• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Sonntag startet die 77. Ausgabe
8 Etappen, davon 3 Bergankünfte sowie ein Zeitfahren (17km).

Mit Dabei Pogacar, Vingegaard, Evenepoel und viele andere mehr. Erwähnenswert ist natürlich noch das Karriereende von Bardet.

Rekordsieger: Hinault, Ocana, Lauredi, Moittet, Froome (alle 3 mal)
deutsche Sieger: Bölts
ehemalige Sieger am Start: nur Vingegaard 1

meiste Etappensiege: Hinault: 10, Boardman 8,Maertens 7, Poulidor, Mayo, Froome je 6
meiste deutsche Etappensiege: Degenkolb, Altweck, Martin 2

meiste Etappensiege der Teilnehmer: Vingegaard 3, sonst keiner mehr als 1
deutsche Etappensieger am Start: Ackermann 1

Anzeige

Re: Criterium du Dauphine 2025
Darf man träumen: Die 3 Großen sagen sich, das ist nicht wichtig, testen sich gegenseitig aber an und lassen dann Bardet gewinnen. Klar Chance 1: 1000000, aber man darf doch träumen (wie ich 2023 bei der letzten Tour von Thibaut geträumt hatte)!

Da Pogacar die Dauphine noch nicht in seiner Karriere gewonnen hat, wird er niemand das GC einfach so überlassen. Sofern nicht Remco einen riesigen Vorsprung im TT herausfährt, werden es Vingegaard und Pogacar unter sich ausmachen, wobei ich schon erwarte, dass Pogacar gewinnt. Gespannt bin ich wie sich Paul Seixas auf allergrößter Bühne schlägt und ob er für Gall arbeiten muss, sowie Bahrain mit Buitrago und Martinez, die zumindest auf einzelnen Etappen eine gute Rollen spielen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Generalprobe (Dauphine oder Tour de Suisse) sind Pogi und Vingegaard noch nie gegeneinander angetreten. Dieses Jahr also erstmalig ein Aufeinandertreffen, bei dem die Form schon stimmen sollte. Ich bin gespannt und tippe auf Pogi.

tatsächlich sind beide noch nie die tour de Suisse gefahren und Pogacar auch erst einmal die Dauphine, vor 5 Jahren noch vor seiner ersten Tour.

hat ja sonst gerne immer die Slowenienrundfahrt gemacht. Heißt, es fehlt ihm nicht nur der Gesamtsieg sondern auch ein Etappensieg bei der Dauphine

Klar wird es Pogacar machen - ich wollte doch nur mal träumen...
Warum seid ihr euch da alle soo sicher? Ich sehe Pogacar nicht als klaren Favoriten, läuft für mich auf einen spannenden Zweikampf hinaus. Mir wird Vingegaard in letzter Zeit ein wenig unterschätzt, seine Form wird wohl besser sein als voriges Jahr und auch ein Pogacar wird seine schlechten Tage haben.

Warum seid ihr euch da alle soo sicher? Ich sehe Pogacar nicht als klaren Favoriten, läuft für mich auf einen spannenden Zweikampf hinaus. Mir wird Vingegaard in letzter Zeit ein wenig unterschätzt, seine Form wird wohl besser sein als voriges Jahr und auch ein Pogacar wird seine schlechten Tage haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Vinge nicht auf 100% geht, um Pogi in falscher Sicherheit zu wiegen.
Visma hat bestimmt einen Plan :D
..genau das habe ich mir auch gedacht. Pogacar kann das gar nicht, "halbe Lunge" fahren, Vingegaard traue ich das - gerade im Hinblick auf den höchstwahrscheinlich stattfindenden Zweikampf bei der Tour - schon eher zu. Sein alleiniger Fokus (das kann man nun gut, schlecht oder langweilig finden...) wird auf die Tour ausgerichtet sein, da bin ich mir sicher. Da würde er einen Sieg hier mit hoher Wahrscheinlichkeit gern abschenken.
Daher denke ich, wenn Pogacar Vingegaard hier absolut dominiert heißt das im Umkehrschluss (hoffentlich) nicht gleich, dass das auch für die Tour gilt.

Alles Spekulation...aber dafür sind wir ja hier!

Ich glaube auch das die Rundfahrt für Visma keine große Rolle spielt. Kann mir daher gut vorstellen, dass Jonas sie nicht gewinnt/gewinnen will.

Ich denke auch, dass der Sieg bei der Dauphine keine große Relevanz für Vingegaard hat. Klar, er wird schauen wo Pogacar und er selbst im Vergleich stehen, aber die Tour ist das einzige was für Vinge zählt. Da sind die beiden schon sehr unterschiedlich. Vingegaards Palmares ist auf die Tour aufgebaut und für ihn zählt auch nur die Tour. Pogacar's Palmares ist da eindeutig vielfältiger, wo natürlich der Vergleich zum Kannibalen naheliegt. Ich vermute, Vinge will am Ende seiner (und Pogacar's Karriere) so viele Tour-Siege wie möglich auf seinem Konto haben, im Idealfall liegt er in dieser Wertung vor Pogi. Der Slowene dagegen will auf anderem Wege in die Geschichtsbücher eingehen.

..genau das habe ich mir auch gedacht. Pogacar kann das gar nicht, "halbe Lunge" fahren, Vingegaard traue ich das - gerade im Hinblick auf den höchstwahrscheinlich stattfindenden Zweikampf bei der Tour - schon eher zu. Sein alleiniger Fokus (das kann man nun gut, schlecht oder langweilig finden...) wird auf die Tour ausgerichtet sein, da bin ich mir sicher. Da würde er einen Sieg hier mit hoher Wahrscheinlichkeit gern abschenken.
Daher denke ich, wenn Pogacar Vingegaard hier absolut dominiert heißt das im Umkehrschluss (hoffentlich) nicht gleich, dass das auch für die Tour gilt.

Alles Spekulation...aber dafür sind wir ja hier!
lt. mehrheitlicher Meinung dieses Forums hat Pogi letztes Jahr den Giro auf "halbe Lunge" dominiert 🤷‍♀️

Schöne zweitletzte Etappe am nächsten Samstag, 4815Hm auf schlanken 132Km.
Screenshot_20250602_105109_Samsung Internet.jpg
😃

Visma braucht keinen Plan. Visma hat Wout.
Bis zur Siena-Etappe bei Giro war es noch die einheitliche Meinung, dass Wout done ist. Nun ist er doch besser als MVDP und der alleinige Grund wieso Visma die Tour gewinnen wird. Schon witzig wie schnell sich die (mehr oder weniger) einheitliche Meinung nach ein paar Renntagen ändern kann. Wobei Wout auch selbst meinte, dass der Etappensieg in Siena befreiend für seinen Kopf war.

einheitliche Meinung
Einheitlich -1 ;)
Bin schon immer Wout diehard, so schlecht kann er gar nicht fahren, dass ich MvdP besser finde :D

Aber im Ernst, die alte Spritzigkeit und Sprintstärke sehe ich bei Wout noch lange nicht, bin gespannt ob sie (nächtes Jahr?) wieder kommt. Die Dieselqualitäten scheinen i.O. zu sein.

Einheitlich -1 ;)
Bin schon immer Wout diehard, so schlecht kann er gar nicht fahren, dass ich MvdP besser finde :D

Aber im Ernst, die alte Spritzigkeit und Sprintstärke sehe ich bei Wout noch lange nicht, bin gespannt ob sie (nächtes Jahr?) wieder kommt. Die Dieselqualitäten scheinen i.O. zu sein.
+1

Ich gehöre auch zu denen, die ihn nicht abgeschrieben habe. Aber @RasmussenWarSauber hat schon recht, wie oft WvA hier abgeschrieben wurde in den letzten Jahren von den ganzen Forums-Experten ist schon lustig. Und er kam jedes Mal wieder.

Zurück