• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

heute früh eine kleine Runde vor dem Frühstück drehen wollen

IMG_6477.jpeg

Weit bin ich nicht gekommen 🙈

@Hendrik_aus_e
Wofür brauchtest Du denn die riesige Tasche?
Da ist viel Werkzeug drin, damit ich liegengebliebene Fahrradfahrer helfen kann 😉 Dazu noch 1. Hilfe Set, Regenjacke, Schloss, Einkausbeutel für den spontanen Anruf was ich noch mitbringen kann und heute meine Schwimmausrüstung. Ich nenne die Tasche auch liebevoll: „mein Kofferraum“ 🤪😎

Auf Lenker und Sattel habe ich mein Rad noch nie gestellt, wozu auch?
Thema Mittagspause, normal gehe ich 5 bis 10 km oder laufe 1 Std., Rad bis zu 45 km oder auch im Freibad 1 Std. schwimmen. Hinsetzen und essen, noch nie.
Thema Langeweile beim Laufen. Langeweile, was ist das? Nichtmal beim Bahnenschwimmen im Hallenbad wird mir langweilig.
Da hab ich heute im Hauptteil meines Laufs, eine 780m Runde die ich heute 15 x gelaufen bin, darüber nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@KaiDeus Ich habe für solche Art von Kettenriss immer ein Kettenschloss als Ersatz zu Hause. Es gibt nichts Schlimmeres als beim Zwiften durch einen Kettenriss ausgebremst zu werden.
Es reicht doch erstmal provisorisch mit dem Kettennieter wieder zusammen zu nieten um nach Hause zu kommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass ich die Kette anschließend entsorge. Sonst hat das immer ewig gehalten aber an den 11Fach und 12‘er ist mir genau dort wieder die Kette auseinander gegangen.

Kettennieter mit Stift?
Ne, hab ich bisher noch nie genommen. Bin doch in der DDR groß geworden und wir hatten weder ein Kettennieter noch Kettennietstifte. Ich weiß noch wie ich das mit meinen Opa gemacht habe mit Hammer und Gegengewicht und wir haben einfach den alten Bolzen genommen wenn die Kette gerissen ist. Mir ist auch schon mal bei einer längeren Tour die Kette gerissen und zumindest bin ich mit einen alten Bolzen auch gut nach Hause gekommen. Besser ist aber wirklich, wie du schon erwähnt hast ein Kettenschloss dabei zu haben.
IMG_0421.jpegIMG_0422.jpeg

Ich würde das auf dem rechten Bild gezeigte Gerät als Kettennieter bezeichnen und den Bolzen als einen Stift. Glaube, wir meinen das Gleiche. Wenn man einen Ersatzstift dabei hat kann man eine gerissene Kette meistens wieder zusammenbringen. Mit dem kleinen Kettenschloss geht es auch gut. Sehr praktisch.

Ich würde das auf dem rechten Bild gezeigte Gerät als Kettennieter bezeichnen und den Bolzen als einen Stift. Glaube, wir meinen das Gleiche. Wenn man einen Ersatzstift dabei hat kann man eine gerissene Kette meistens wieder zusammenbringen. Mit dem kleinen Kettenschloss geht es auch gut. Sehr praktisch.
Ich dachte du meinst das Teil, ich würde es ja eher als Bolzen mit Bruchkante bezeichnen.

1748587680230.png

Nachdem mir auch in 20 Jahren nie eine Kette gerissen ist und ich in dieser Zeit auch nur 1 x einen Kollegen mit Kettenriss hatte, spare ich es mir Werkzeug mitzunehmen.
Ich hoffe dann im Falle eines Falles, dass @Hendrik_aus_e gerade vorbeikommt.
Früher hatten die Motorradfahren einen gelben Schal am Lenker um zu signalisieren dass sie Hilfe benötigten.
btw- Motorrad - aktuell die Qualifizierung und ab morgen die Rennen auf der lengendären Isle of Man.

Nachdem mir auch in 20 Jahren nie eine Kette gerissen ist und ich in dieser Zeit auch nur 1 x einen Kollegen mit Kettenriss hatte, spare ich es mir Werkzeug mitzunehmen.
Ich hoffe dann im Falle eines Falles, dass @Hendrik_aus_e gerade vorbeikommt.
Früher hatten die Motorradfahren einen gelben Schal am Lenker um zu signalisieren dass sie Hilfe benötigten.
btw- Motorrad - aktuell die Qualifizierung und ab morgen die Rennen auf der lengendären Isle of Man.
Kette gerissen in den letzten 5 Jahren drei mal. 2x Shimano und 1x SRAM und die Ketten waren auch nicht groß verschlissen. Aber jedes mal das selbe Schema, großer Gang, niedrige Drehzahl wie z.B. nochmal schnell über die Straße oder steiler Anstieg im Wiegetritt. Wobei ich auch nicht das große Watt Monster bin. 😎 😉

Mir ist in 30 Jahren Rennrad fahren auch nur einmal die Kette gerissen, und zwar eine SRAM Kette und auch in meinem Umfeld sind Kettenrisse extrem seltene Ereignisse. Wenn ich mich recht erinnere, zeigten SRAM Ketten im Test des Magazins Tour vor einigen Jahren erhebliche Mängel in der Haltbarkeit, Shimano (und auch Campa) nicht. 3 Kettenrisse in 5 Jahren können natürlich Zufall sein aber wegen des Sturzrisikos bei einem Riss würde ich mich mal auf die Suche nach möglichen Ursachen machen.

Schaut mal meine Garmin meint, ich bin erholt obwohl gestern 6:23 mit schwimmen Sport war. Die 5:23 mit Bike waren immer mit Zug auf der Kette. Als Parameter bin ich mit Brustgurt gefahren und im Vergleich zu Indoor am Dienstag 1h mit 119HF 176W hatte ich Outdoor 137HF. Was aber auch gefühlt richtig Spaß gemacht hat und diese Fahrt war eine 10 von 10. Ebenso die Anstiege im Elm wo E-bike (Rentner) geschoben habe hat total motiviert. 😉 Trotzdem finde ich immer interessant was elektronische Geräte meinen oder anzeigen im Gegensatz zu meinem Körpergefühl.

1748594216842.png

1748594440141.png

1748594405967.png

Vorhin war ich bei meinem Radhändler, mal umschauen….
Thema Kettenriss, er fährt seit 50 Jahren, so um die 10 Tkm//Jahr.
Er hatte in all den Jahren 1 Kettenriss, da solltest @Hendrik_aus_e doch mal was gewaltig ändern. 🤷🏻‍♂️

Zurück