• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Endlich hat die besinnliche Weihnachtszeit begonnen, dieses ganze Essen muss auch irgendwie verbrannt werden. In Summe waren es bei mir 11:14h an Sport. Nach Saisonpause geht es in allen Sportarten nach oben und das macht immer Laune und Lust. Von Garmin bekomme ich auch positives Feedback, dass ich im Formaufbau bin. Ansonsten habe ich jetzt schon von dem Weihnachtsveranstalltungen alles gesehen. Freitag hatten die Kids 8. und 5. Klasse an der Schule den Weihnachtsmarkt. Dort auf und Abbau der Eltern damit diese auch die selbst gebastelten Dinge kauf. Freitag Abends dann noch Adventssingen und Samstag haben wir schon mit den Vorbereitungen für den Etinger Weihnachtsmarkt begonnen, der nächsten Sonntag ist. Sonntag waren wir in Magdeburg auf dem Weihnachtsmarkt...... Im Ergebnis: Weihnachten ist schön aber jetzt reicht es auch für mich. Leider geht es jetzt so weiter..... Im Fußball machen wir 2x die Woche Hallentraining und die Vorrunde der Hallenkreismeisterschafft ist am 21.12. Sonntag 9Uhr mit Fahrweg 1h und treffen 1h vorher. Also 6:30Uhr aufstehen..... egal ob Fußball oder andere Ausdauersport.... es macht doch irgendwie immer Spaß.

1764579209844.png


1764579971970.png
 
Ich habe damit auch schon ein bisschen experimentiert. Der eingebaute Schmierstoff ist entscheidend, richtig gut laufen die SKF Lager mit dem Dry Fluid und ohne Wellendichtring. Hätte ich also ein Bike wo kein Dreck oder Schweiß drankommt dann wäre das die 1. Wahl. Aber auch nicht praktikabel bei Press fit jedes mal der Ein- bzw. Ausbau. Hatte das eine Zeit mal drin und das war gefühlt das beste, CS empfinde ich als rundum Sorglos Paket.
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1650.jpeg
    IMG_1650.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Wer putzt bei euch? Das Setup ist wenig Robotergerecht :crash:
Ich greife das normal auf, das Bike steht bei uns nicht dauerhaft in der Stube. Nur wenn ich auf die Kids aufpasse….. Zum Thema putzen, vor der Roboter Zeit habe ich meistens Samstags das ganze Haus mit einem normalen Staubsauger gesaugt. Mittlerweile haben wir auf jeder Etage ein Roboter und dieser erkennt auch die unterschiedlichen Bodenbeläge. Durch die Kamin Nutzung ist ebenfalls viel Dreck vorhanden. Das Gerät funktioniert gut, ab und zu mal fährt er sich fest oder saugt irgendwelche Bänder von Taschen, Kleidungsstücke ein. Das liegt aber daran, dass diese einfach auf den Boden abgelegt werden wenn die Kids nach Hause kommen oder aber auch von mir. 😉🙈🤪

https://de.roborock.com/pages/roborock-store
 
Lava und Sand, so wie meine Kindheit auf dem Fußballplatz und in der Sprunggrube. Schrecklich😇

Und manchmal gibt es auch noch blaues Meer und schwarze Segel und grüne Büsche und weiße Kaktusblüten … und wenn’s gar zu triste wird, gibt’s noch ein helles Braun mit Schaumkrone 😇
 

Anhänge

  • IMG_9256.jpeg
    IMG_9256.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_9264.jpeg
    IMG_9264.jpeg
    498,9 KB · Aufrufe: 33
Schaut mal, ich habe ein Netzhemd mit Tasche bestellt. Ich hatte ja schon eine Laufweste mag es aber nicht damit zu laufen schon gar nicht möchte ich damit Fahrrad fahren. Jetzt habe ich einfach den 1,5l Wassertank in das Netzhemd gesteckt, werde ich mal demnächst testen. Oder nach vorne drehen auf dem TT 😂😅🤪😎😉
IMG_7059.jpegIMG_7060.jpeg
 
Was war es denn am Ende? Bist gut nach Hause gekommen?

ach du bist süß, ich habe das Rad noch nicht mal aus dem Koffer gepackt 😅
Anyway die Kurbel bekomme ich selber nie im Leben aufgeschraubt, um nachzuschauen- ich muss mit dem Herrn T. einen Termin ausmachen - hat aber auch keine Eile - unter winterlichen Bedingungen fahre ich sowieso das Caledonia; schauen wir mal*, vielleicht machen wir das Wochenende, etwas aus - ich hätte Lust auf Rouladen, mit Klößen und Rotkohl, dafür bräuchte dafür Mitesser 😊

Der Flug/die Heimreise war überraschend Smooth - ich musste auf mein Rad bei der Gepäckausgabe keine 5 Minuten warten, ich habe gelernt das man mit dem Radkoffer auf gut Rolltreppen fahren kann (U-Bahn) - und an der Stelle bei der die Rolltreppe kaputt war - hat mir instant (von sich aus) ein netter Herr beim tragen geholfen ❤️ - der Zug kam auch ohne Wartezeit - abends kam der Herr K. vorbei - war ein schöner letzter Urlaubstag.

*wenn "wir" uns das Innenlager anschauen, können wir auch gleich einen kompletten checkup machen, damit das Rad fit ist für das Unknown.
 
Glück im Unglück, wie es so schon heißt, dass es erst am Ende der Tour aufgetreten ist und Du somit noch alles mitnehmen konntest an Eindrücken.

Edit: Vergessen - gabs eigentlich vorher Andeutungen oder kam das "aus dem Nichts?"
 
Ja vor allem, dass die beiden Frauen mich nach Faro mitgenommen haben :)

Das ist vielleicht eine Sache, die ich bei meinen Reisen immer wieder erfahre und die ich Hervorheben möchte - es sind oft auch die kleinen Gesten, die einen großen Unterschied machen:

sei es die helfende Hand, die den Radkoffer mit anpackt
oder die Frage:
kann ich dir helfen, wenn du etwas orientierungslos in einer fremden Stadt bist
Also Blick im öffentlichen Raum immer mal wieder von Handy weg und mit etwas Freundlichkeit durchs Leben gehen, das macht einen großen Impact.
 
Edit: Vergessen - gabs eigentlich vorher Andeutungen oder kam das "aus dem Nichts?"

Ich bin mir ehrlich unsicher - ich hatte mir morgens gedacht: puhh das sieht aber Tretlager/rostig schmutzig aus ist das normal (ich meine ein Rad ist nach 1000km inkl Schotter und Regen schmutzig - aber irgendwie hat da "etwas" meine Aufmerksam gecatcht) - der Schaden selber kam ganz plötzlich, ich bin in einem Dorf falsch abgebogen, ein Hund hat mich angekläfft ich bin umgedreht und "etwas geflüchtet" es macht das erste "krax" und das knacken wiederholt sich immer wieder....und innerhalb von 10km ist der Antrieb super wackelig, sodass fahren nur noch super vorsichtig möglich ist und sich wirklich falsch anfühlt.
 
Ah ok - das ging dann flott.
Ich hatte das ja auch schon und zwar genauso, wie Du es beschreibst: Also zuerst hat das Tretlager sehr viel Spiel gehabt, wo ich mich schon gewundert hatte. Nach einiger Zeit kam dann das von Dir genannte Knacken/Krachen dazu. Da ich aber zu der Zeit nur ein Rad hatte, dachte ich mir: Ok, vielleicht gibt es sich ja wieder.
Nunja, tat es natürlich nicht. Bei einer Zwift-Fahrt wurde es dann plötzlich so unfassbar laut, dass ich dann doch das WO abgebrochen habe und das Rad zum Laden gebracht habe. Das Tretlager war komplett fertig gewesen.
 
Ich empfehle, ab und zu mal bei Putzen des Rades an der Kurbelgarnitur zu "herumzuwackeln". Größere Tretlagerdefekte kündigen sich nicht selten mit leichtem Spiel der Lager an. Das lässt sich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ertasten, in dem man eine Kurbel am Ende fasst und versucht, sie quer zum Rad zu bewegen. Wenn da auch nur wenig Spiel (in Form eines "Ruckelns") zu spüren ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Lager den Geist aufgibt, denn durch das Spiel werden auf die Dauer die Laufflächen und Kugeln weiter beschädigt.
 
Zurück