• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gorewear geht – Meinung: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung

Anzeige

Re: Gorewear geht – Meinung: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung
veränderung? fortschritt? weiterentwicklung? die natur des menschen?
natürlich ist klar nicht jeder schritt der vorhin genannten themen ein schritt in die richtige richtung, aber stillstand hätte uns erfindungen wie den kartoffelschäler, künstliches insulin und komplett integrierte lenker/vorbau einheiten vorenthalten.
Es spricht rein gar nichts gegen Fortschritt welcher der Welt und dem Menschen dient und sein Leben besser und angenehmer gestaltet. Was hat das aber mit Mode und Konsumsucht zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend und bedenklich finde ich, dass Gore eigentlich recht massentaugliche Radkleidung hatte und diese relativ moderat bepreist war. Diese Trikot sollte für sehr viele Kunden funktionieren: https://www.gorewear.com/de-de/spinshift-trikot-herren-101080?variant=16475
Aber vielleicht lag es genau daran und man hätte 150€ verlangen sollen:). Ein vergleichbares Trikot von Castelli (--> Espresso) kostet 120€. Von Rapha, PNS etc. würden 200€ haben wollen.

Nicht nur der Markt hat sich verändert, sondern leider auch die Moral. Es scheint in der Zwischenzeit gesellschaftlicht akzeptiert und In zu sein, dass z.B. Klimaaktivisten ihre Übersee- Ferien- und Shoppingflüge in den sozialen Medien dokumentieren und einige Wochen später für den Umweltschutz auf die Strasse gehen.
...oder gar mit Boomer-Nebelkerzen E-Autos schlechtzureden. :eek: Sowas hätte es bei uns früher nicht gegeben!

Zum Thema: Ich hab noch eine 20 Jahre alte Softshelljacke von Gore Bike Wear. Klasse Teil, immer noch, aber so langsam ist sie am Ende. Hätte ich mir sofort nochmal gekauft, wegen mir auch für den doppelten Preis, aber den Style (war so eine, die man super im zivilen Leben tragen konnte) gab es irgendwann nicht mehr.

Klischee hin oder her. Der Markt hat sich komplett verändert, nicht nur beim Thema Bike. Dinge wie Langlebigkeit sind komplett verschwunden, Markenimage steigt. In Zeiten in denen auch nicht mehr auf Anschaffungen gespart wird fällt auch das Thema P/L.
Trendwort Nachhaltig? Interessiert das wirklich?
Ich habe Trikots von Castelli, Craft, Specialized in Schrank, die sind sicherlich 8 Jahre alt, x-mal getragen und sind immer noch in Gebrauch. Das einzige das echt schnell nach 2 Jahren durch war, ist ein Rapha Core Trikot gewesen. Man könnte als meinen, die neueren Sachen sind schneller kaputt. Aber ich habe ich noch zwei aktuelle Castelli Espresso Trikot, die sind nach der zweiten Saison noch tiptop. Also für mich kein wirklich er Trend zur Kurzlebigkeit.

Hier geht es aber mehr um den Wandel resp. die Wahrnehmung des Begriffes Schönheit im Laufe der Zeit und weniger um Fortschritt an und für sich.
Ja, es geht um den Wandel des Schönheitsbegriffs, also der Mode im Speziellen. Das ist natürlich ein viel zu weites Feld und hier auch OT. Was ich sagen wollte: Mode unterliegt dem Wandel ... und Wandel und Nachhaltigkeit schließen sich in gewissem Sinne aus. Die eine Jacke, die ein Leben lang hält, braucht kein Mensch, weil sie eben kein Leben lang getragen wird.

Bei mir ganz oben auf der Nachhaltigkeitsrangliste: 2 Funktionsshirts von Craft. Trage ich ungelogen seit mindestens 10 Jahren auch im Alltag. Null Verschleiß feststellbar. :daumen:

Der Unterschied "Fortschritt" zu "Mode" ist doch der:

- Wolltrikot und Wollhose mit Hirschleder zu schnell trocknender Funktionskleidung
oder
- kurze Ärmel zum Ellenbogen verlängern

Gruß messi

Schade ist dieser Thread so komplett abgedriftet. Die ersten paar Seiten waren durchaus interessant, mit Anekdoten zu GoreWear.
Das Generationenbashing danach, mit dem Höhepunkt die Klimaaktivisten zu bashen, irgendwie unnötig. Btw. wie stehts denn eigentlich so um die Klimaziele und Erderwärmung, seit die Aktivisten keine Aufmerksamkeit mehr machen?

Zurück zum Thema:
Schlussendlich sind sowieso alles nur Mutmassungen bezüglich dem Fahrrad-Kleidungsmarkt. Niemand kennt die Zahlen der Firmen genau, niemand weiss, von welcher Marke zu welcher Marke sich Kunden verschieben.
Ob die Fahrradmäuse ohne Influencer zu GoreWear greifen würden? Sind Fahrradmäuse überhaupt relevant für den Markt? Wir werden es nicht erfahren.

Ob die Fahrradmäuse ohne Influencer zu GoreWear greifen würden? Sind Fahrradmäuse überhaupt relevant für den Markt? Wir werden es nicht erfahren.
Und ist "Fahrradmäuse" überhaupt ein politisch korrekter Begriff für junge Frauen, die Rennrad fahren? Werden wir es erfahren?

weil sie eben kein Leben lang getragen wird.
Ich trage je nach Anlass regelmässig noch zeitlose Sakkos, Anzüge, Smoking und Hemden, die über 40 Jahre alt sind. Ein Teil meines Mobiliars im Haus stammt noch aus meiner Studentenbude, die ältesten Radklamotten sind auch 30 Jahre alt. Ein Teil der HiFi-Anlage ist 45 Jahre alt und ich habe auch noch vereinzelt Glühlampen in Betrieb. Ich verwende sehr viele Dinge solange sie halten resp. noch reparabel sind. Und das alles nicht weil ich mir nichts besseres resp. neueres leisten kann oder ich ein Ökofreak bin.

Ich habe auch jede Menge Rad Sachen, Trikots vom Ali, die nach vielen Wäschen noch gut aussehen. Hosen und Trikots von Castelli, Le Col, Cuore, Santini, Rapha, Löffler, Pearl Izumi etc..

Aber meine einzige Regenjacke ist von Gore.

Ist immer im Rucksack dabei, über 10 Jahre alt und funktioniert bestens.

Super Qualität, vielleicht zu gut für heutige Zeiten.

Das Aus kommt sicher durch den Wegfall von PFAS und damit der Grundlage für den Stoff, aus dem die Sportbekleidung genäht ist. Da Polartec einen ähnlich guten funktionalen Stoff PFAS frei anbietet, kann Gore nicht mehr mithalten. Die Schließung ist nur konsequent.
Das stimmt alleine schon deshalb nicht, weil a) die GoreTex-Membran weiterhin hergestellt wird (für andere Unternehmen) und b) ja nur einem Teil der GOREWEAR-Produkte diese Membran verbaut war, nämlich nur in den Regensachen.

Zurück