• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rennrad"/ Sportliches Rad für die Holde

Anzeige

Re: "Rennrad"/ Sportliches Rad für die Holde
650b laufräder kauft man am besten in frankreich, bei lbc lässt sich was finden mit etwas geduld und gutem zureden.
ich müsste noch meinen testlaufradsatz mit stahlfelgen im keller haben, den hatte ich zu probezwecken für meinen 650b umbau gekauft, um die größe im 700c rahmen zu testen.
der kann für kleines geld gehen, aber die stahlfelgen kann ich nicht wirklich empfehlen. zustand ist aber gut.

Die von Sella wären super, aber die sind soooo schmal, passen wohl eher auf ein Rennrad als auf meine Randonneuse. Wenn ich jetzt so super-duper shiny neue drauf mache weiß ich auch nicht wie das wirkt.
Muss ich bei irgendwas aufpassen wegen des Freilaufs? Ist da bei den 3-Gang irgendwas besonders? Kann ich da z.B was nehmen wo 7-fach drauf war? (Ich weiß, das ist dann auch wieder nicht aus der Zeit 😎)

Preiswert und gut sind die YAK19 und YAK21 von Schürmann. https://schuermann-bike.com/index.php/de/allcategories-de-de/9-product/16-yak
Die gab es mal bei Sella-Berolinum. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Müsste man wohl direkt an den Hersteller wenden, im Netz sind die nicht mehr zu finden. Das Gebiet klassische 650b Teile ist sehr sehr klein, warum sollten da Shops sich bevorraten, und die die Klamotten haben, wittern ihre Monopolstellung, und bieten Teile, sorry für mich zu Mondpreisen an. Um bei Felgen zu bleiben, selbst da ist es bei 700c schon schwer was in silber, und poliert zu finden, weil keine Nachfrage mehr besteht, alles ist heute schwarz an den Bikes.

Soma Weymouth
https://www.libertecycles.com/rim/soma-rim-650b-weymouth
Grand Bois Papillon
https://www.libertecycles.com/rim/grand-bois-papillon
Oder gleich die beste Felge derzeit auf dem Markt Pacenti Brevet
https://www.libertecycles.com/rim/pacenti-brevet

Und das Gewinsel wegen der Preise ist einfach überflüssig, wenn man z.B. bedenkt was eine Tankfüllung kostet und wie lange die hält. Die Felgen halten mehrere Jahre.
If you can´t stand the heat, get out off the kitchen.
Eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, aber das "Gewinsel" möchte ich so nicht unkommentiert lassen, da es ja auch kein Gewinsel, sondern eine Feststellung war, und die Felgen kann man gerne an ein Meerglas, oder ähnlich hochwertigen Randonneur schrauben, und bei diesem Rad einfach drüber, die von @samsara verlinken sind vollkommen ausreichend für dieses Projekt, und da hier Birnen mit Äpfel verglichen werden, ich schraube auch keine C-Record an ein Wasserrohr Bianchi.

Wo poste ich jetzt am Besten den Restaurierungsthread? Hier weiter, oder wo besser? Der Sattel ist dchonmal sehr schön geworden und die Griffe kann man auch wieder anfassen. Auf den 650b Felgen waren 26“ Reifen montiert. Wusste garnicht, das das geht. Felgenband war aus Textil und hat sich ziemlich aufgelöst…
1751952897694.jpeg

1751953348896.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sattel LIONRONE 60, Fabrication Henri Gauthier. Die Details wie das „Groupon Veritable“ Banner waren vorher gar nicht zu sehen 😃
Vorher, und nach der Reinigung;
1751953862821.jpeg

1751954012414.jpeg

Anhänge

• 1751953933864.jpeg
    1751953933864.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Um-/Aufbau in diesem Faden weiterführen.
Eventuell den Titel änder, wobei er ja passend ist.

Viel Spass beim Basteln und lass Deine Frau sich dran beteidigen und vor allem einbringen.
Dadurch kann sie sich mit dem Rad vertraut machen und lernt es besser zu schätzen.

Ich würde den Um-/Aufbau in diesem Faden weiterführen.
Eventuell den Titel änder, wobei er ja passend ist.

Viel Spass beim Basteln und lass Deine Frau sich dran beteidigen und vor allem einbringen.
Dadurch kann sie sich mit dem Rad vertraut machen und lernt es besser zu schätzen.
Ja klar lasse ich sie daran beteiligen, sie jammert schon rum das solle alles nicht so neu aussehen 🤣😎
Und danach habe ich sie schon nach 50er Jahre Klamotten suchen sehen 😃😉

Ingo- Zu den YAK Felgen die Antwort von Schürmann:
Die Bezeichnung 650B bezieht sich auf die Reifengröße.
Sie suchen dann nach einer 27,5" Felge mit der Bezeichnung 584-19, oder 584-21.
Unsere YAK 19 und YAK 21 fertigen wir nicht mit diesem Maß. Kann Ihnen hier leider auch keine Alternative in silber eloxiert anbieten.

Wo poste ich jetzt am Besten den Restaurierungsthread? Hier weiter, oder wo besser? Der Sattel ist dchonmal sehr schön geworden und die Griffe kann man auch wieder anfassen. Auf den 650b Felgen waren 26“ Reifen montiert. Wusste garnicht, das das geht. Felgenband war aus Textil und hat sich ziemlich aufgelöst…

559er Reifen auf eine 584er Felge? Halte ich für ausgeschlossen. Da müsste sich der Reifen um mehr als 6 cm gelängt haben, damit er sich montieren lässt.
Bevor du teure Felgen besorgst, würde ich das Maß verifizieren.

Zurück