• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Außer Konkurrenz, da ich leider keine Verwendung für die schönen Teile habe:

Eigentlich sind es zwei Teile die ich am liebsten mag. Die gehören für mich aber zusammen und die montiere ich auch immer zusammen. Zunächst war die Kombination am Jo Geurts, dann am blauen Rickert Spezial und jetzt wechselt sie an mein Daccordi Original von 1989.

IMG_20250806_191010958_HDR.jpg

Ein weißer Selle San Marco Laser Sattel und eine Gipiemme White Lazer Sattelstütze. Was macht die Teile für mich so besonders? Einmal natürlich die Optik. Die Form von Sattel und Sattelstütze gefällt mir einfach, genau wie die Farbe. Dazu ist der Sattel für meinen Hintern einfach saubequem. Einer der besten Sättel die ich habe.

Habe auch noch einen zweiten weißen Laser an meinem Peugeot von 1989.

peugeot2309_2kekcq.jpg

An ebenso schönen wie seidig laufenden Naben, handwerklich gemachten Kernledersätteln oder deren modernen leichten Pendants wie einem Flite titanium oder Avocet O2 Air Titan begeistere ich mich zwar auch, aber das kommt alles nicht an ein Schaltwerk SunTour Superbe Pro ran. Haptik, Optik und Funktion - alles wie der Name schon sagt. Fast so schön in meinen Augen sind zwar auch ein Shimano RD-7400 oder ein Campa Super Record, was jedoch individuelle Geschmackssache ist. Aber die perfekte Präzision beim schalten, dazu dieses satte klacken, da kommt für mich nix anderes ran (vielleicht ausser Konkurenz das KLONK beim einlegen vom ersten Gang meiner Yamaha XJ 650 selig).
BassoSuperbePro.JPG

So richtig genial wird das Schaltwerk mit dem Command Shifter, schalten ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Endlich schalten auch im Wiegetritt. Und ohne Einschränkung kombinierbar mit jedem Bremshebel (außerdem noch umschaltbar auf Friktion, war ja seinerzeit noch wichtig).
EM5Z3703.JPG

EM5Z3704.JPG

EM5Z3711.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme noch kurzfristig an diesem 10. Adventstürchen teil, trotz des Umstandes, dass ich mir hierbei keinerlei Gewinnchancen errechne (denn dabei sein ist alles). 😇

Üblicherweise ist der Freilauf eines Schraubkranzes meine Lieblingskomponente eines Fahrrades, an welchem ich jeweils immer wieder drehe (sei es mit oder ohne montierte Ritzel), um dem Klang des Klickens der Sperrklinken zu lauschen oder dessen Leichtgängigkeit (selbstverständlich nach einer vollständigen Revision) zwischen den Fingern zu spüren. In der Regel handelt es sich dabei um einen Schraubkranz aus französischer Produktion (z.B. um einen Atom oder um einen Maillard).

Da ich den zuletzt lose zur Verfügung stehenden Maillard 700 Super 5-fach Kranz kürzlich an das Hinterrad meines Bonnefond geschraubt habe (dessen Freilauf hörte sich für mich an wie eine Symphonie von Beethoven), habe ich aktuell leider keinen losen Schraubkranz zur Hand.

In dem Fall wird eine Mavic 501 HR-Nabe, deren Leichtgängigkeit seinesgleichen sucht, die Position einer meiner Schraubkränze einnehmen.

Wenn ich mich innerlich ein wenig unruhig fühle, drehe ich einfach mal die Achse dieser Nabe ein paar Umdrehungen (bzw. genauer gesagt den Nabenkörper um die festgehaltene Achse) und schon fühle ich mich der Welt und dem rauen Leben gegenüber wieder ein wenig mehr gefestigt. ☺️

 Hier das Foto dieser (selbstverständlich in Frankreich gefertigten) Nabe, welche derzeit auf einen Einbau in meinen Cycles Toussaint Rahmen wartet (vorne soll ein Nabendynamo seinen Dienst verrichten): 😊

PC101742.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anregung...

Keine Bewerbung, nur ein Bekenntnis :

Als Techniker bin ich immer wieder begeistert vom Zusammenspiel von Kette und Zahnkranz
Insbesondere die älteren Schraubkränze und UG Kassetten haben es mir angetan
Unter diesen - und da lasse ich mal die leichten Alukränze von Maillard, Gipiemme, Everest , Suntour und co aussen vor - sind es vor allem die funkelnden, goldenen Kränze und Kassetten der Dura Ace Gruppe die sich an vielen Hinterrädern gut machen und insbesondere im Zusammenspiel mit goldigen oder schwarz goldenen Ketten ein mehr als kostbar anzuschauendes, jedes schöne Rad schmückendes Ensemble bilden weshalb ich sie sehr gerne verbaue.
Als sich vor geraumer Zeit einmal die Möglichkeit bot beliebige Ritzelgrössen je nach Rad und Einsatzzweck aus einem originalen "Baukasten" zusammenstellen zu können da musste ich kurzentschlossen zugreifen.
Den Kasten habe ich seinerzeit liebevoll restauriert (einige der zylindrischen hölzernen Halterungen fehlten bzw. waren herausgebrochen und auch einige der Papierlabels waren übermalt oder abgerissen) und manchmal erwische ich mich dabei wie ich spasseshalber bei einer guten Tasse Espresso einfach mal einen Kranz zusammenstecke nur um ihn danach wieder zu zerlegen, die Teile an Ort und Stelle wieder korrekt einzusortieren und den Kasten mit einem satten Click wieder zu schliessen...😉

IMG_20231216_154731.jpg
IMG_20231216_154754.jpg
IMG_20240130_185101.jpg
IMG_20250211_152102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann folgt auch schon Türchen 11...
11-1.png

Um was geht's heute?
Gewinnen könnt ihr diese schöne Chorus-Kurbel aus der 10fach Zeit....

20251209_105730.jpg

Was müsst ihr dafür tun?
Ganz einfach, ich möchte das Gewicht der Kurbel wissen, linker Kurbelarm und rechter Kurbelarm mit Kettenblättern und Schrauben, ohne Staubdeckel...
Habe beide Teile gewogen mit Küchenwaage, das Gewicht in Gramm ist gefragt.
Wer am nächsten dran ist, bekommt die Kurbel. Bei gleichen Tipps entscheidet das Los.
Und ja, die Küchenwaage hat keine Nachkommastellen...
😉
Frohes Tippen
Grüsse Michael

Anhang anzeigen 1715031

Um was geht's heute?

Anhang anzeigen 1715032
Was müsst ihr dafür tun?
Ganz einfach, ich möchte das Gewicht der Kurbel wissen, linker Kurbelarm und rechter Kurbelarm mit Kettenblättern und Schrauben, ohne Staubdeckel...
Wer am nächsten dran ist, bekommt die Kurbel. Bei gleichen Tipps entscheidet das Los.
😉
Frohes Tippen
Grüsse Michael
Ui was für ein tolles Türchen. Da fang ich mal an: 667g

Anhang anzeigen 1715031

Um was geht's heute?

Anhang anzeigen 1715032
Was müsst ihr dafür tun?
😉
Frohes Tippen
Grüsse Michael
Ich tippe auf 686 Gramm

Anhang anzeigen 1715031

Um was geht's heute?

Anhang anzeigen 1715032
Was müsst ihr dafür tun?
😉
Frohes Tippen
Grüsse Michael

Warte, ich schraub' gerade mal die Chorus-Kurbel von meinem Cannondale ab...

Ich glaube ja, dass (Alu-)Teile von Campagnolo recht schwer sind (;)) und schätze das Gewicht des Kurbelsatzes daher auf 712 Gramm. 😇

Außer Konkurrenz, da ich vor kurzem erst eine 9fach Chorus hier gekauft habe und momentan keine weitere brauche.

680 Gramm, da es ja eine etwas längere Kurbel ist. Hab meine jetzt allerdings nicht nachgewogen. Ist also wirklich nur geschätzt.

Ich wollte zuerst 690g schreiben aber dann habe ich noch rechtzeitig gesehen, dass das kleine Blatt nur 39 und nicht 42 Zähne hat, - also deshalb nur 687g ... aber dann viel mir auch auf, dass das große ja 53 und nicht 52 Zähne hat, also wieder 1g dazu: Es sind deshalb ganz bestimmt 688g

Zurück