• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Battaglin Durchmesser Sattelstütze

basti178

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe mir einen Klassiker gekauft.
Ich kann die Sattelstütze mit Kraft verdrehen, wenn ich sie fette. Die Stütze misst 26,8mm, kann mir jemand bestätigen, dass es die richtige ist?
Die Verschraubung ist eine Gewindehülse und eine Schraube, die recht passgenau im Rahmen sitzen. Diese wird quer belastet und verhindert die Klemmung ein Stück weit.

Nächste Größe wäre 27,0. Ich glaube nicht, dass die reinpasst.

LG
Basti

Anhänge

• Batt1.JPG
    Batt1.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Infos über den Rahmen kann dir da glaube ich kaum jemand weiterhelfen 😉
Etwas aussagekräftigere Bilder, auch welcher Rohrsatz verwendet wurde sind immer hilfreich.

Und ich würde die Sattelstütze auch nicht fetten, sondern Montagepaste benutzen.
Dann brauchst du nicht so viel Drehmoment beim Anziehen und auf Grund der enthaltenen Partikel verdreht es sich auch weniger leicht.

Was soll ich denn abfotografieren?
Da ist ein Aufkleber drauf "Columbus Cromor"
Auf dem Rahmen steht "World Champion 87" sonst nichts.

Anhänge

• IMG_5805.JPG
    IMG_5805.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn abfotografieren?
Da ist ein Aufkleber drauf "Columbus Cromo"
Auf dem Rahmen steht "World Champion 87" sonst nichts.

Das was du gerade getan hast, Columbus Cromor ist der verwendete Rohrsatz.
Durch ihn kann man auf den Durchmesser der Sattelstütze schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Netz 26,8 und 27,0 und auch 27,2.
Das Innenmaß an der Stelle ist immer so ne Sache. Wenn die falsche Stütze drin ist, ists oben auch meistens verformt. Weiter runter komme ich nicht.

Das Innenmaß an der Stelle ist immer so ne Sache. Wenn die falsche Stütze drin ist, ists oben auch meistens verformt. Weiter runter komme ich nicht.

Cromor sollte eigentlich standardmäßig 27.2 haben.
Ich würde mal ganz vorsichtig mit einer Reibahle durchgehen und schauen ob es unrund ist und keine Geräte drin sind.

Deine Vermutung ist richtig. Deshalb den Außendurchmesser an einer tieferen Stelle messen. Liegt der bei 28,6 dann ist das Innenmaß 27,2. Datt war quasi der Standard damals. Und das Teil zur Befestigung der Stütze nennt sich Sattelklemmbolzen. Den darf man nicht an knallen, sonst knallt es irgendwann in einem ungünstigen Moment... :daumen:

Ja, das Rohr misst aussen 28,6.

27,2? Ich kann oben 27,0 in einer Position messen.
Der Schlitz wird bei genauerem betrachten oben enger.

Also immer, wenn ich Probleme mit einer nicht fest werdenden Stütze hatte, lags am Durchmesser.
Und da hilft Anknallen natürlich auch nichts.

Reibahle hätte ich.

denke auch das ist 27,2..

0,2 mm können immer auch aus der ungenauen
messung oder leicht gebogener/verzogener öffnung resultieren.

wenn du unten 28,6 mm gemessen hast , sollte das auch 27,2 sein.

vielleicht mal ein foto der klemmung/schlitz hier zeigen?

Gibt Neuigkeiten:

Habe mir eine 27,0 und 27,2er Stütze besorgt.
Die 27,0 misst tatsächlich 26,9 und wird auch nicht fest.
Die 27,2 lässt sich schwer bis zum Ende des Schlitzes einstecken und dann gehts nicht weiter. Kein Grat.
Die Stütze lässt sich schwer drehen, geht aber nicht weiter rein und dann ganz schwer wieder raus.

Der Schlitz vorher:

Anhänge

• IMG_5806.JPG
    IMG_5806.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 36
du kannst den schlitz auch vorsichtig etwas weiten oben
( sieht etwas gequetscht aus)

ich nehme immer einen grösseren schlitz schraubenzieher
als hebel, dann vorsichtig drücken.

aber da sie eher unten nicht weiterkommt:
reibahle.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schlitz habe ich vorsichtig mit der Sattelstütze geweitet. Erst mit der 26,8, dann mit der 27,0 und dann mit der 27,2.
Ok Reibahle hat geklappt. 27,2 Stütze ist drin.
Ich muss allerdings im Vergleich zu Alurahmen etwas fester anziehen. Bzw Die Stütze lässt sich mit viel Kraft, bzw kräftigen Schlägen mit den Handballen verdrehen.
Hab die Stütze mit Fluidfilm eingeschoben.

Den Schlitz habe ich vorsichtig mit der Sattelstütze geweitet. Erst mit der 26,8, dann mit der 27,0 und dann mit der 27,2.
Ok Reibahle hat geklappt. 27,2 Stütze ist drin.
Ich muss allerdings im Vergleich zu Alurahmen etwas fester anziehen. Bzw Die Stütze lässt sich mit viel Kraft, bzw kräftigen Schlägen mit den Handballen verdrehen.
Hab die Stütze mit Fluidfilm eingeschoben.

Dann ist es auch kein Wunder das es sich verdreht.

Zurück