• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leichte Kurbel für Ultegra Di2 gesucht (165 mm, 46/30)

Guten Abend und ein großes Danke für die vielen verschiedenen Ideen!

Es wird wahrscheinlich entweder die Rotor Aldhu oder die Kombi Sram+Croder.
Die Shimano scheidet wegen des 36er Blattes aus.
Andere Laufräder kommen nicht infrage, da meine leicht sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr hier mit der Firma Croder gemacht? Also Bestellung, Lieferung, Qualität?

Anzeige

Re: Leichte Kurbel für Ultegra Di2 gesucht (165 mm, 46/30)
Schau mal hier:
30 .
Welche Erfahrungen habt Ihr hier mit der Firma Croder gemacht? Also Bestellung, Lieferung, Qualität?
Ich habe von denen noch nichts, hier ist ein Video
da wird 46/30 auf eine 105 Kurbel montiert. Ich habe bisher nichts negatives über Croder gelesen.
Einige Händler in Europa führen die wohl auch https://www.crodercycling.com/pages/dealer , Leeze hat die aber m.W. nicht mehr.
Am einfachsten wahrscheinlich direkt bei ihnen bestellen.

Hallo zusammen,,

ich nochmal. Die Croder Kettenblätter sind angekommen und machen einen guten Eindruck. Den evtl. benötigten Extender für den Umwerfer habe ich auch.
Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen, die ich gerne geklärt hätte, damit ich, um meinem Liebsten die Arbeit zu erleichtern, im besten Fall dann alle Teile habe, wenn er mit dem Zusammenschrauben anfängt.

Brauche ich zu den Kurbelarmen (werden wahrscheinlich Red) noch einen passenden Spider? Oder ist das durch das Directmount-Prinzip erledigt? Und sind dann M4x8 Schrauben die richtigen für die Montage?
Ich hab wirklich keine Ahnung, daher bin ich sehr dankbar für hilfreiche Tips 😬😊

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas “Food for Thought”:
Also kompatible Kurbeln ist auf der Produktseite die Apex Wide angegeben.

Das sollte Sram Red nicht ausschließen, allerdings könnte es bei einer normalen (non-wide) Kurbel Probleme mit Kettenlinie und Abstand zum Rahmen geben. Ich hab jetzt keine Info zur Kettenlinie der Croder Blätter gefunden.

Evtl ist es sicherer, erstmal eine Apex zu montieren und später das Upgrade auf Red durchzuführen wenn du dir sicher bist dass alles so klappt.

Oder mal bei Croder nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Kettenblätter direkt in Taiwan bestellt. Es sind die von 141p verlinkten, bei denen ist ausdrücklich angegeben, dass sie mit Shimano Road kompatibel sind.
Schrauben, Innenlager (DUB) und Kurbelarme bestelle ich heute Abend.
Wenn alles da ist, werde ich die Teile natürlich wiegen 😎
Probefahrt gibt’s zwar erst bei halbwegs gutem Wetter, aber ich werde Bescheid geben, wie es funktioniert

Für Gewichtsfetischisten hier die Werte:

Croder Kettenblätter: 186 gr
Kurbelarm rechts: 133 gr
Kurbelarm links (inklusive dem Teil, welches durch den Rahmen zur anderen Seite geht, dessen Name ich nicht kenne): 173 gr
BSA-Tretlager: 77 gr
Schrauben für DirektMount: 8 gr

Ich hoffe, ich hab kein Teil vergessen, welches vielleicht noch mit montiert werden müsste?!

Macht 577 gr und damit 123 gr weniger als eine Ultegra-Kurbel (allerdings in 172,5 und mit 50/34 Blättern).

Nach der Probefahrt gibts Meldung. Kann aber dauern. Ist das heilige Rad, welches erst nach der Sauwetter-Saison wieder raus kommt 😬☺️

Für die Shimano Kurbeln Shimano Dura-Ace 9100, R9120, R9150 & R9170 Di2, Ultegra 8000, R8020, R8050 & 8070 Di2., 105 R7000, R7020, R7070, Dura-Ace 9000 & Di2 und weitere

gibt es ovale 46 / 30 Kettenblätter:

https://absoluteblack.cc/oval-road-chainrings-30-46-and-32-48-for-110-4bcd

Die Bewertungen sind nicht schlecht: https://www.bike-components.de/en/absoluteBLACK/Oval-Road-110-4-Chainring-for-Sub-Compact-p62793/
Ich habe mittlerweile an jedem Rad Blätter von AB (rund, 52/36). Sind schlichtweg die besten Kettenblätter, die ich bislang in der Hand hatte. Kann man nichts mit falsch machen.

Für Gewichtsfetischisten hier die Werte:

Croder Kettenblätter: 186 gr
Kurbelarm rechts: 133 gr
Kurbelarm links (inklusive dem Teil, welches durch den Rahmen zur anderen Seite geht, dessen Name ich nicht kenne): 173 gr
BSA-Tretlager: 77 gr
Schrauben für DirektMount: 8 gr

Ich hoffe, ich hab kein Teil vergessen, welches vielleicht noch mit montiert werden müsste?!

Macht 577 gr und damit 123 gr weniger als eine Ultegra-Kurbel (allerdings in 172,5 und mit 50/34 Blättern).

Nach der Probefahrt gibts Meldung. Kann aber dauern. Ist das heilige Rad, welches erst nach der Sauwetter-Saison wieder raus kommt 😬☺️
Danke für die Auflistung. 👍 Wie viel haben denn die Teile zusammen gekostet?
Kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von der Kurbel mit Kettenblättern einstellen.

Danke für die Aufklärung mit der Welle! 👍

Kettenblätter: 152 Euro plus Zoll/Steuer (knapp 38 Euro)
Sram Kurbelarme: 340 Euro
DUB Innenlager: 29,50 Euro
Schrauben (8 Stück): 14,50 Euro.

Macht 574 Euro. Puh, da brauche ich einen Moment, das wieder zu verdrängen 😬

Gewichtsersparnis dürfte übrigens bei ca. 200 gr liegen, bei der Ultegra Kurbel ist das Innenlager anscheinend nicht bei den 700 gr. inbegriffen

Zurück