorher auf + und - umprogrammiert werden, das ist aber relativ einfach. Das Zwei Tasten Keyboard ist etwas größer, aber immer noch im Rahmen, um es am Handgriff zu befestigen, der Bluetooth Taster klein und zierlich. Als Gimmick, man kann sogar beide parallel betreiben.

Ich persönlich würde empfehlen, komplett auf "Zwift COG und Schalter" zu verzichten, dann hat man die zusätzliche Option am Rad zu schalten, plus die 24 virtuellen Gänge.

Kosten für die BT Fernbedienung, 2 Stück 8€, für den 2 Tasten Schalter 13€, aktuelle Preise beim großen Strom.

Man kann alle Trainer damit steuern, die in der Rouvy Liste freigegeben sind.

Coole Insights. Werde das demnächst vielleicht auch mal probieren, dann aber vielleicht gleich mit 1 Tasten- Bluetooth Schaltern, die ich dann jeweils am linken und rechten Schalthebel befestige. Sollte an sich ja auch klappen.

BTW gibt es die Möglichkeit, "Daumen hoch" an ein Tastatur - Shortcut zu binden?

Coole Insights. Werde das demnächst vielleicht auch mal probieren, dann aber vielleicht gleich mit 1 Tasten- Bluetooth Schaltern, die ich dann jeweils am linken und rechten Schalthebel befestige. Sollte an sich ja auch klappen.

BTW gibt es die Möglichkeit, "Daumen hoch" an ein Tastatur - Shortcut zu binden?

Zwei 1 Tasten Schalter sollte auch funzen, ich hab zwei Stück (2 Tasten, ist aber egal), kann ich nächste Tage mal ausprobieren. Wenn man den Code für "Daumen hoch" hat, kann man den natürlich auch auf eine Taste legen. Müsste man mal einen Keyboard Logger oder ähnliches mitlaufen lassen, um zu schauen. Aber erst im neuen Jahr, wäre aber cool.

PS: Unicode für Daumen hoch U+1F44D habe ich schon mal. Aber wer weiß, wie Rouvy das zaubert. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Code für "Daumen hoch" hat, kann man den natürlich auch auf eine Taste legen. Müsste man mal einen Keyboard Logger oder ähnliches mitlaufen lassen, um zu schauen. Aber erst im neuen Jahr, wäre aber cool.

PS: Unicode für Daumen hoch U+1F44D habe ich schon mal. Aber wer weiß, wie Rouvy das zaubert. Wir werden sehen.
Das würde mich auch mal interessieren.
Das Daumen hoch über Tastatur mit Touch Pad ist während der fahrt immer sehr fummelig. Vorallem mit schwtzigen Fingern.

Das würde mich auch mal interessieren.
Das Daumen hoch über Tastatur mit Touch Pad ist während der fahrt immer sehr fummelig. Vorallem mit schwtzigen Fingern.

Das doofe ist, ich muss das immer alles mit dem Laptop und dem Neo 2T von meiner Frau testen, weil ich selber ja mit dem Tacx Neo Bike und Apple TV fahre und da ja alles dicht ist an Verbindungen.

Das größte Problem, ich passe so schlecht auf das Rad und hänge da drauf wie AffeAufBike. 🤷‍♂️ 😵‍💫 😂
Verstellen darf ich da nix, sonst 🔨:oops:

Hi, hab ich was verpasst? Hab mir jetzt den Zwift Click und Cog v2 geholt und schon drauf eingestellt, dass das Schalten über die neue Fernbedienung nicht funktioniert (steht ja auch in den FAQ von Rouvy). Beim kurzen Testen kann ich aber sagen: Schalten mit +/- funktioniert einwandfrei, die anderen Buttons habe ich jetzt nicht getestet, sind mir aber auch grad zweitrangig.

Gab es da heimlich irgendwo ein Update, oder auf was beziehen sich die FAQ konkret? Die Sonderfunktionen der Zwift Click, abseits von Hoch- und Runterschalten?

Hi, hab ich was verpasst? Hab mir jetzt den Zwift Click und Cog v2 geholt und schon drauf eingestellt, dass das Schalten über die neue Fernbedienung nicht funktioniert (steht ja auch in den FAQ von Rouvy). Beim kurzen Testen kann ich aber sagen: Schalten mit +/- funktioniert einwandfrei, die anderen Buttons habe ich jetzt nicht getestet, sind mir aber auch grad zweitrangig.

Gab es da heimlich irgendwo ein Update, oder auf was beziehen sich die FAQ konkret? Die Sonderfunktionen der Zwift Click, abseits von Hoch- und Runterschalten?
Nee, Du hast nix verpasst. Unter welcher Hardware fährst Du? Mäcces? Da scheint es zu funktionieren. WIN hat Probleme, Android weiß ich nicht.

Da bin ich mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt. Bei mir hat das mit einem Apple TV ein oder zweimal funktioniert und danach nicht mehr.
Die Zwift Click Schalter koppeln sich mit Rouvy, werden dort auch angezeigt, sind aber ohne Funktion.
Schalte jetzt halt über das Menu von Rouvy, funktioniert, aber mit dem Click war es schon besser.

Betreibt jemand Rouvy mit Samsung Dex ohne Probleme?
Ich habe es die letzten Tage ausprobiert, aber ohne Probleme läuft das nicht.
Des öfteren werden die Sensoren nicht gefunden und müssen wieder verbunden werden, was auch nicht immer klappt.
Dann reagieren die Buttons in Rouvy nicht auf den linken Klick des remote Touchpad, obwohl der Hovereffekt vorhanden ist.
Andere Anwendungen funktionieren in Dex ohne diese Probleme.
Es ist auch eher so, dass bei einer weitereen Anwendung in dem Desktop mit Rouvy das Verhalten noch übler wird.
Sobald der externe Bildschirm entfernt wird, funktioniert alles ohne Probleme in Rouvy.
Ich habe den leisen Verdacht, daß das von Rouvy verwendete Framework in sehr ungeeigneter Weise auf die Events von Touchpaf bzw. Maus reagiert.

Da bin ich mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt. Bei mir hat das mit einem Apple TV ein oder zweimal funktioniert und danach nicht mehr.
Die Zwift Click Schalter koppeln sich mit Rouvy, werden dort auch angezeigt, sind aber ohne Funktion.
Schalte jetzt halt über das Menu von Rouvy, funktioniert, aber mit dem Click war es schon besser.

Ipad und Click funktioniert. ATV ist ne ganz andere Baustelle.

Apple TV hat ja nur zwei Bluetooth Verbindungen, die man nutzen kann. Wenn Du den Click einbindest, musst Du ja auf Herzfrequenz verzichten, die andere muss ja mit dem Trainer (Controllable) verbunden sein.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit eine Bluetooth Bridge einzusetzen, d.h., Click und HF verbinden sich mit der Bridge und die dann mit ATV.

Ich komm nicht mehr in die App nach dem Update. Angeblich Passwort falsch, geht aber im Web. Passwortänderung versucht ohne Erfolg. Hat noch jemand das Problem?

Ich komm nicht mehr in die App nach dem Update. Angeblich Passwort falsch, geht aber im Web. Passwortänderung versucht ohne Erfolg. Hat noch jemand das Problem?
Bei mir hatte es gestern Abend geklappt, gab keine Probleme. Eben nochmal probiert, auch keine Probleme.

Dass ich mich bei R O U V Y auf dem AppleTV neu anmelden musste, ist selten, kam aber schon vor. Falsches Passwort hatte ich aber noch nie.

Zurück