• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Warum muss man immer etwas vergleichen was schlimmer ausgehen könnte als das andere?
Warum nicht versuchen, sich so zu verhalten, dass niemanden etwas passiert?

Es gibt hier so viele die sich über falsches Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer aufregen. Und mir persönlich ist es egal, was es für einer ist, wenn jemand einen Fehler macht. Aber ich kann mich nicht über Fehler anderer beklagen und selbst aber welche machen.
Warum wird das so relativiert?

Ja ich bin nicht begeistert wenn ein Radfahrer mitten auf der Straße fährt. Nein es nervt mich vermutlich sehr. Wenn dann aber kein Platz ist ordentlich zu überholen, mache ich das trotzdem nicht.

Kamen heute über eine Kuppe und sahen die Folgen eines furchtbaren Unfall. Die ältere Fahrerin hat beim Linksabbiegen auf weiter Flur in einen Parkplatz eines Gartenmarkt einen Radler einfach übersehen - wie auch immer man einen entgegen kommenden Radler , wenn sonst nix groß los ist, übersehen kann. Es geht leicht bergab. Wenn die Autofahrer so blind sind hat man echt wenig Chancen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kamen heute über eine Kuppe und sahen die Folgen eines furchtbaren Unfall. Die ältere Fahrerin hat beim Linksabbiegen auf weiter Flur in einen Parkplatz eines Gartenmarkt einen Radler einfach übersehen - wie auch immer man einen entgegen kommenden Radler , wenn sonst nix groß los ist, übersehen kann. Es geht leicht bergab. Wenn die Autofahrer so blind sind hat man echt wenig Chancen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.Anhang anzeigen 1646122
Übel, übel, übel

Das Bild macht mich fertig:

"slow down and enjoy the journey"

Also wenn direkt hinter dem Fotografen nicht allerdüstester Wald sein sollte, bin ich ratlos, wie das – außer durch krasse Ablenkung – überhaupt passieren kann… Oh man. 🙄

Möglicherweise, frei nach dem Motto „das schaffe ich noch“…
Ich fürchte das es, ähnlich wie bei Motorrädern, häufig zu heftigen Fehleinschätzungen kommt und dann leider eher nach dem Moto "das reicht locker" gefahren wird.

"Im Rahmen der Studie wurden 78 Proband:innen mit verschiedenen Verkehrssituationen an einer simulierten Kreuzung konfrontiert. Aus ihrem eigenen Fahrzeug heraus sollten sie die Geschwindigkeit von Pkw, Lkw und Motorrädern einschätzen, die auf die Kreuzung zufahren. Die Auswertung zeigt: Besonders bei Motorrädern hatten die Testpersonen Schwierigkeiten.

"Nur etwa drei Prozent der Schätzungen bei einer Geschwindigkeit von 55 km/h waren korrekt, bei 77 km/h gab es sogar gar keine richtige Antwort. Das verdeutlicht, wie schwer es Menschen fällt, Geschwindigkeiten im Straßenverkehr akkurat zu erfassen", erklärt die ÖAMTC-Expertin. "Gerade hohe Annäherungsgeschwindigkeiten werden oft unterschätzt – besonders bei Motorrädern. Vermutlich trägt die schmale Silhouette der Zweiräder dazu bei, dass sie optisch als weiter entfernt erscheinen – ein gefährlicher Irrtum, der fatale Folgen haben kann."

https://www.oeamtc.at/presse/oeamtc...-vor-kreuzungen-massiv-unterschaetzt-78661727

Die ältere Fahrerin ist sicher auch keine 30 gefahren so wie die Dachkante eingedrückt ist.

Kamen heute über eine Kuppe und sahen die Folgen eines furchtbaren Unfall. Die ältere Fahrerin hat beim Linksabbiegen auf weiter Flur in einen Parkplatz eines Gartenmarkt einen Radler einfach übersehen - wie auch immer man einen entgegen kommenden Radler , wenn sonst nix groß los ist, übersehen kann. Es geht leicht bergab. Wenn die Autofahrer so blind sind hat man echt wenig Chancen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.Anhang anzeigen 1646122
Krass, wo genau war das?

Die ältere Fahrerin ist sicher auch keine 30 gefahren so wie die Dachkante eingedrückt ist.
Eigentlich doch gut dass sie nachgegeben hat. Und splittern tun die Scheibe (vorne jedenfalls) gottseidank auch nicht. Auch Motorhauben müssen ja so gestaltet sein dass Fußgänger und Radler sich nicht zusätzlich verletzen wenn sie schon drüberfliegen, also nix scharfkantiges oder so in "Flugrichtung".
Eine aus meiner Gruppe fragte die Frau ob sie sich ok fühle usw, kam die Antwort jaja - aber mein schönes Auto... Ok, die war sicher auch irgendwie in einem Art Schock oder so.
Das schöne Auto hatte ringsrum grössere Dellen durch andere Rumpeleien..

Je mehr ich die Situation revue passieren lasse, umso mehr steigt in mir der Groll gegen die Tante. Das ist im Bild jetzt kein Zufallsmoment dass sie ihrem Opfer den Rücken zukehrt. Ich habe in meiner Anwesenheit kein eigenes tut mir leid o.ä. gehört. Ein Vereinskollege von uns hat Sani Ausbildung und kniet bei ihm - Sie nie. Sanka u.a haben die vom Gartencenter gerufen...

Das schlechte Schätzen ist ja eine Sache, aber wenn man etwas nicht gut einschätzen kann zu denken " Dann fahr ich mal auf gut Glück" ist doch das eigentliche Problem.

Wenn die Leute dann wenigstens passiv fahren würden nach dem Motto "Lieber mal warten, kann das nicht gut einschätzen" wäre es ja halb so wild.

Das schlechte Schätzen ist ja eine Sache, aber wenn man etwas nicht gut einschätzen kann zu denken " Dann fahr ich mal auf gut Glück" ist doch das eigentliche Problem.

Wenn die Leute dann wenigstens passiv fahren würden nach dem Motto "Lieber mal warten, kann das nicht gut einschätzen" wäre es ja halb so wild.
Das durfte ich jetzt zwei Wochen auf Mallorca genießen. Erste Ausfahrt daheim: zwei Gefahrenbremsungen meinerseits. Man muss leider immer mit sowas rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist aber leider das man doch gar nicht merkt das man die Geschwindigkeit völlig unterschätzt.
Da bräuchte es erstmal eine Aufklärungskampagne.

Je mehr ich die Situation revue passieren lasse, umso mehr steigt in mir der Groll gegen die Tante. Das ist im Bild jetzt kein Zufallsmoment dass sie ihrem Opfer den Rücken zukehrt. Ich habe in meiner Anwesenheit kein eigenes tut mir leid o.ä. gehört. Ein Vereinskollege von uns hat Sani Ausbildung und kniet bei ihm - Sie nie. Sanka u.a haben die vom Gartencenter gerufen...
Das verstehe ich auch nicht so ganz... Wenn man sich den Zustand der Karre anguckt, dann kann man sich ja ausrechnen, dass der Aufprall massiv war. Sich dann überhaupt keinen Kopp um den Radfahrer zu machen ist schon merkwürdig.

Als ich damals abgeräumt wurde, war die Reue und Besorgtheit, die meine Unfallgegenerin gezeigt hat ein entscheidender Faktor dafür, dass ich von einer Anzeige abgesehen hab. Man hat eben sofort gemerkt, dass sie wusste, dass sie Scheiße gebaut hat, es ihr absolut leid tat und sich um meinen Zustand erkundigt hat. Das kann (wie ich finde) viel wert sein in solch einer Situation.

Hoffen wir mal, dass die gute Frau später jedenfalls mal realisiert hat, was für einen riesen Haufen Scheiße sie da fabriziert hat...

Als ich damals abgeräumt wurde, war die Reue und Besorgtheit, die meine Unfallgegenerin gezeigt hat ein entscheidender Faktor dafür, dass ich von einer Anzeige abgesehen hab. Man hat eben sofort gemerkt, dass sie wusste, dass sie Scheiße gebaut hat, es ihr absolut leid tat und sich um meinen Zustand erkundigt hat. Das kann (wie ich finde) viel wert sein in solch einer Situation.

Hoffen wir mal, dass die gute Frau später jedenfalls mal realisiert hat, was für einen riesen Haufen Scheiße sie da fabriziert hat...
Das hätte ich bei meinem "Abräumer" auch berücksichtigen sollen. Er fühlte sich durch den Unfall eher belästigt ("was schreien Sie mich so an" weil ich im Fallen "Hey" durch sein offenes Schiebedach rief) und war sauer, dass der Autofahrer hinter mir gleich Polizei und Krankenwagen gerufen hat. Am Rad könne ja "per se" kein Schaden entstehen, und das bisschen Blut bei mir...
O.k., gezahlt hat er sehr schnell, aber ob bei mir wirklich alles in Ordnung ist interessierte ihn nicht.

Glaube nicht, dass die Unfallverursacherin später einsichtigt wird, es sei denn, jemand aus ihrem Umfeld rät ihr, sich reumütig zu geben.

jeder verhält sich anders. Die einen helfen dem Verunfallten, die anderen rufen den RTW und andere machen erstmal Fotos wenn sie an einen Unfall kommen.....

Bei Leuten, die in so einer Situation nichts besseres zu tun haben als rumzustehen und Fotos zu machen, könnte ich schon mal unangenehm werden.

jeder verhält sich anders. Die einen helfen dem Verunfallten, die anderen rufen den RTW und andere machen erstmal Fotos wenn sie an einen Unfall kommen.....

ach, ich würde da auch lieber Leute mit Ausbildung dem Verunfallten helfen, der RTW war ja offenbar schon angefordert. Und so ein paar Fotos können hinterher auch manchmal ganz praktisch sein...

Zurück