Hä? Also die Membran ist und bleibt eigentlich wasserdicht. Ausser es ist ein Montagsmodell und von Anfang an irgendwo (Naht) undicht. Es kann einzig sein, dass die Wassersäule nicht ausreicht, also zu viel Druck drauf ist (Rucksack, man sitzt auf dem Wasser), aber sonst bleibt eine Membran immer dicht.
Schön wäre es! Das mit der Wassersäule ist mir klar. Das mit den Druckstellen (Rucksackriemen, Sitzkontakt) ebenfalls.
Die Membran aktivierst du auch nicht, wie soll das gehen? Die ist ja als innerer Layer im Stoff (sofern 3L Jacke).
Ja ok. Das war plumb von mir ausgedrückt... ich meine diese wachsartige Schicht außen. Die Imprägnierung wird reaktiviert durch behutsames Bügeln mit Tuch dazwischen oder eben 60°C im Trockner, wie vom Hersteller vorgegeben.
Du verwechselst das wohl mit der äussersten, DWR Schicht. Die ist aber nicht für die Wasserdichtigkeit zuständig, das macht die Membran. Die DWR Schicht ist dafür zuständig, Wasser abperlen zu lassen, damit sich der Stoff nicht vollsaugt und schwer wird oder an Atmungsaktivität einbüsst.
Ja und da liegt doch die Krux an der Sache! Was nützt eine Membran, wenn die "DWR" Impregnierung schnell versagt?
Du schreibst es doch selber, dass sich dann der Stoff vollsaugt. Somit ist die Wasserdichtigkeit doch nicht mehr gegeben?
Letzteres ist ein Problem, denn dann wirst du von innen nass (Schweiss).
Nass wirste von innen, wenn es außen & innen warm ist. Die Membran funktioniert doch nur, wenn es außen kühl und im Inneren der Jacke warm ist.
Dieser Effekt lässt sich jedoch auch nur begrenzt nutzen, da Schweißrückstände, Salze und Fette die Poren der Jacke verstopfen.
Nach ein paar schweißtreibenden Aktivitäten muss die Jacke dann also auch wieder gewaschen werden.
Gore schreibt was von 150 Std. Gebrauch bevor gewaschen werden muss...

hihi.
Auf der anderen Seite soll regelmäßiges Waschen die Funktionsfähigkeit des Materials erhalten?
Verwirrend.
Mit den PFAS freien DWR haben tatsächlich viele Hersteller Probleme, nicht nur Gore-Tex. Das geht leider einfach nicht mehr so gut und langlebig wie früher.
Wie bereits gesagt... netter Effekt, wenn das Material neu ist oder wieder aufwendig reaktiviert wurde.
Mag ja beim RR Fahren auch länger halten. Aber ich habe da andere Erfahrungen sammeln müssen.
Und ich fahre wirklich bei
allen Bedingungen...
Und
@Genussfahrer61 :
"Ungeeignet für die Pflege von
Gore-Tex-Bekleidung sind Pulverwaschmittel und Produkte, die Weichspüler, Fleckenentferner oder Bleichmittel enthalten. Sie beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit der Membran, indem sie die Mikroporen verstopfen oder das Material angreifen."
Quelle