• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten

Anzeige

Re: Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten
Eingedrehte Hebel dürften wohl insgesamt eine grössere Stirnfläche ergeben als solche, die völlig gerade stehen.
Also zunächst: Stirnfläche ist kein Maß für Aerodynamischen Widerstand, das gilt lediglich zwischen Objekten gleicher Form in linearer Strömung und die Intuition mit wenig Erfahrung bewertet das üblicherweise stark über.

Außerdem hat man ja ein ganzes Rad dahinter. Wenn man sich jetzt ansieht, wo der Lenker aerodynmisch optimiert ist und wo nicht, kann man tatsächlich sehen, dass man Luftströme da (zufällig) wirklich geschickt leitet mit den eingestellten Bremshebeln um den Rest des Rades zu optimieren, außerdem wird die Empfindlichkeit bezüglich des Gierwinkels deutlich reduziert.

Letztendlich sowieso eine mühselige Diskussion, denn was man auf jeden Fall erreicht, ist dem Fahrer eine aerodynmisch bessere Position zu ermöglichen, darauf kommt es letztendlich an.

Zusammengefasst bleibt aber, dass es aerodynmisch in jeder Hinsicht sinnvoll ist.
 
Hier ist das Tool, im Einsatz bei der TDU, zu sehen...

Screenshot_20240114_032448.jpg
 
Sieht doch nach einem ganz normalen Tool aus. Was erwartest du, einen 4D Matrix Laser Scanner? ;) Es soll hier einfach nur ein maximaler Winkel abgelesen werden.
Ein Instrument, dass den Winkel zu einer sinnvollen Referenzebene bestimmt, hätte es schon werden können.
Muss weder digital sein, noch irgendwelche Faltungen der Realität erzeugen (4D).
 
Ein Instrument, dass den Winkel zu einer sinnvollen Referenzebene bestimmt, hätte es schon werden können.
Einfach zuerst mal im neuesten UCI „Clarification Guide“ nachschauen bevor man in die Tasten haut, wäre aber auch sinnvoll.
Die Referenzebene wird durch den Bügel des Lenkers definiert. Seltsam, dass genau da die Lehre angelegt wird …
 
Zurück
Oben Unten