• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue UCI Equipment-Regeln: Lenker breiter, Felgen flacher, Gabeln enger

Anzeige

Re: Neue UCI Equipment-Regeln: Lenker breiter, Felgen flacher, Gabeln enger
Eben, gilt ja nur für Leute mit Rennlizenz, da wird es einmal gemessen und eingetragen und fertich.
Macht man einmal beim Arzt mit, lädt einen vom Arzt unterschriebenen Zettel hoch, den man bei der nächsten Lizenz verlinkt. Wenn denn Rad-Net sowas mal kann. Ich suche immer noch meine ICQ-Nummer, damit ich die dort eintragen kann...

Mal bitte wieder drei Schritte zurück gehen. Es werden präventiv Regeln gesetzt, deren sachliche Grundlage völlig unklar sind. Es gibt nur eine dünne Stellungnahme der UCI, die keinerlei sachliche und vor allem NACHVOLLZIEHBARE Begründung enthält. Wie die Entscheidung zustande gekommen ist, wird nicht dargestellt. Bis jetzt ist es zu keinem (Beinahe-)Unfall gekommen aufgrund zu schmaler Lenker. Niemand hat sich über schwere Steuerung beklagt. Fahrer wie MVDP oder Wout fahren, was ihnen passt und sind erfolgreich. Wenn es keiner Regelung bedarf, bedarf es keiner Regelung. In der Diskussion gerade wird so getan, als ob die UCI zwingend etwas machen müsste.
Das ist dummerweise auch nicht die Begründung der UCI und daher ist es in meinen Augen auch nicht möglich, sinnvoll gegen die neuen Regeln zu argumentieren. Es geht überhaupt nicht darum, dass die UCI schmale Lenker für gefährlich hält (hat gestern auch Toot nochmal gesagt, dass ihnen das von einem Verantwortlichen so kommuniziert wurde). Rennen sollen einfach langsamer werden und da sind Traktorlenker auf den ersten Blick natürlich toll.

Ich habe einen völlig durchschnittlichen Körperbau, einen 38er-Roval-Lenker und die Hoods wurden extra vom Fitter mit dem UCI-Tool konform eingedreht – und am Ende liege ich bei 28,5 cm Abstand?!

Damit wird wieder ein Problem gelöst, das gar nicht existiert. Aber man beschwert sich, dass niemand mehr eine Lizenz lösen will und die Starterfelder immer kleiner werden. Danke UCI, ihr tut alles, damit der Bike-Boom nach Corona wirklich nicht im Radsport ankommt.

Das ist dummerweise auch nicht die Begründung der UCI und daher ist es in meinen Augen auch nicht möglich, sinnvoll gegen die neuen Regeln zu argumentieren. Es geht überhaupt nicht darum, dass die UCI schmale Lenker für gefährlich hält (hat gestern auch Toot nochmal gesagt, dass ihnen das von einem Verantwortlichen so kommuniziert wurde). Rennen sollen einfach langsamer werden und da sind Traktorlenker auf den ersten Blick natürlich toll.
Also ich gestatte aerodynamischere Rahmen und Reifendruckanlagen, will aber eigentlich, dass es langsamer wird? Soll das ein Scherz sein?

Btw... die großen, schweren, breiten Tretschweine fahren ja eh einfach weiter den Lenker den sie jetzt fahren und dominieren dadurch die Pace im Feld. Glauben die echt, weil sie nem kleinen, schmalen Fahrer nen 40er Lenker draufzwingen wird es langsamer? Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

In der F1 begrenzt man Windkanalzeit. Vielleicht sollte man mal groß denken?

Ich habe gerade nochmal das Press Release gelesen. Du hast recht, dass sie sich einsilbig auf die Geschwindigkeit beziehen. Das ist aber auch keine sachliche Begründung, weil bspw. MVDP ein normales Cockpit mit 41 cm fährt.

https://www.alpecincycling.com/rads...thieu-van-der-poel-canyon-aeroad-weltmeister/

Wenn MVDP bspw. Streckenrekorde bei PR aufstellt, er aber 41 cm fährt, hat die Regelung keinerlei Einfluss auf seine Geschwindigkeit, mit der er Rennen gewinnt. Im Gegenteil, es benachteiligt schmalere und kleinere Menschen, die jetzt mit MVDP noch schwerer mithalten können.

Es wirkt schon extrem planlos das man erst die Freiheiten für Aero-Maßnahmen an Rahmen lockert und dann anschließend versucht die Räder wieder langsamer zu machen.

Hü und hott
Nicht planlos, durchschaubar. Die Lockerungen sind ja ohne jeden Zweifel von der Industrie gekauft, unklar bleibt höchstens ob von einzelnen Vertretern oder kollektiv, und ob das eher über irgendwelche Konten geht oder einfach nur teure Abendessen.

Planlos bleibt natürlich der zweite Teil.

Weiter geht's... Gang Beschränkungen die quasi 10er Ritzel und alles was breiter als 28er Reifen ist beschränkt. Ab August munkelt man. Wohin muss man eigentlich seine Lizenz schicken bei Abgabe?

Weiter geht's... Gang Beschränkungen die quasi 10er Ritzel und alles was breiter als 28er Reifen ist beschränkt. Ab August munkelt man. Wohin muss man eigentlich seine Lizenz schicken bei Abgabe?
Wow. Also ohne stänkern zu wollen (na gut ggf. ein bisschen), das wirkt schlicht als sei ein Ewig-Gestriger am Werk:
  • Schmale Reifen
  • 11er Ritzel reicht für alle
  • Breite Lenker
  • Helmverbot (na gut nicht ganz akkurat - fair)
  • Keine tiefen Laufräder
... den Zirkus muss man echt nicht verstehen.

Man sagt doch "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" - was wäre denn eigentlich wenn die ASO (https://de.wikipedia.org/wiki/Amaury_Sport_Organisation) sagt, sie pfeift auf die UCI Richtlinien für die durch sie organisierten Events?

Unfassbar, als nächstes ist dann Vollintegration dran, damit man wieder mit Wäscheleinen wie in den 90ern fährt? Back to the future, sänk ju vor träwelling wiss as… Könnte direkt aus einer deutschen Behörde stammen.

Eine sehr effektive Position haben sie noch vergessen... Einteiler und tt Anzüge.

Und ich hol mal weiter aus : alle bisher bekannten Regeländerungen machen, dass die Tretschweine bevorteilt sind, weil sie das über Power lösen (und sind wir mal ehrlich, das sind die, die den speed im Feld produzieren) , aber dabei auch viele kcal verbrauchen. Sehr effektiv wäre es, Chancengleichheit auf niedrigetem Geschwindigkeitsniveau wieder herzustellen, in dem man zusätzlich die Kohlenhydrat Zuführung Reglementiert. Analog der Sprint Menge im Motorsport.

Ich wurde heute aufgrund meiner wahnsinnig gefährlichen 32mm Reifen von der Polizei verfolgt. War aber kein Problem, weil die Reifen mich so schnell gemacht haben, dass ich denen davon gefahren bin. ;)

Eine sehr effektive Position haben sie noch vergessen... Einteiler und tt Anzüge.

Und ich hol mal weiter aus : alle bisher bekannten Regeländerungen machen, dass die Tretschweine bevorteilt sind, weil sie das über Power lösen (und sind wir mal ehrlich, das sind die, die den speed im Feld produzieren) , aber dabei auch viele kcal verbrauchen. Sehr effektiv wäre es, Chancengleichheit auf niedrigetem Geschwindigkeitsniveau wieder herzustellen, in dem man zusätzlich die Kohlenhydrat Zuführung Reglementiert. Analog der Sprint Menge im Motorsport.
Wie willste das denn machen / kontrollieren.
Die Rennfahrer kriegen ihre abgwogenen Häppchwn und Getränke nur noch von UCI Kommissären?

ich finde den Ansatz ja gut, die Geschwindigkeit raus zu nehmen, um die Gefahr für die Athleten zu senken.
Weil mal ehrlich, jedes Jahr 1-2 Tote braucht auch kein Mensch.

Aber die Maßnahmen bisher bestätigen alle Vorurteile, die man gegen die UCI ( und auch sonstige Sportverbände) hat.

Wo du schon Formel 1 als Beispiel bringst; Wie wäre es zum Beispiel mit Einheitsreifen.
Griffige langsamere Mischung, und schon bist im Schnitt 1- 1,5 km/ h langsamer.
Dazu noch paar aerodynamische Geschichten regulieren ( Einteiler, Aero-Helme/Socken etc.) und schon wäre man in einem annehmbaren Bereich, und ästhetisch hätte man auch dazu gewonnen.

Aber die breiten Reifen sind doch nicht tatsächlich verboten, oder verstehe ich das falsch? Da geht es doch nur um den Zusammenhang mit den Übersetzungen und daher steht da zumindest auch bei cyclingnews, dass die Reifenbreite nicht geprüft wird. Theoretisch hat man ja ne größere Übersetzung, wenn man größere Reifen fährt und nur darauf bezieht sich, so wie ich das verstehe die Info.
Wenn dem nicht so sein sollte, dreht da irgendwer bei der UCI gerade so richtig durch😂

Zurück