• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten

Anzeige

Re: Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TirelessTourist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es geht nicht nur ums bremsen sondern die lenkerhersteller hatten da schon brüche
Wird ja trotzdem beides als Sicherheitsproblem kritisiert; man könnte schlechter bremsen und die Lenkerhersteller gäben es nicht frei. Aber wo du es ansprichst: Ist dir ein Fall bekannt, dass durch die Hoods der Lenker gebrochen wäre? Ich schaue durchaus viele Rennen, aber mir ist ein solcher Fall nicht bekannt.
 
Ich verstehe es. Sieht einfach scheiße aus.
Na dann soll die UCI aber wenigstens so mutig sein, das auch so anzusprechen;) Jetzt schon wieder mit Sicherheit zu kommen, ist einfach lächerlich... Und wenn es wirklich mal deswegen Stürze gab, dann könnten sie wenigstens mal ein passendes Beispiel anführen (und am besten mehr als eines, denn Einzelfälle gibts immer).
 
Sesselfurzerlaute vom feinsten...
Gibt es nachweislich Vorfälle oder gar Schlimmeres die diese Vorschrift irgendwie notwendig erscheinen lässt ?
Weshalb sonst sollte so etwas als Regel geben , kann das Jemand belegen ?
Gibt es demnächst Wertungsrichter für den technischen Wert oder Haltungsnoten wie beim Eiskunstlaufen oder Synchronschwimmen ?
 
Hm, also dass es echt äußerst bescheiden aussieht – lasse ich jetzt mal außen vor, aber wenn 'Feinjustagen' solcher Art Raum eröffnet wird, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis spezielle Lenker und dafür besser geeignete Hebel usw. usf. …
Gerade bei einem die Haltung auf dem Rad und die Aerodynamik maßgeblich beeinflussenden Faktor sehe ich einen Fixpunkt bei den Bestimmungen.
Was die allerdings 'geritten' hat, so eine obskure Begründung hinzuschwurbeln, lässt Seriösität oder etwa Kompetenz :eek: vermissen.
 
Es ist wie immer; es gibt Leute, die übertreiben so maßlos, dass eingeschritten werden muss, um damit ein Geschrei über die ach so böse UCI loszutreten.

Ich fand Obree großartig, aber wollte nie so rumradeln müssen. In Großbritannien haben Zeitfahrer aktuell das Problem, dass superschlaue Aero-Nerds sich überall Verkleidungen unters Trikot kleben. Triathleten binden sich zunehmend Fässer unters Trikot.

Da lob ich mir doch die UCI, die wenigsten versucht die größten Auswüchse bei ihren Rennen zu regulieren. Dass viel Sonstiges, Fragwürdiges von der UCI kommt steht auf einem anderen Blatt.
 
Neben dem möglichen Aero Effekt ist das Eindrehen ein kleiner,aber feiner Baustein zur ergonomischen Optimierung des Cockpits, Merkt man wenn man einfach wieder mal „zurückdreht“..
Das man das verbieten will, zeigt doch wie beschränkt die UCI ist.
Mag schon sein, aber wo ist die Grenze. Ist halt ein Kreuz mit den sog. 'weichen' Faktoren … und ein bisschen Eingrenzung fällt halt schwer.

Wenn der Supertuck nicht untersagt worden wäre, gäbe es bestimmt schon optimierte Oberrohre mit Sitzmulde … ;)
 
Sesselfurzerlaute vom feinsten...
Gibt es nachweislich Vorfälle oder gar Schlimmeres die diese Vorschrift irgendwie notwendig erscheinen lässt ?
Weshalb sonst sollte so etwas als Regel geben , kann das Jemand belegen ?
Gibt es demnächst Wertungsrichter für den technischen Wert oder Haltungsnoten wie beim Eiskunstlaufen oder Synchronschwimmen ?
Ey!
Ich bin pro reindrehen!
 
Neben dem möglichen Aero Effekt ist das Eindrehen ein kleiner,aber feiner Baustein zur ergonomischen Optimierung des Cockpits, Merkt man wenn man einfach wieder mal „zurückdreht“..
Das man das verbieten will, zeigt doch wie beschränkt die UCI ist.
Ich hab's auch diesem Grund auch ausprobiert (für Aerogründe bin ich zu langsam ;) und fahre keine Rennen) und es ist tatsächlich angenehmer, wenn die Hand leicht eingedreht ist
 
Es ist wie immer; es gibt Leute, die übertreiben so maßlos, dass eingeschritten werden muss, um damit ein Geschrei über die ach so böse UCI loszutreten.

Ich fand Obree großartig, aber wollte nie so rumradeln müssen. In Großbritannien haben Zeitfahrer aktuell das Problem, dass superschlaue Aero-Nerds sich überall Verkleidungen unters Trikot kleben. Triathleten binden sich zunehmend Fässer unters Trikot.

Da lob ich mir doch die UCI, die wenigsten versucht die größten Auswüchse bei ihren Rennen zu regulieren. Dass viel Sonstiges, Fragwürdiges von der UCI kommt steht auf einem anderen Blatt.
Was da bei den britischen TTs abgeht, ist optisch ja nochmal eine andere Kiste; das sieht teils echt grauenhaft aus. Hier hat aber keiner maßlos übertrieben. Die meisten Pros, haben ein bisschen ausgetestet, das wurde dann auch mal extremer, nur um am Ende aber doch von selbst zu einer moderateren Position zurückzugehen (siehe remco, campenaerts, ayuso). Und selbst wenn, tut ein taco van der Hoorn mit seiner Haltung außer sich selbst, irgendwem weh? Nö, natürlich nicht. Es kopiert auch kaum einer, da es selbst für die meisten nerds zu extrem ist. Man muss natürlich abwarten wie weit die Regel wirklich geht, aber zumindest für mich sind eingedrehte STIs deutlich entspannter zu fahren; ich bin zwar kein Profi, aber es würde mich sehr wundern, wenn es dem ein oder anderen Pro nicht ähnlich gehen würde.
Die UCI muss immer Sachen regulieren, die keinem geschadet haben (oder wie viele Crashs sind durch den supertuck entstanden?), um dann davon abzulenken, dass sie ihre Hausaufgaben, was die Sicherheit angeht, oft genug nicht macht...

P.S.: Wie @Mifri ja schreibt, warum ist die UCI eigentlich auf der Bahn so nachsichtig, was Gefahren angeht? Superschmale Lenker in Events mit vielen Fahrern, sind doch genauso gefährlich, wie auch auf der Straße;)
 
Sind diese UCI Experten eigentlich mal ein Bahnrad gefahren? Diese Disziplin sollte sofort verboten werden, denn dort fahren 1200-2000 Watt Dampfwalzen auf aerodynamisch fragwürdigen Material komplett ohne Bremsen durch die Gegend.
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Adam Hansen, Präsident der Fahrervereiningung CPA, hält die Regulierung übrigens für ne gute Sache.
https://www.cyclingnews.com/news/it...a-in-favour-of-ban-on-turned-in-brake-levers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das moderate Einstehen der Bremsgriffe (sogen. Handschüttelposition) kann bei seitlichem Aufprall zumindest die Mechanik schonen, lG Fleder.
 
Mag schon sein, aber wo ist die Grenze. Ist halt ein Kreuz mit den sog. 'weichen' Faktoren … und ein bisschen Eingrenzung fällt halt schwer.

Wenn der Supertuck nicht untersagt worden wäre, gäbe es bestimmt schon optimierte Oberrohre mit Sitzmulde … ;)
Ja, mag wirklich so sein und man müsste sehen welche Winkel und Lenkerbreiten wirklich als illegal bewertet werden. Ich als Traditionalist hab mich auch lange gesträubt, fahre aber mittlerweile an allen Rädern die BsH leicht eingedreht, da es deutlich angenehmer zu greifen ist und im Masse angewandt imho auch nicht schlecht aussieht. Shimano hat ja schon seit Jahren die STI ergonomisch immer weiter ausgestellt/ausgeformt, so dass man auch immer besser greifen kann, gerade wenn man leicht einschwenkt. Dort jetzt aber Druck auf die Hersteller auszuüben empfinde ich falsch, genau wie bei der 6,8 kilo regel, die imho auch schon mehr als überholt ist. Aber das ist ein anderes Thema…
 
Zurück
Oben Unten