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Favero Assioma PRO RS: Leichtes Powermeter-Pedal mit 124 g

Gewicht ist beeindruckend, und der Vorgänger mißt anerkanntermaßen sehr präzise.
Es läuft wohl für den gerade ein Rückruf; Hambini übertreibt gerne, aber selbst, wenn ich das abziehe, ist mir klar, daß ich einer Firma mit einer solchen Politik kein Geld geben möchte:
(die haben erst versucht, Hambini mit Klagen etc. zum Schweigen zu bringen; auf die Gegenklage erfolgt nun der Rückruf.... das schafft bei mir nicht gerade Vertrauen.)
Da gehst du m.E.n. einem Troll auf den Leim, der sein "Reaming" des (von dir selbst als "anerkanntermaßen sehr präzise" beschriebenen) Vorgängers schlicht genau zur Zeit der Aufhebung des Medienembargos geschaltet hat, um Clicks abzugreifen..
 
Da gehst du m.E.n. einem Troll auf den Leim, der sein "Reaming" des (von dir selbst als "anerkanntermaßen sehr präzise" beschriebenen) Vorgängers schlicht genau zur Zeit der Aufhebung des Medienembargos geschaltet hat, um Clicks abzugreifen..
naja, die Kritik am Design der Lager, welche zwingend zu Lagerspiel führt, mit entsprechenden Lastspitzen, ist fundiert, und die Art und Weise, wie die Firma damit umgegangen ist, nicht gerade professionell.
Erinnert an die "Bayesian", wo auch allen Ernstes der Hersteller des Mist Dritte, v.a. den Skipper, verklagen wollte, anstatt die Analyse abzuwarten - die klar gezeigt hat, daß das Schiff inhärent instabil war (Skalierungsfehler - man kann ein 50m Segelboot nicht aus einem 15m-Design hochskalieren...). Und auch da war es eine italienische Firma...
Favero hätte Hambini z.B. zu einer Diskussion einladen können, bei der transparent beide ihren Standpunkt klarmachen, und es dann dem geneigten Zuschauer überlassen bleibt, was für Schlußfolgerungen man zieht - so hat Favero nur den "Troll gefüttert". Interessanterweise haben die hier vorgestellten Pedale wohl ein anderes Lagerdesign - gut möglich, daß Favero intern zu einem sehr ähnlichen Schluß wie Hambini gekommen ist...
Ich bin kein Freund von Pedalpowermetern; benutze Spider und Kurbelarm-Powermeter, aber sicher sind die Favero sehr genau, und v.a. sehr sehr leicht... ich fahre an allen Rädern TIME ATAC-Standard; insofern für mich ohnehin keine Option.
 
Ich bin definitiv kein World Tour Sprinter. Aber die 1300 Watt heute waren kein Thema. Ich merke kein Spiel, fühle mich fester im Halt als bei den Wahoo Speedplay.
 
Hab mir das Hambini Zeugs nicht angesehen.
Aber bei uns in der Radgruppe haben wir 6 Faveros, alle älter als 5 Jahre.
Kein einziger mit Problemen.
Und auch in den Foren hab ich eigentlich nur überwiegend positives gelesen.
 
naja, die Kritik am Design der Lager, welche zwingend zu Lagerspiel führt, mit entsprechenden Lastspitzen, ist fundiert, und die Art und Weise, wie die Firma damit umgegangen ist, nicht gerade professionell.
Erinnert an die "Bayesian", wo auch allen Ernstes der Hersteller des Mist Dritte, v.a. den Skipper, verklagen wollte, anstatt die Analyse abzuwarten - die klar gezeigt hat, daß das Schiff inhärent instabil war (Skalierungsfehler - man kann ein 50m Segelboot nicht aus einem 15m-Design hochskalieren...). Und auch da war es eine italienische Firma...
Favero hätte Hambini z.B. zu einer Diskussion einladen können, bei der transparent beide ihren Standpunkt klarmachen, und es dann dem geneigten Zuschauer überlassen bleibt, was für Schlußfolgerungen man zieht - so hat Favero nur den "Troll gefüttert". Interessanterweise haben die hier vorgestellten Pedale wohl ein anderes Lagerdesign - gut möglich, daß Favero intern zu einem sehr ähnlichen Schluß wie Hambini gekommen ist...
Ich bin kein Freund von Pedalpowermetern; benutze Spider und Kurbelarm-Powermeter, aber sicher sind die Favero sehr genau, und v.a. sehr sehr leicht... ich fahre an allen Rädern TIME ATAC-Standard; insofern für mich ohnehin keine Option.
Das die Favero Assioma schon seit ca. 8 Jahren am Markt sind, ist dir schon klar oder und alle anderen Hersteller pedalbasierender PM haben deutlich schlechtere Produkte auf den Markt gebracht.
 
Fahre beidseitige Assiomas bereits über 30min und hatte noch nie Probleme. Hatte den Gersteller mal angefragt, ob man sie warten müsse - er verneinte das. Aber Lager ließe sich auch tauschen, falls irgendwann mal erforderlich.
Hab überhaupt kein Spiel, Verbindungsprobleme zu Wahoo oder sonstige Probleme.
 
naja, die Kritik am Design der Lager, welche zwingend zu Lagerspiel führt, mit entsprechenden Lastspitzen, ist fundiert, und die Art und Weise, wie die Firma damit umgegangen ist, nicht gerade professionell.
Erinnert an die "Bayesian", wo auch allen Ernstes der Hersteller des Mist Dritte, v.a. den Skipper, verklagen wollte, anstatt die Analyse abzuwarten - die klar gezeigt hat, daß das Schiff inhärent instabil war (Skalierungsfehler - man kann ein 50m Segelboot nicht aus einem 15m-Design hochskalieren...). Und auch da war es eine italienische Firma...
Favero hätte Hambini z.B. zu einer Diskussion einladen können, bei der transparent beide ihren Standpunkt klarmachen, und es dann dem geneigten Zuschauer überlassen bleibt, was für Schlußfolgerungen man zieht - so hat Favero nur den "Troll gefüttert". Interessanterweise haben die hier vorgestellten Pedale wohl ein anderes Lagerdesign - gut möglich, daß Favero intern zu einem sehr ähnlichen Schluß wie Hambini gekommen ist...
Ich bin kein Freund von Pedalpowermetern; benutze Spider und Kurbelarm-Powermeter, aber sicher sind die Favero sehr genau, und v.a. sehr sehr leicht... ich fahre an allen Rädern TIME ATAC-Standard; insofern für mich ohnehin keine Option.
Meine Freundin hat ihre assioma seit über 100k km. Es gab 1x Probleme mit dem Pedal deutlich nach Ablauf der Garantie. Es wurde über die App eine Fernwartung durchgeführt und es musste ein Foto eingereicht werden. Es gab anstandslos einen komplett neuen Sensor. Vielleicht hatten sie keine Lust auf seine Spielchen.
 
Siehe internationale Testberichte
Auch aus meiner bescheidenen Sicht sind Faveros momentan konkurrenzlos für SPD und SPD SL. Ich hatte vorher Rallys, für mich keine Konkurrenz. Die Werte waren sauber. Die SPD Pedale allerdings viel zu hoch aufbauend und selbst nach mehrfachen Tausch nur am quietschen. Und das für unverschämte Preise bei den Wechselbodies.. Auch die Autokalibrierung hat nie sauber funktioniert. Bin jetzt auf den Favero Pro, alle Themen gelöst..
 
Fahre beidseitige Assiomas bereits über 30min und hatte noch nie Probleme. Hatte den Gersteller mal angefragt, ob man sie warten müsse - er verneinte das. Aber Lager ließe sich auch tauschen, falls irgendwann mal erforderlich.
Hab überhaupt kein Spiel, Verbindungsprobleme zu Wahoo oder sonstige Probleme.

Dann sei so gut und berichte, ob sie auch über 1 Stunde halten 😂
Sorry, die Steilvorlage musste ich aufnehmen 😁
 
Das die Favero Assioma schon seit ca. 8 Jahren am Markt sind, ist dir schon klar oder und alle anderen Hersteller pedalbasierender PM haben deutlich schlechtere Produkte auf den Markt gebracht.
wir reden aneinander vorbei - ich habe die bekannte Präzision der Pedale ja durchaus erwähnt. Wie sie aber mit einem genuin schlechten Lagerdesign und Kritik damit umgehen, das stört mich!
 
wir reden aneinander vorbei - ich habe die bekannte Präzision der Pedale ja durchaus erwähnt. Wie sie aber mit einem genuin schlechten Lagerdesign und Kritik damit umgehen, das stört mich!
Favero hat nicht die Lager und auch nicht die Pedale designt, sondern schlichtweg von Xpedo übernommen.
 
Favero hat nicht die Lager und auch nicht die Pedale designt, sondern schlichtweg von Xpedo übernommen.
DAS ändert natürlich alles! Es ist denjenigen, die wegen des Lagerproblems mitten im Sprint eine gebrochene Pedalachse haben, sicher enorm wichtig, zu wissen, daß der Denkfehler bei Xpedo stattfand!
Ernsthaft: was ändert das an der Kritik Hambinis (die man selbst durchaus kritisch beleuchten darf!), und dem völlig inadäquaten Umgang Faveros - der für mich der eigentliche Skandal ist - damit? Und was bedeutet es, daß Favero nun ja doch einen Rückruf gestartet hat?
 
DAS ändert natürlich alles! Es ist denjenigen, die wegen des Lagerproblems mitten im Sprint eine gebrochene Pedalachse haben, sicher enorm wichtig, zu wissen, daß der Denkfehler bei Xpedo stattfand!
Ernsthaft: was ändert das an der Kritik Hambinis (die man selbst durchaus kritisch beleuchten darf!), und dem völlig inadäquaten Umgang Faveros - der für mich der eigentliche Skandal ist - damit? Und was bedeutet es, daß Favero nun ja doch einen Rückruf gestartet hat?
Das Lager nun einmal verschließen, ist halt so und wer sein Material nicht kontrolliert läuft halt Gefahr, dass es irgendwann halt mal versagt. Bevor eine Pedalachse bricht, ist das Lagerspiel schon deutlich vorher vorhanden und wer das dann ignoriert 🤷‍♀️
 
Das Lager nun einmal verschließen, ist halt so und wer sein Material nicht kontrolliert läuft halt Gefahr, dass es irgendwann halt mal versagt. Bevor eine Pedalachse bricht, ist das Lagerspiel schon deutlich vorher vorhanden und wer das dann ignoriert 🤷‍♀️
GENAU das hätte Favero in einer Diskussion mit Hambini vorbringen können - das es z.B. durchaus Sache des Kunden ist, bei einem deutlich spürbaren Lagerspiel nicht noch tausende Kilometer abzuspulen.
Für mich ist genau diese Art Information wichtig - als Beispiel das Problem mit den Hollow-tech Shimano-Kurbeln - es ist echt schwierig, da für sich selbst das Risiko abzuschätzen, weil ich nicht die Angewohnheit habe, mein Dura Ace RR nach Ausfahrt durch gesalzte Schneematschmpampe einfach so in der feuchten Garage abzustellen....
 
Hambini arbeitet sich an der alten Shi Version mit Pod ab, dort ist eben das strittige Gleitlager innen.

Die "normalen" Assioma haben dort ein Kugellager (insgesamt 3) - es sollten also keine Probleme mit Spiel und vorzeitigem Verschleiß auftreten.

Sieht man gut, wenn man sich die Lagerkits anschaut:

Shi Version


21-198f60.webp


vs.

Standard

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Also Hambini hat da schon einen Punkt, nur betrifft es eben nicht die Assioma insgesamt. Anekdotisch darf ich berichten dass ich die Keo Variante in Single und Duo inzwischen mehrjährig fahre, völlig ohne Probleme.

Wie das Lager bei den neuen Shimano ohne Pod gelöst ist, keine Ahnung :)
 
Hambini arbeitet sich an der alten Shi Version mit Pod ab, dort ist eben das strittige Gleitlager innen.

Die "normalen" Assioma haben dort ein Kugellager (insgesamt 3) - es sollten also keine Probleme mit Spiel und vorzeitigem Verschleiß auftreten.

Sieht man gut, wenn man sich die Lagerkits anschaut:

Shi Version


Anhang anzeigen 1632325

vs.

Standard

Anhang anzeigen 1632326

Also Hambini hat da schon einen Punkt, nur betrifft es eben nicht die Assioma insgesamt. Anekdotisch darf ich berichten dass ich die Keo Variante in Single und Duo inzwischen mehrjährig fahre, völlig ohne Probleme.

Wie das Lager bei den neuen Shimano ohne Pod gelöst ist, keine Ahnung :)
Beim Test von Hambinis Buddy Peak Torque wird auf Lagerspiel usw eingegangen, ganz interessant. Im Vergleich ist er aber auf der Gönnerseite von Assioma. Auf jeden Fall interessantes Video zum Design der Pedale.
 
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