• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger und Einstieg finden (Brevets)

godofglow

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich bin mit Interesse auf die Szene gestoßen und versuch mich ein wenig einzulesen und mit meiner Frau den passenden Einstieg zu finden. Besonders in die Brevets

Wir haben schon zu Fuß längerer und sportliche 24h Aktionen gemacht und sind sonst auch mit dem Rad viel unterwegs, auch mehrere Tage hintereinander. (>5tkm/Jahr) Aber jedoch noch nicht so lange am Stück und in einem solchen Format.

Was würdet ihr so uns empfehlen wir wir näher an solche Strecken und Veranstaltungen heran kommen oder Mal einen Einstieg finden mit ein wenig Basisinformationen? :)

Vielen lieben Dank
Gruß Thomas

Anzeige

Re: Einsteiger und Einstieg finden (Brevets)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goradzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi und willkommen bei den Verrückten!

Das klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber eigentlich ist das wirklich alles: Flachen 200er suchen. Flachen 200er fahren. Spaß? Dann hügeligen 200er oder flachen 300er suchen und fahren. Spaß? Hügeligen 300er oder flachen 400er suchen und fahren. Spaß? Hügeligen 400er oder flachen 600er suchen und… immer so weiter bis Paris oder so.
Dabei z.B. wegen der Termine was zu überspringen ist normal und auch okay. Und wenn ihr grundsätzlich gerne klettert, könnt ihr auch immer direkt die hügelige Option nehmen.

Die Basics (Klamotten für lange Tage draußen, Brennstoff nachlegen, Licht bei Dunkelheit) habt ihr aufgrund eurer bisherigen Aktivitäten wohl grundsätzlich drauf, der Rest ist Learning by Doing. Wird schon!

Einfach auf https://audax-randonneure.de/ gehen und schon mal den Terminkalender 2026 checken. Für die meisten Veranstaltungen könnt ihr euch ab Januar anmelden und ein paar Infos zu den Strecken gibt es auch. Anmeldung ist oft auch noch bis wenige Tage vorm Start möglich. Für weitere Infos am besten hier im Forum oder auf der Audax Seite bzw. bei den einzelnen Veranstaltern starten.... Viel Spass!

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Links & Tipps. Schau ich mir alles in Ruhe an.

Habt ihr gute Startinfos rund um Ausstattung und Licht?

Habt ihr gute Startinfos rund um Ausstattung und Licht?
Da gibt es hier im Forum und im Brevet-Thread mehrere Diskussionen mit Beiträgen (und Glaubens-Unterscheiden) zu. Such mal etwas hier in der näheren Umgebung mit den entsprechenden Begriffen (Beleuchtung, Taschen, Gepäckträger, Schutzbleche, ....)

Einfach machen !

Licht hängt von Jahreszeit, deiner Grundgeschwindigkeit und Distanz ab. Bei 200 im Sommer reicht einfache Akkuleuchte. Bei längeren Sachen oder im Winter freut sich das Auge sehr über mehr. Philosophien sind unterschiedlich. Bei mir ist jeder Versuch, ein Rad ohne Nabendynamo zu kaufen, über kurz oder lang gescheitert, weil ich einen Nachgerüstet habe. Aber sehr viele fahren mit Batterielicht.

Zurück