• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Hier beißt sich was in meinen Augen 🫣.
Und jetzt mal etwas zum Thread Thema...Anhang anzeigen 1717148
Gar nicht mal so hübsch [#Ironie-Detektor an!] :daumen:
Und jetzt mal etwas zum Thread Thema:Anhang anzeigen 1717155vor dem WE noch im Aufbau, mittlerweile komplett montiert.
Bild vom Endstadium kommt noch, der grüne Sattel ist einem in dunkel pink gewichen, eine 1x 11fach GRX ist dran. Gewicht...muss ich echt noch wiegen...keine Ahnung.
;)
Ein Bild sagt eben manchmal mehr als tausend Worte … 🤗

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Und jetzt mal etwas zum Thread Thema:Anhang anzeigen 1717155vor dem WE noch im Aufbau, mittlerweile komplett montiert.
Bild vom Endstadium kommt noch, der grüne Sattel ist einem in dunkel pink gewichen, eine 1x 11fach GRX ist dran. Gewicht...muss ich echt noch wiegen...keine Ahnung.
;)
Den mechanischen GRX Hebel fand ich ganz schlimm zum Greifen. :-O Die Rahmenfarbe finde ich super. Sandreifen (aber du wirst ja min. Sand, mixed und mud zur Auswahl haben?!)?!

Hier beißt sich was in meinen Augen 🫣.

Gar nicht mal so hübsch [#Ironie-Detektor an!] :daumen:

Ein Bild sagt eben manchmal mehr als tausend Worte … 🤗
"Schmeckt gar nicht so gut" sagte mal Terence Hill in einem Film ;) .
Der grüne Sattel ist getauscht, aber ich war mir gar nicht sicher, ob ganz anders nicht besser ist als knapp daneben...und einen schwarzen Sattel werde ich auch noch mal probieren.
Oder meintest Du die roten Anbauteile? Der sattel ist auch knatschrot, finde ich sehr passend, gerade als Kontrast. Lila wäre auch noch gegangen, aber ich habe "bedauerlicherweise" nur Challenge Schlauchreifen in rot...wobei ich einen Laden in Amiland gefunden habe, der sie extra für sich mit lila Seitenwand fertigen lässt- mega! Leider verschiffen sie nicht nach Europa...

Den mechanischen GRX Hebel fand ich ganz schlimm zum Greifen. :-O Die Rahmenfarbe finde ich super. Sandreifen (aber du wirst ja min. Sand, mixed und mud zur Auswahl haben?!)?!
Ja, die sind nicht so gut. Ich könnte auch 105er DI2 montieren mit einem Deore 12-fach Schaltwerk. ABER: ich habe sehr, sehr viele Laufräder mit 11-fach Kassetten, die erstmal runtergefahren werden müssen. Deshalb auch an dem anderen Rad die elektronische Wheel Top Schaltung, die auf 11-fach programmiert bis jetzt klaglos ihren Dienst tut.
Ich bin mir nicht sicher, ob die breiten GRX Hebel nicht auch mit für die Krämpfe im Daumen gegen Ende und nach dem Rennen mitverantwortlich sind...mega unangenehm. Ich muss dann den Daumen mit der anderen Hand immer wieder gerade biegen.
Sandreifen, ja. Beim Limburgcross Cross haben wir sehr viele Kurse mit viel Sand. Ich habe die grünen FRM auch noch in anderen Varianten, aber die haben mir schon viel Ärger bereitet...gehen sehr gerne sogar noch ungefahren im Bereich der Ventile kaputt. Reaktion seitens FRM null auf Anfragen bezüglich Reparatur...aber vielleicht macht das noch weiterhin Dugast, jetzt Vittoria. Nach der Saison frage ich mal an, kostet je nach Aufwand dann 40/50 Euro.

"Schmeckt gar nicht so gut" sagte mal Terence Hill in einem Film ;) .
Der grüne Sattel ist getauscht, aber ich war mir gar nicht sicher, ob ganz anders nicht besser ist als knapp daneben...und einen schwarzen Sattel werde ich auch noch mal probieren.
Oder meintest Du die roten Anbauteile? Der sattel ist auch knatschrot, finde ich sehr passend, gerade als Kontrast. Lila wäre auch noch gegangen, aber ich habe "bedauerlicherweise" nur Challenge Schlauchreifen in rot...wobei ich einen Laden in Amiland gefunden habe, der sie extra für sich mit lila Seitenwand fertigen lässt- mega! Leider verschiffen sie nicht nach Europa...
Es war eher eine Regung. Der mintgrüne Rahmen wäre primär erst mal nicht meins, aber sicher hätte auch ich den Rahmen nicht vom Thron gestoßen ;) Diesen dann stilsicher mit stimmigen Parts zu kombinieren, kann dann sicher eine Challenge werden und am Ende geht es ja um den rationalen Einsatz beim CX, wo dann schlicht und einfach die technische Seite zählt. 👍🏻

Es war eher eine Regung. Der mintgrüne Rahmen wäre primär erst mal nicht meins, aber sicher hätte auch ich den Rahmen nicht vom Thron gestoßen ;) Diesen dann stilsicher mit stimmigen Parts zu kombinieren, kann dann sicher eine Challenge werden und am Ende geht es ja um den rationalen Einsatz beim CX, wo dann schlicht und einfach die technische Seite zählt. 👍🏻
Die Kombi ist nicht so ungewöhnlich, Don Vito Campagnolo fährt ja ein Bianchi in Celeste und hat meines Wissens auch die roten Reifen gewählt :daumen: .
Vorher waren die roten Anbauteile bei dem hellblauen Crux, da passte es auch ähnlich (gut oder schlecht, je nach Geschmack).
Bei dem Rahmen hatte ich keine Wahl, auch wenn ich gerne wieder den pinken Crux Comp Rahmen gehabt hätte. Immerhin steht SWorks drauf🥴...
Ich bin nur Senioren Amateur, da zählt nicht nur die technische Seite...ich bin eher wenig rationell, sonst würde ich nicht so viel über Farbkombis nachdenken. Es soll schon schick und stimmig aussehen.

Die Kombi ist nicht so ungewöhnlich, Don Vito Campagnolo fährt ja ein Bianchi in Celeste und hat meines Wissens auch die roten Reifen gewählt :daumen: .[...]

... mit dem Unterschied, dass ich diese Farbe mit Bianchi, aber nicht mit Spezi verbinde. ;)

Dir muss es gefallen und technisch gibt es am Crux nix zu deuteln.

Die Kombi ist nicht so ungewöhnlich, Don Vito Campagnolo fährt ja ein Bianchi in Celeste und hat meines Wissens auch die roten Reifen gewählt :daumen: .
...
Der Satz "Grifo Team Edition" war mal ein Schnäppchen - wenn die mal hin sind, kommt wieder Tan drauf, gefällt mir nämlich farblich nicht so richtig gut.

Der Satz "Grifo Team Edition" war mal ein Schnäppchen - wenn die mal hin sind, kommt wieder Tan drauf, gefällt mir nämlich farblich nicht so richtig gut.
Schade, ich finde, die passen auch gut zu Deinem Trikot in rot.
Da ich noch einige und auch verschiedene Modelle habe werde ich sie wahrscheinlich noch fahren, wenn ich in die Masters 4 komme...

... mit dem Unterschied, dass ich diese Farbe mit Bianchi, aber nicht mit Spezi verbinde. ;)

Ja, die Farbe ist nicht unbedingt Spezialized, ich hatte eigentlich auch gedacht, dass ich den SWorks 2026 in dem Fjordgrün bekomme...aber letztlich gefällt mir das Türkis auch gut.

nicht quatschen...
1766051913306.png

Kein neues Bild, das kommt aber bald vom bunten Crux...aber das Thema "technisch gibt es am Crux nix zu deuteln" steht damit in Verbindung:
einige Modelle vom Crux haben Steuersatzprobleme. Teils durch zu hoch liegende Lagersitze (wie bei mir), dadurch bleibt ein Spalt zwischen dem Rahmen und dem Abschlussdeckel, teils durch zu niedrig sitzende Lagersitze (der Steuersatz lässt sich nicht spielfrei einstellen), teils durch einen stark flexende Carbon- Abschlussdeckel, der knackende Geräusche erzeugt.
Mein pinkener Crux Comp 2024er Rahmen war vom Hinterbau schief, das HR saß dadurch nicht mittig.
Das sind alles Probleme einer schlechten Qualitätskontrolle, bei den Preisen ein Armutszeugnis...
Ich habe das Problem durch einen variablen Alu Abschlussdeckel von Acros gelöst, habe dafür lange gegoogelt und letztlich hat mir jemand den entscheidenden Tipp gegeben.

Kein neues Bild, das kommt aber bald vom bunten Crux...aber das Thema "technisch gibt es am Crux nix zu deuteln" steht damit in Verbindung:
einige Modelle vom Crux haben Steuersatzprobleme. Teils durch zu hoch liegende Lagersitze (wie bei mir), dadurch bleibt ein Spalt zwischen dem Rahmen und dem Abschlussdeckel, teils durch zu niedrig sitzende Lagersitze (der Steuersatz lässt sich nicht spielfrei einstellen), teils durch einen stark flexende Carbon- Abschlussdeckel, der knackende Geräusche erzeugt.
Mein pinkener Crux Comp 2024er Rahmen war vom Hinterbau schief, das HR saß dadurch nicht mittig.
Das sind alles Probleme einer schlechten Qualitätskontrolle, bei den Preisen ein Armutszeugnis...
Ich habe das Problem durch einen variablen Alu Abschlussdeckel von Acros gelöst, habe dafür lange gegoogelt und letztlich hat mir jemand den entscheidenden Tipp gegeben.
Wäre es bitte möglich, dass du mir mal den Link dazu schickst? 🙏

Gewichtsnachtrag: bei beiden kam ich auf 7,81kg raus, mit sehr unterschiedlichen Aufbauten, 54er RH.
Aber bei beiden mit 35mm Schlauchreifenfelgen.
Was definitiv schwer wiegt sind die SRAM Rival PM Kurbeln die ich an den Rädern habe: knapp 1000 Gramm mehr zu einer normalen Shimano GRX 810er Kurbel, 100 Gram mehr als eine SRAM Force PM Kurbel.

Heftig. Aber danke für die Info. In dem Fall hätte ich das Rad zurück gebracht und umgetauscht. Was sagt denn Speci dazu?

Heftig. Aber danke für die Info. In dem Fall hätte ich das Rad zurück gebracht und umgetauscht. Was sagt denn Speci dazu?
... dass sie ihre Räder lieber in der Galerie mit Daumen hoch beurteilt sehen mögen, als dass User die kritischen Themen nach Außen tragen. ;)

Krass ist, dass auch ich erst nach meinem Kauf des Crux-Rahmensets auf diese Problematik mit den Steuersätzen aufmerksam wurde. Ich habe vorher nie was darüber gelesen. Das finde ich schon auch ganz schön Panne bei so einem gehypten und auch nicht günstigen Rahmen. Da bleibt auch bei mir, dass man sich fragt, wofür man so viel Asche ausgibt. Das ist halt so, wenn man selbst auf den ganzen Marketing-Krams reinfällt. :-/

Gewichtsnachtrag: bei beiden kam ich auf 7,81kg raus, mit sehr unterschiedlichen Aufbauten.
Was definitiv schwer wiegt sind die SRAM
Specialized hat mir für das pinke Comp einen S-Works Rahmen gegeben, bei dem bunten Rad habe ich das Problem durch den Acros Deckel für 12 Euro lösen können.
Da ich unbedingt diese Farbe haben wollte und der Rahmenkit reduziert war habe ich es akzeptiert.
Letztlich hätten sie mir wohl auch nur einen überarbeiteten Deckel gegeben.

... dass sie ihre Räder lieber in der Galerie mit Daumen hoch beurteilt sehen mögen, als dass User die kritischen Themen nach Außen tragen. ;)

Krass ist, dass auch ich erst nach meinem Kauf des Crux-Rahmensets auf diese Problematik mit den Steuersätzen aufmerksam wurde. Ich habe vorher nie was darüber gelesen. Das finde ich schon auch ganz schön Panne bei so einem gehypten und auch nicht günstigen Rahmen. Da bleibt auch bei mir, dass man sich fragt, wofür man so viel Asche ausgibt. Das ist halt so, wenn man selbst auf den ganzen Marketing-Krams reinfällt. :-/
Man muss nur gezielt die Problematik gogglen, dann findet man genug...aber anscheinend nicht genug, dass Spezialized das selber publik macht...
Bei meinem pinken Rad, was mich 2800,-€ gekostet hat habe ich nun aber einen nagelneuen S-Works Rahmen, so gesehen gibt man das Geld wohl für solche Aktionen aus. Vorsorge wäre allerdings für beide Seiten besser, wobei das vielleicht eher Wunschdenken ist und es Spezialized günstiger kommt als aufwendigere Qualitätskontrollen.

Zurück