• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ob das Sperrgut mitkommt entscheidet sich scheinbar immer erst beim Beladen. Ist vermutlich nicht so richtig durch das Tracking prognostizierbar.

Gestern Abend ein Grizl für meinen Schwager bestellt - Mal gespannt wie schnell da die Lieferung geht. Lt. Onlineshop 3-10 Tage, abwarten was DHL daraus macht.

Die Tasche die in die Öffnung des Fully Mount passt ist nirgends auffindbar....

[Edit: Und schon ist die Tasche verfügbar]

Zuletzt bearbeitet:
Puh Canyon, dafür 8000€, echt?
2026_FULL_grizl_cf-9-axs-long_4146_R126_P04.jpg

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../4146.html?dwvar_4146_pv_rahmenfarbe=R126_P04

Vermutung oder sicheres Wissen?
Sicher.ist immer relativ. Ich habe aber bei mehreren Paketdiensten schon Lieferungen, die für kommt irgendwann avisisert waren, mittels Liefertagsauswahl auf einen bestimmten Tag setzen können, was dann das Paket anscheinend aus der "Warteposition" gelöst hat, weil es wohl in eine Tour eingebucht wurde.

Ob das Sperrgut mitkommt entscheidet sich scheinbar immer erst beim Beladen. Ist vermutlich nicht so richtig durch das Tracking prognostizierbar.
Ja richtig, für ein Sperrgutpaket passen viele andere normale Pakete dann nicht mehr ins Zustellfahrzeug. Also muss die pragmatische Entscheidung getroffen werden, ob ein Sperrgut oder viele andere Pakete zu spät zugestellt werden.

Sicher.ist immer relativ. Ich habe aber bei mehreren Paketdiensten schon Lieferungen, die für kommt irgendwann avisisert waren, mittels Liefertagsauswahl auf einen bestimmten Tag setzen können, was dann das Paket anscheinend aus der "Warteposition" gelöst hat, weil es wohl in eine Tour eingebucht wurde.
Bei mir war die Situation ja ne andere. Meine war ja nicht auf "irgendwann" avisiert, sondern auf "Freitag" und ist nicht gekommen.

Vor ein paar Jahren war es am Freitag - Freitag, dann Samstag- Samstag usw.

Ja richtig, für ein Sperrgutpaket passen viele andere normale Pakete dann nicht mehr ins Zustellfahrzeug. Also muss die pragmatische Entscheidung getroffen werden, ob ein Sperrgut oder viele andere Pakete zu spät zugestellt werden.

Für 40€ Versandkosten ist das aber nicht unbedingt das Problem des/der Kund:in. Entweder kommuniziert man von Anfang an eine spätere Lieferung oder muss ggf. Zusatzvolumen irgendwie beschaffen.

Ich mein, DHL hat ja alle Sendungen im System zu wann sie ankommen sollen. Dann können die ja sicherlich einfach entsprechend planen und wissen, dass zum Beispiel in 2 Tagen ein paar weniger Pakete geliefert werden und da dann das Sperrgut einplanen.

Mein Canyon wurde übrigens gestern Morgen das erste mal "richtig" gescannt. War sehr überrascht, habe mich aber gefreut. In der Mail von Canyon hieß es, dass es heute ankommen soll. Wird bisschen eng, weil es sich seit gestern Morgen nicht mehr bewegt hat, aber immerhin ist mal was passiert. 🥳

Für 40€ Versandkosten ist das aber nicht unbedingt das Problem des/der Kund:in. Entweder kommuniziert man von Anfang an eine spätere Lieferung oder muss ggf. Zusatzvolumen irgendwie beschaffen.

Ich mein, DHL hat ja alle Sendungen im System zu wann sie ankommen sollen. Dann können die ja sicherlich einfach entsprechend planen und wissen, dass zum Beispiel in 2 Tagen ein paar weniger Pakete geliefert werden und da dann das Sperrgut einplanen.

Mein Canyon wurde übrigens gestern Morgen das erste mal "richtig" gescannt. War sehr überrascht, habe mich aber gefreut. In der Mail von Canyon hieß es, dass es heute ankommen soll. Wird bisschen eng, weil es sich seit gestern Morgen nicht mehr bewegt hat, aber immerhin ist mal was passiert. 🥳
Evtl. kann man ja auch seitens Canyon einen Priority Versand anbieten. Schnelle Laufzeit, sichere Angabe des Liefertages.
Dürfte ja nicht die Welt kosten und gerne als Option

Von einem klimatisierten Büro schreibt sich das alles ziemlich einfach. Die Praxis sieht halt leider anders aus, siehe diverse Reportagen auf YT zu den Zustellern.
Ich meine @j3kyll wie oft hast du mittlerweile bei DHL angerufen und damit Ressourcen gebunden trotz einiger Hinweise von hier, dass es nun mal dauern kann, bis gescannt wird?

Von der Canyon Homepage:

1751363910701.png

Die Canyon Gear Grove Computer Mount ist endlich wieder verfügbar!

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-gear-groove-computer-mount/10012928.html

Zumindest konnte ich sie gerade bestellen, auch wenn noch „bald verfügbar“ dransteht.
Weiß jemand, ob man da drunter noch einen GoPro-Halter für eine Lampe nachrüsten kann? Ich finde es schier unfassbar, dass Canyon so etwas nicht anbietet, wenn sie schon ihre "eigene" Befestigung bauen müssen. Wie stellen die sich denn das vor.

EDIT: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Ich ärgere mich dennoch über Canyon.

Das wird in dem Sinne bereits kommuniziert, dass Canyon 3-7 Tage Lieferzeit angibt. Da ist bereits große Spanne enthalten und natürlich fehlt auch nicht der Hinweis, dass es dafür keine Gewähr gibt.
Aber DHL ist ja nicht der einzige Anbieter. Daher helfen Beschwerden bei Canyon (steter Tropfen usw...), damit andere Zusteller oder Speditionen hinzugenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in dem Sinne bereits kommuniziert, dass Canyon 3-7 Tage Lieferzeit angibt. Da ist bereits große Spanne enthalten und natürlich fehlt auch nicht der Hinweis, dass es dafür Gewähr gibt.
Aber DHL ist ja nicht der einzige Anbieter. Daher helfen Beschwerden bei Canyon (steter Tropfen usw...), damit andere Zusteller oder Speditionen hinzugenommen werden.
Als ich vor zwei Jahren ein SCOTT Rennrad gekauft habe, würde mir zwei Tage vorher die Lieferung incl.eines zwei Stundigen Kieferzeitraumes angekündigt und eingehalten.

Freude aufs Rad von Anfang an und der Händler hat bestimmt keine Unsummen bezahlt und P. S. der Versand war im Kaufpreis inkludiert.

Von einem klimatisierten Büro schreibt sich das alles ziemlich einfach. Die Praxis sieht halt leider anders aus, siehe diverse Reportagen auf YT zu den Zustellern.
Ich meine @j3kyll wie oft hast du mittlerweile bei DHL angerufen und damit Ressourcen gebunden trotz einiger Hinweise von hier, dass es nun mal dauern kann, bis gescannt wird?

Von der Canyon Homepage:

Anhang anzeigen 1641688

Nochmal:
Das Problem ist nicht, dass die Lieferzeit so lange dauert. Das Problem ist, dass das Paket zwischendurch offensichtlich irgendwie verloren wurde und es null Updates gab.

Und das mit dem Ressourcen binden sehe ich komplett anders. Ich habe da einmal alle zwei Tage angerufen und höflich nach dem aktuellen Status gefragt. Von den Mitarbeiter:innen wurde mir immer absolutes Verständnis enteggen gebracht (auch wenn das natürlich deren Job ist). Das Gespräch hat keine 3 Minuten gedauert.

Es ist nicht so, dass ich die Paketzusteller alle genervt habe und deswegen keine Paket mit lebenswichtigen Medikamenten geliefert werden konnten. Ich habe in der Servicezentrale angerufen, die genau für solche Fälle geschaffen wurde.

Weiß jemand, ob man da drunter noch einen GoPro-Halter für eine Lampe nachrüsten kann? Ich finde es schier unfassbar, dass Canyon so etwas nicht anbietet, wenn sie schon ihre "eigene" Befestigung bauen müssen. Wie stellen die sich denn das vor.
Dafür gibts nen Zubehörmarkt. Wie viele Hersteller bauen eigene Sattelstützen und keine Garmin-Rücklichthalter dafür. Für meinen Mini gibts nicht mal ne Handyhalterung von BMW, die mich aufs Navi gucken lässt.
Für Dein Problem gibts ne Hidemybell, sogar mit Klingel und mVn Airtagfach.

Bei mir war die Situation ja ne andere. Meine war ja nicht auf "irgendwann" avisiert, sondern auf "Freitag" und ist nicht gekommen.

Vor ein paar Jahren war es am Freitag - Freitag, dann Samstag- Samstag usw.
Schon klar, aber wenns dann Freitag trotz Ankündigung nicht kommt, kommt irgendwann ne Mail mit "voraussichtlich ab Montag". Meine Erfahrung ist, daß man dann mit einer Liefertagsanweisung die Lieferung tatsächlich auslösen kann, wenn andernfalls das Paket immer nur im Versandlager steht, bis mal wer Lust oder Platz hat.

Meine Erfahrung ist, daß man dann mit einer Liefertagsanweisung die Lieferung tatsächlich auslösen kann, wenn andernfalls das Paket immer nur im Versandlager steht, bis mal wer Lust oder Platz hat.
Meine leider nicht. Bei mir sollte letztens Samstag was geliefert werden, hab es extra verschoben weil ich teilweise unterwegs war. Montag hatte DHL dann keine Lust und haben es nicht eingeladen, Dienstag wurde die Route abgebrochen, zu Mittwoch durfte ich es dann 1,5Km entfernt aus einem Shop abholen obwohl ich dichtere Shops habe…

Zurück