• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Info für Gran Canaria Freunde

Hat eigentlich schon Mal jemand eine Strafe bekommen weil er auf der Autobahn unterwegs war.
Scheint mir irgendwie so , dass es zwar illegal ist, aber auch keine Konsequenzen mit sich bringt.
ich kann dir nur von "Gerüchten" berichten, wenn ich recht erinnere ging die Preisspanne von 200-1000, dann ein Gerücht, einer konnte nicht vor Ort zahlen und wurde eingesackt. Fakt ist, Izzy fährt dort und Fakt ist, ich bin den Tunnel noch nicht gefahren, werde es im Januar wohl machen.

ich kann dir nur von "Gerüchten" berichten, wenn ich recht erinnere ging die Preisspanne von 200-1000, dann ein Gerücht, einer konnte nicht vor Ort zahlen und wurde eingesackt. Fakt ist, Izzy fährt dort und Fakt ist, ich bin den Tunnel noch nicht gefahren, werde es im Januar wohl machen.
Genau das meine ich. Gerüchte hört man, aber die Frage ist, hat jemand tatsächlich verlässliche Aussagen von Strafen.
Ich bin 1x den Tunnel gefahren. Wohl hab ich mich aber nicht gefühlt.
Izzy wird ja nicht so doof sein, oder er hat eine Sondergenehmigung die man ab 500.000 hm pro Jahr bekommt ;-)

Wenn ich im Oktober da bin, werde ich definitiv den Tunnel fahren zwischen Puerto de Mogan und Taurito. Sind ja nicht mal 2 min, die man da langfahren muss.

Kurzes Update (wir waren vom 4.-18.10.2025 dort):
  • Tal der Tränen: An der Abzweigung zur GC-606 (das ist der steile Abschnitt) steht ein Hinweisschild, dass die Straße wegen Bauarbeiten wochentags auch für Fahrräder gesperrt ist (der Abschnitt zwischen El Carrizal und El Toscon). Wir sind dort trotzdem lang gefahren und man kam problemlos durch, weil nur der Fahrbahnrand erneuert wurde an ein paar Stellen. Die Bauarbeiter haben nichts gesagt.
  • Die GC-605 zwischen der Verbindung von Barranquillo Andres/Soria und der GC-605 bis zur GC-200 ist zu Arbeitszeiten mit einem Gitter gesperrt. Am Wochenende (für die Vuelta wichtig) kann man dort durchfahren.
  • Der Abschnitt zwischen Taurito und Playa de Mogan ist nach wie vor dauerhaft gesperrt. Es wurde mir auch von mehreren auf GC lebenden Personen empfohlen, nicht den Autobahntunnel zu nutzen, es sei denn, man macht das früh morgens um 5:30. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit da, dass die Polizei einen erwischt.
Grüße Lars

Also ist es nicht möglich unter der Woche den Soria Pass zu befahren, wenn man Richtung Mogan möchte?

Doch, wenn Du vor 7:30 und nach 15:30 (also außerhalb der Arbeitszeiten) dort lang fährst, geht es. Habe eben nochmal auf das Foto geschaut, welches ich letztens abfotografiert habe. Siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_20251020_161825.jpg
    IMG_20251020_161825.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 57
Kurzes Update (wir waren vom 4.-18.10.2025 dort):
  • Die GC-605 zwischen der Verbindung von Barranquillo Andres/Soria und der GC-605 bis zur GC-200 ist zu Arbeitszeiten mit einem Gitter gesperrt. Am Wochenende (für die Vuelta wichtig) kann man dort durchfahren.
  • Der Abschnitt zwischen Taurito und Playa de Mogan ist nach wie vor dauerhaft gesperrt. Es wurde mir auch von mehreren auf GC lebenden Personen empfohlen, nicht den Autobahntunnel zu nutzen, es sei denn, man macht das früh morgens um 5:30. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit da, dass die Polizei einen erwischt.
Grüße Lars
Hi!
Verstehe ich das richtig, dass man dadurch von Maspalomas aus nur noch über Fataga in die Berge fahren kann, weil der Anstieg nach Soria ebenso zu den Arbeitszeiten gesperrt ist wie sowieso der Anstieg über Mogan (wo man durch die Sperrung der Küstenstraße ohnehin seit Jahren nur noch über Soria hinkam)? Das schränkt ja die Routenwahl schon arg ein.....
Bin zum Glück erst Anfang Januar wieder da :daumen:
Danke!

Hallo,

ja, wenn Du wochentags zwischen 7:30 und 15:30 weiter in die Berge als Soria willst, musst Du über Fataga/Ayacata fahren. Wobei das "nur" relativ ist: Über Tejeda/Artenara kannst Du viel variieren und auf den Pico kannst Du auch jederzeit. Mir hat das locker ausgereicht (waren 2 Wochen in Playa del Cura, also noch "ungünstiger" gelegen) und ich bin fast jeden Tag gefahren, insgesamt über 1000 km. Und eine Vuelta über Maspalomas/Fataga/Ayacata/Artenara/La Aldea (und dann die übliche Runde) kann man theoretisch unter Woche auch machen.

Einschränkung ja, aber kein Drama.

Hallo,

ja, wenn Du wochentags zwischen 7:30 und 15:30 weiter in die Berge als Soria willst, musst Du über Fataga/Ayacata fahren. Wobei das "nur" relativ ist: Über Tejeda/Artenara kannst Du viel variieren und auf den Pico kannst Du auch jederzeit. Mir hat das locker ausgereicht (waren 2 Wochen in Playa del Cura, also noch "ungünstiger" gelegen) und ich bin fast jeden Tag gefahren, insgesamt über 1000 km. Und eine Vuelta über Maspalomas/Fataga/Ayacata/Artenara/La Aldea (und dann die übliche Runde) kann man theoretisch unter Woche auch machen.

Einschränkung ja, aber kein Drama.
Klar, haste schon Recht. Aber da ich schon oft da war und das meine Lieblingsrunde war mit warmfahren an der Küste und dann verkehrsarm Richtung Soria hoffe ich, dass bis Januar da wieder alles offen ist. Im Winter ist's z.T. etwas voller mit überforderten Touris in Mietwägen, die über Fataga Richtung San Bartolomé und Pico eiern😉

Also Soria ist definitiv offen, abgebildete Aktivität ist von heute. Nur Richtung Mogan bzw. der Tauro Pass ist unter der Woche gesperrt
IMG_7913.jpeg

Ich habe auf Stava mehrfach gesehen, dass welche durch den Tunnel nach Mogan gefahren sind.
Ich dachte und hatte gehofft, das dies nun geduldet wird...?

Geduldet wohl nicht, aber wenn Du Dich nicht erwischen lässt, ist alles gut.
Wir sind übrigens letzten Donnerstag von Puerto Rico mit dem Schiff nach Puerto de Mogan gefahren. Ist auch noch eine Möglichkeit. Man sieht die Küste mal vom Wasser und lässt sich gemütlich durch die Gegend schippern (30 min). Kostet 7,50€ (bei Salmon Lines).

Mein letzter Stand zum Tunnel ist vom Dezember 2023.
Da bin ich den Tunnel 1x mit Local IzRamadan gefahren, er fährt den jede Woche und meinte er hatte noch nie Probleme.

Dann noch 1x gefahren und es kam auf der Autobahnauffahrt ( die eigentlich eine Abfahrt ist) ein Polizeimotorrad entgegen.
Der hat nur gewunken, dass wir umdrehen Sollen, also für 50 Meter umgedreht bis die Polizei weg war und dann wieder auf die Autobahn und durch den Tunnel. Alleine hätte ich das nicht gemacht ( bin da eher der Schisser) aber meine 2 Kollegen haben gesagt das wir fahren sollen und es ging gut.

Zurück