Heut habe ich nicht nur wieder ein paar Pünktchen für den Winterpokal gesammelt, sondern auch einige Bilder von Backsteinbauten.
Da wäre zunächst eine Villa von 1896 im Stile der Neurenaissance.
Diese gehört zu einer alten, aber seit Jahren nicht mehr betriebenen Brauerei, deren Gebäude im hinteren Teil des Geländes liegen und deswegen leider für Fotos nicht zugänglich.
Einzig dieses Eck mit dem Schornstein konnte ich einfangen.
Seit einigen Jahren brüten dort Störche.
Nebenan steht die alte Gaststube, deren Gebäude noch mehr als 100 Jahre älter ist als die Villa und die noch immer bewirtschaftet wird.
Wie man sieht aber nicht mit Ziegelfassade, sondern, sehr typisch für die ganz alten Häuser in unserer Gegend Holz, Putz und Schiefertafeln.
Gegenüber ein Bauernhaus aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Auch hier im Erdgeschoss Ziegel mit Sandsteingliederungen, im oberen Teil ausgemauertes Fachwerk, ähnlich wie bei der Villa, nur sehr viel schlichter. Die Giebelseite erhielt auch hier eine Schiefervertäfelung.
Hier der Rest des Hofes
Gegenüber eine Scheune, mit Ziegel ausgemauertes Fachwerk, im Hintergrund Villa und Bräustüble.
Das war’s soweit mal mit ein paar Ziegelbauten in einem kleinen Dorf, was, gerade in Bezug auf die außergewöhnliche Villa eher selten bei uns ist.
Mit einem letzten Bild der Scheune verabschiede ich mich für heute.