• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Die Rockbros Kurbel ist knapp 20 g schwerer. Die Elilee mit Ti Spindel wiegt 310 g. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, kann zur Rockbros oder Lexon greifen mit etwas mehr Gewicht. Die Elilee X310 Kurbel ist mit das Leichteste am Markt für eine 24 mm Welle. Die noch leichtere Elilee Novanta hat eine 30 mm Carbon Welle.
Guter Punkt, die Rockbros DUB wiegt ~325g, die 24mm Version 360g. Die Lexon DUBs sind auch schwerer.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Habe ich ja geschrieben, dass es ein günstiges Einstiegsmodell sein kann, gibt es bspw bei Rose zu kaufen.

"Der Grand Prix TR von Continental ist der preiswerte Einstieg in die Welt der Performance-Rennradreifen mit Tubeless Ready Technologie."

https://www.rosebikes.de/continental-grand-prix-tr-rennradreifen-tubeless-ready-160261?sf=1
Bei dem Link sind noch 35% mit Münzen über die app möglich. Also zum ausprobieren passt der preis auf alle Fälle... 30mm tubeless ready 16€ pro stück.
https://a.aliexpress.com/_EyKB0Mi

Guter Punkt, die Rockbros DUB wiegt ~325g, die 24mm Version 360g. Die Lexon DUBs sind auch schwerer.

Bis auf die Rockbros Kurbel haben die 24mm Kurbeln alle sehr große Q Faktoren.
Fällt euch das nicht auf beim Fahren? Oder ggf sogar positiv? Ich merke die 2mm Unterschied zwischen 11 und 12 fach Shimano sehr. Habe die Schuhe getrennt und am 12 fach dann den 1mm links und rechts die Cleats weiter außen, damit der Fuß genauso weit innen steht wie am 11 fach Rad.

Leider keine Einbildung:
Ich hab letztens die Schuhe vom 11 fach Antrieb angezogen und bin mit dem 12 fach Rad los und hab nach 10 Minuten überlegt warum sich das so übel anfühlt.. dann fiel der Groschen, aber ich war schon zu weit und wollte den Group ride mitmachen..nach ca 80km hatte ich Knieweh.
Die 2 12 fach Räder funktionieren mit dem selben Schuh.
😬 weiter nach außen gehen die Cleats an meinem Northwave Revolution jetzt auch nicht mehr.. Ende Gelände. Und viel Platz zur Kurbel is auch nicht mehr.

Bis auf die Rockbros Kurbel haben die 24mm Kurbeln alle sehr große Q Faktoren.
Fällt euch das nicht auf beim Fahren? Oder ggf sogar positiv? Ich merke die 2mm Unterschied zwischen 11 und 12 fach Shimano sehr. Habe die Schuhe getrennt und am 12 fach dann den 1mm links und rechts die Cleats weiter außen, damit der Fuß genauso weit innen steht wie am 11 fach Rad.

Leider keine Einbildung:
Ich hab letztens die Schuhe vom 11 fach Antrieb angezogen und bin mit dem 12 fach Rad los und hab nach 10 Minuten überlegt warum sich das so übel anfühlt.. dann fiel der Groschen, aber ich war schon zu weit und wollte den Group ride mitmachen..nach ca 80km hatte ich Knieweh.
Die 2 12 fach Räder funktionieren mit dem selben Schuh.
😬 weiter nach außen gehen die Cleats an meinem Northwave Revolution jetzt auch nicht mehr.. Ende Gelände. Und viel Platz zur Kurbel is auch nicht mehr.
Ich bin für Q Faktor nicht sensibel. Fahre alles von 149 mm am Gravel (Rotor ALDHU) über 151 am Renner (Elilee X310) bis zu 170 mm am MTB (RaceFace Next SL mit 136 mm Welle).

Bei mir steht demnächst mal wieder eine OP am Knie an…um mir den Wiedereinstieg zu erleichtern, möchte ich mir dieses Mal eine Kurbel mit kürzeren Kurbelarmen zulegen.
Ist nur für mein Rollenrad. Ob 1-fach/2-fach ist glaube egal, da ich eh nur im ERG-Modus fahre. Smarttrainer habe ich den Wahoo Kickr Core mit Zwift Cog.

Aktuell verbaut: Shimano Ultegra 6800 170mm mit 52/36

Gewünschte Kurbel:
  • Aussehen egal
  • Kurbellänge 150-160mm
  • Haltbarkeit: geht nur um die ersten Wochen nach OP
  • Sollte auf Standard Shimano Innenlager passen
  • möglichst günstig

Bin auf Alieexpress schon am suchen, aber noch nichts geeignetes gefunden.

Kennt da jemand was?

Kurzes Zwischenfazit zu den China iClic Pedalen
IMG_6934.jpeg

Nach über 300km sind die Lager eingefahren und halbwegs leichtgängig. Das Ein- und Ausklicken funktioniert auch zuverlässig, keine allzu große Umgewöhnung von SPD. Auch vermisse ich das Quietschen der Cleats etwas.

Hab ähnliche Erfahrungen mit den Pedalen.
Ein und Ausstieg funzt mit originalen Time sowie den mitgelieferten Platten problemlos.
Die Lager liefen bei mir von Anfang an Recht gut.
Allerdings erst bei der 2. Lieferung, das erste Paar (mit 2 gleichen Gewinden) lief sehr rau bzw schwer und eckig.

Es gibt übrigens ein Video bei YT wo gezeigt wird wie man die Achse und Lagerung demontiert um sie neu zu schmieren.

Mit Plagiaten ist die Gefahr auf die Schnauze zu fallen halt auch hoch..

Wellendesigns hats schon auch von guten chinesischen Felgenherstellern.. aber das ist ja nicht das was du suchst.
+1
Das einzige Mal, wo ich bei Ali auf die Schnauze gefallen bin, war auch ein Plagiat drin. War mir beim bestellen nicht so bewusst und Paket kam nie an, weil gebündelte Bestellung und irgendwas mit Zoll passte nicht. Zum Glück alles mit Choice bestellt und AliExpress hat sich um Rückerstattung gekümmert.

Ich bin beim Kauf von China-Ware (zum Glück nur Kleinteile für die Bastelkiste) 2 x auf die Schnauze gefallen und suche daher aktuell einen vertrauenswürdigen Dealer für Princeton Carbonworks wake 6560 Laufräder.

Link mit entsprechender Empfehlung wäre auseichend.

Vielen Dank.

Kannste Dir nicht ausdenken 😮

Hatte mir 2 C-Felgen bestellt für den Aufbau mit DT240s Naben, die bei mir schon eine zeitlang rumliegen.

Dann kam gestern das hier:

Screenshot_20250825_113147_AliExpress.jpg

Offenbar ging das Paket in CN nicht durch den Zoll, warum auch immer. Ich hoffe, die Rückabwicklung läuft ordentlich. Zuvor hatte ich bereits mal ein Thema bei Ali wg. Qualität, ging retour und kurz nach Einscannen der Retoure bei der Post war der Betrag schon rückgebucht, fand ich sehr löblich 👍

Mal sehen, ob ich nochmal beim gleichen Shop bestelle oder woanders, Außenbreite 25 mm für FB haben nicht viele.

Edit: das ging auch dieses mal wieder flott, Ali hat den Betrag soeben centgenau rückerstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich ein Verschleißteil, aber egal:
Hat jemand mal einen Spider für 2fach GRX Kettenblätter gesehen der an eine SRAM Wide Kurbel mit der 8-bolt Aufnahme passt?
Ich hab hier noch eine Force Wide Kurbel mit PM rumliegen und würde die an meinem Gravel Rad mit Shimano 2x11 verbauen wollen.

Nicht wirklich ein Verschleißteil, aber egal:
Hat jemand mal einen Spider für 2fach GRX Kettenblätter gesehen der an eine SRAM Wide Kurbel mit der 8-bolt Aufnahme passt?
Ich hab hier noch eine Force Wide Kurbel mit PM rumliegen und würde die an meinem Gravel Rad mit Shimano 2x11 verbauen wollen.
Willst du das GRX Blatt fahren, dass den kleineren Lochkreis hat oder reicht dir der Standard 110er LK?

Zurück