• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gorewear geht – Meinung: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung

Anzeige

Re: Gorewear geht – Meinung: Bike-Fashion kills Radfunktionskleidung
Das stimmt alleine schon deshalb nicht, weil a) die GoreTex-Membran weiterhin hergestellt wird (für andere Unternehmen) und b) ja nur einem Teil der GOREWEAR-Produkte diese Membran verbaut war, nämlich nur in den Regensachen.
Sollte vielleicht besser bei wasserfesten Produkten heißen. Gibt ja auch viele Schuhe (Laufschuhe, Wanderstiefel, etc.)., bei denen die Gore-Tex Membran immer noch verwendet wird (sind wohl auch gar nicht so wenige), die aber nicht als reine Regenschuhe fungieren.

Das Aus kommt sicher durch den Wegfall von PFAS und damit der Grundlage für den Stoff, aus dem die Sportbekleidung genäht ist. Da Polartec einen ähnlich guten funktionalen Stoff PFAS frei anbietet, kann Gore nicht mehr mithalten. Die Schließung ist nur konsequent.
Nee, die haben bereits die GORE-TEX ePE Membran, die PFAS-frei ist:
https://www.gorewear.com/de-de/ueber-uns/nachhaltigkeit
Es wurde ja auch schon daraufhingewiesen: Nur die Rad- u. Laufbekleidungslinie wird eingestellt. Der Hersteller von Gore-Tex, Windstopper usw. bleibt bestehen.

Ich selbst fahre seit 2023 zwei Rapha-Hosen im Wechsel, und die haben Modelle von Castelli und Assos locker überlebt. Auch Jacke und Weste sind nach wie vor top.
Da musste ich jetzt doch etwas lachen. Seit 2023 doch gleich? Was hast du mit den anderen gemacht? Kochwäsche? ;)

PS: Stimme dir ansonsten durchaus auch zu. Ich mag - zumindest im Sommer - schon auch noch ganz gern vernünftig aussehen und achte schon auch auf (meinen) Stil. Auch wenn ich mit bald 50 sicher als alter weißer Mann durchgehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Gore Bike Wear am Ende? :(
Nun ja... Schnitt und tolle Verarbeitung können mittlerweile auch andere Hersteller sehr gut.
Die Optik war nie wirklich cool sondern nüchtern- funktional. Das funktioniert wohl nicht mehr so doll bei den nachkommenden jungen Leuten.
Und die Membran ist im Prinzip wie bei allen Anbietern ein netter Marketing- Gag.
2 Schlammtouren und dann ab in die Waschmaschine? Schon hat es sich erledigt mit dem Regenschutz.

Und aufwendiges Aktivieren der Membran mit gesundheitlich fragwürdigen Mitteln und zudem Energieverschwendung in Trocknern brauche ich nicht.
Man konnte die Bekleidung ja auch zum Re- Impregnieren an Gore schicken. Ernsthaft?
Ist für mich nicht wirklich zu Ende gedacht.

Aber ich verwende die Jacke weiterhin. Irgendwann in 2011? erworben und halte sie dennoch in Ehren.
Darunter trage ich nur noch Merino. Da macht es mir kaum noch was aus, wenn ich durchnässt bin, da Merino mich trotzdem warm hält.

Dann halte ich jetzt mal nach Restposten ausschau...

Gore ist meine bevorzugte Marke auch auf dem MTB. Auch da sind die Teile nach 10 Jahren Schlammfahrt immer noch dicht, ausser man verwendet für die Wäsche Flüssigwaschmittel und/oder Weichspüler, beides Killer moderner Funktionsfasern.

Meine Waschmaschine kann nur Flüssigwaschmittel verarbeiten. Ich nutze aber F- Waschmittel speziell für diese Membranen... also irgendwas stimmt da nicht.

Ich kapier das immer noch nicht so ganz: ich hab hier eine Castelli Regenjacke mit Gore-Tex Aufdruck. Ist das jetzt eine Shakedry-Lizenzjacke von Castelli oder gibt es gar kein Original von Gorewear?
Das ist eine Castelli-Jacke für die sie beim Mutterkonzern von Gore Wear Material eingekauft haben.

Früher hatte dieser Mutterkonzern seine Materialien auch unter eigener Flagge in Endverbraucherprodukte gesteckt, aber irgendwann haben sie das in den Markenableger Gorewear gepackt. Vermutlich weil sie das Angebot auf Schönwettermaterial ausweiten und dabei den Markenkern nicht aufweichen wollten.

Was folgt taugt als Lehrbuchmaterial für das Markenhandwerk: der Markenableger hatte zwar enorm Starthilfe von der Bekanntheit der Muttermarke bekommen ("das sind die Könige der atmungsaktiven Regenkleidung"), aber konnte sich dadurch auch nie aus deren Schatten lösen. Dieser selbstverstärkende Effekt wo plötzlich alle (*) wie von Geisterhand gesteuert das gleiche kaufen, der lebt auch ein bisschen davon dass man nicht so genau weiß warum eigentlich. Bei gore wear konnte sich ein solcher Effekt nie einstellen, dazu war die Regenmembran einfach zu bekannt. Selbst wenn sie (zum Beispiel) genau die PNS Farben und PNS Stoffe zum Zeitpunkt von PNS gehabt hätten und es PNS nicht gegeben hätte, die wären trotzdem immer nur "der Ableger von den Regensachen" gewesen, nie "das neue was jetzt immer mehr kaufen".

((*) alle die nicht aus Prinzip konträr sind, oder bereits an eine andere Marke "vergeben", denn Leute deren erste "richtige" Marke Assos/Castelli/Rapha war fahren üblicherweise auch heute noch Assos/Castelli/Rapha, unabhängig vom Jahrgang. Und das dürfte bei PNS und MAAP in ein paar Jahren ganz ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gore ist meine bevorzugte Marke auch auf dem MTB. Auch da sind die Teile nach 10 Jahren Schlammfahrt immer noch dicht, ausser man verwendet für die Wäsche Flüssigwaschmittel und/oder Weichspüler, beides Killer moderner Funktionsfasern.
Also ich kenne nur flüssiges "Sportwaschmittel", also für Funktionsfasern. Wo gibt es sowas in Pulverform?

Wo gibt es sowas in Pulverform?
Nirgends und es ist auch nicht nötig resp. reine Marketing. Ich verwende seit eh und je ganz "normales" Pulver. Funktionsfasern die anstandslos seit 30 Jahren ihren Dienst tun und Regenklamotten die seit über 10 Jahren dicht sind ohne je imprägniert worden zu sein sprechen für mich eine deutliche Sprache, dass ich bis jetzt bei der Wäsche resp. der Wahl des Waschmittels alles richtig gemacht habe.

Und ja, noch was: Ich verwende nur sehr wenig Pulver (etwa die Hälfte was die Hersteller angeben), kein Wasserenthärter/Entkalkungszusatz und wasche immer mit der Funktion "Wasser Plus".

1762886707597.png

Nirgends und es ist auch nicht nötig resp. reine Marketing. Ich verwende seit eh und je ganz "normales" Pulver. Funktionsfasern die anstandslos seit 30 Jahren ihren Dienst tun und Regenklamotten die seit über 10 Jahren dicht sind ohne je imprägniert worden zu sein sprechen für mich eine deutliche Sprache, dass ich bis jetzt bei der Wäsche resp. der Wahl des Waschmittels alles richtig gemacht habe.

Und ja, noch was: Ich verwende nur sehr wenig Pulver (etwa die Hälfte was die Hersteller angeben), kein Wasserenthärter/Entkalkungszusatz und wasche immer mit der Funktion "Wasser Plus".
Ich würd's ja fast testen wollen an einem neuen Objekt... aber wie bereits erwähnt, verträgt meine Waschmaschine kein Pulver. 😕

Und die Membran ist im Prinzip wie bei allen Anbietern ein netter Marketing- Gag.
2 Schlammtouren und dann ab in die Waschmaschine? Schon hat es sich erledigt mit dem Regenschutz.
Hä? Also die Membran ist und bleibt eigentlich wasserdicht. Ausser es ist ein Montagsmodell und von Anfang an irgendwo (Naht) undicht. Es kann einzig sein, dass die Wassersäule nicht ausreicht, also zu viel Druck drauf ist (Rucksack, man sitzt auf dem Wasser), aber sonst bleibt eine Membran immer dicht.

Die Membran aktivierst du auch nicht, wie soll das gehen? Die ist ja als innerer Layer im Stoff (sofern 3L Jacke).

Du verwechselst das wohl mit der äussersten, DWR Schicht. Die ist aber nicht für die Wasserdichtigkeit zuständig, das macht die Membran. Die DWR Schicht ist dafür zuständig, Wasser abperlen zu lassen, damit sich der Stoff nicht vollsaugt und schwer wird oder an Atmungsaktivität einbüsst. Letzteres ist ein Problem, denn dann wirst du von innen nass (Schweiss).
Mit den PFAS freien DWR haben tatsächlich viele Hersteller Probleme, nicht nur Gore-Tex. Das geht leider einfach nicht mehr so gut und langlebig wie früher. Damit müssen wir uns im Moment abfinden und halt einfach im Trockner reaktivieren.

Das sehe ich immer noch als Qualitätsvorteil bei Outdoorjacken etc., wenn eine Gore-Tex-Membran verwendet wird.
Vielleicht ist das ja wirtschaftlich interessanter, andere Herstellern von Sportkleidung mit Geweben etc. zu beliefern, als eine eigene Bekleidungslinie zu unterhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Gore ist ja nicht der erste Bekleidungshersteller der Schwierigkeiten hat, bei der Flut an Marken die uns um die Ohren geschmissen wird müssen einige aufgeben (bzw. die Sparte Klamotte streichen).
Kann es sein das ihr Vorteil Wetterfest und Wintertauglich nicht die Masse an Radkäufern trifft? Was mir auffällt wenn ich meine Wohnsitze NL und D vergleiche, in NL sehe ich jetzt noch die gleiche Menge an Radsportlern*innen wie auch im Mai. In D vielleicht 1/5 bis 1/10, wo im Sommer Massen an Rennrädern unterwegs waren, ist jetzt tote Hose. Wer nicht fährt braucht auch keine gute Klamotte.

Hä? Also die Membran ist und bleibt eigentlich wasserdicht. Ausser es ist ein Montagsmodell und von Anfang an irgendwo (Naht) undicht. Es kann einzig sein, dass die Wassersäule nicht ausreicht, also zu viel Druck drauf ist (Rucksack, man sitzt auf dem Wasser), aber sonst bleibt eine Membran immer dicht.
Schön wäre es! Das mit der Wassersäule ist mir klar. Das mit den Druckstellen (Rucksackriemen, Sitzkontakt) ebenfalls.
Die Membran aktivierst du auch nicht, wie soll das gehen? Die ist ja als innerer Layer im Stoff (sofern 3L Jacke).
Ja ok. Das war plumb von mir ausgedrückt... ich meine diese wachsartige Schicht außen. Die Imprägnierung wird reaktiviert durch behutsames Bügeln mit Tuch dazwischen oder eben 60°C im Trockner, wie vom Hersteller vorgegeben.
Du verwechselst das wohl mit der äussersten, DWR Schicht. Die ist aber nicht für die Wasserdichtigkeit zuständig, das macht die Membran. Die DWR Schicht ist dafür zuständig, Wasser abperlen zu lassen, damit sich der Stoff nicht vollsaugt und schwer wird oder an Atmungsaktivität einbüsst.
Ja und da liegt doch die Krux an der Sache! Was nützt eine Membran, wenn die "DWR" Impregnierung schnell versagt?
Du schreibst es doch selber, dass sich dann der Stoff vollsaugt. Somit ist die Wasserdichtigkeit doch nicht mehr gegeben?
Letzteres ist ein Problem, denn dann wirst du von innen nass (Schweiss).
Nass wirste von innen, wenn es außen & innen warm ist. Die Membran funktioniert doch nur, wenn es außen kühl und im Inneren der Jacke warm ist.
Dieser Effekt lässt sich jedoch auch nur begrenzt nutzen, da Schweißrückstände, Salze und Fette die Poren der Jacke verstopfen.
Nach ein paar schweißtreibenden Aktivitäten muss die Jacke dann also auch wieder gewaschen werden.
Gore schreibt was von 150 Std. Gebrauch bevor gewaschen werden muss... :rolleyes:hihi.
Auf der anderen Seite soll regelmäßiges Waschen die Funktionsfähigkeit des Materials erhalten?
Verwirrend.
Mit den PFAS freien DWR haben tatsächlich viele Hersteller Probleme, nicht nur Gore-Tex. Das geht leider einfach nicht mehr so gut und langlebig wie früher.
Wie bereits gesagt... netter Effekt, wenn das Material neu ist oder wieder aufwendig reaktiviert wurde.
Mag ja beim RR Fahren auch länger halten. Aber ich habe da andere Erfahrungen sammeln müssen.
Und ich fahre wirklich bei allen Bedingungen...

Und @Genussfahrer61 :
"Ungeeignet für die Pflege von Gore-Tex-Bekleidung sind Pulverwaschmittel und Produkte, die Weichspüler, Fleckenentferner oder Bleichmittel enthalten. Sie beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit der Membran, indem sie die Mikroporen verstopfen oder das Material angreifen."
Quelle

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzEvOS8wLzMvOC83L18vb3JpZ2luYWwvSU1HXzAzNz...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzEvOS8wLzMvOC83L18vb3JpZ2luYWwvSU1HXzAzNz...jpg
    96 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5251.jpg
    IMG_5251.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück