• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Naja, es ist ja nu nicht direkt falsch, oder?
Gibt es einen Grund, warum die hinter den Lenker müssen?
Weil sie da hingehören...
warum die Züge hinter den Lenker gehören
Das mit den Zügen haben schon vor 1990 einige nicht verstanden... :rolleyes:

9c7410b6-5a5e-31b0-a376-871ab851ca86.jpg

Täve Schur, 1960

711a34bb-3a81-3103-b05f-7f5ba68bb17e.jpg

1956

...

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie da hingehören... Man kann vieles machen und wenn Du es so toll findest, lass es so...
Was willst Du von mir hören?
Man kann auch Lenkerband von oben wickeln (außer Benotto) oder Reifen entgegen der Laufrichtung oder, oder, oder
Ich bevorzuge die Montage wie sie seit Jahrzehnten praktiziert wird und habe das nie hinterfragt. In meinen Augen sieht das einfach falsch aus
Also hinter dem Lenker sind die Züge weil man dann größere Radien an den Zügen hat. Das verringert a. die Reibung des Zugs in der Hülle und b. wird die Hülle dann nicht so stark komprimiert wenn man Bremst, was den Druckpunkt definierter mach. Aber wenn man mit den engeren Bögen klar kommt, waum nicht ?
Am HR kann man wirklich überlegen ob das Profil besser den Vortrieb übertragen soll oder die Verzögerung....
Aber eigentlich bevorzuge ich besser Verzögern und so ist i.d.R. auch die Laufrichtung. Da das VR i.d.R. nicht angetrieben ist, stellt sich die Frage da nicht.
LB von unten nach oben weil es dann wie die Ziegel eines Daches liegt und man es beim Runtergleiten mit den Pfoten nicht gegen den Strich aufkrempelt. Hochgleiten am Lenker ist nicht, denn da muß man den Kadaver aus dem Rücken heben und hat nicht so viel Druck zwischen Lenker und Hand. D.h. da geht das auch gut gegen den Strich.

Hat jemand Interesse an einen Gitane Tour de France Rahmen und Gabel (1968-1973 Modell, bin mir nicht sicher). Flugrost und Kratzer, und fast alle Decals/Sticker sind weg. Abholung in Berlin.

Anhänge

• IMG_2666.jpeg
    IMG_2666.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 53
Hat jemand Interesse an einen Gitane Tour de France Rahmen und Gabel (1968-1973 Modell, bin mir nicht sicher). Flugrost und Kratzer, und fast alle Decals/Sticker sind weg. Abholung in Berlin.
Ich denke Interesse immer, aber Bilder und vorallem RH wäre nicht schlecht ;).

Oké, dann ist er ja jetzt auf dem richtigen Weg und kann sich hier im Forum anmelden... :daumen::)
...und das FF-Radl direkt in den Junischen KdM einstellen...
Wurde denn außer der Führung der Wäscheleinen, die restliche Checkliste des KdM abgearbeitet, nicht das der Täve erstmalig in seiner Karriere die rote Laterne bekommt 🤔 🥳:eek::D.

Hi,
Wenn man jetzt hier Wünsche anmelden darf😇: Hat noch jemand evtl. ein Paar SPD-SL Pedale für ein Schlechtwetterrad loszuwerden?🙏
Danke und Viele Grüße
Maximilian

campagnolo Pedalhaken einzeln 02.JPGcampagnolo Pedalhaken einzeln 01.JPGcampagnolo Pedalhaken einzeln 00.JPGcampagnolo Pedalhaken einzeln 03.JPG
Einzelner Campagnolo Pedalhaken, schon ziemlich mitgenommen, Haken abgebrochen. - WEG
Look Platten 00.JPGSchuhplatten
Abholung in München oder Versand möglich

Anhänge

• Look Platten 01.JPG
    Look Platten 01.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da ab an und an sowas Interesse besteht: hab hier noch einen laienhaft hammeritbepinselten Rabeneick Trekkingrahmen. Müsste Routier A10 sein; 56cm hoch und 57,5cm lang und von durchaus erheblichen Eigengewicht. Die Gegenhalter für den Zug hab ich irgendwo noch rumfliegen. Hat mir lange Zeit treue Dienste im Studium geleistet, aber ist auch mit neuer Farbe zu klein. Ich vermute sogar, den blauen Urlack bekommt man wieder freigelegt und aufpoliert. Ich kann den Rahmen gegen Kostenübernahme auch verposten.

PXL_20241220_133636807.jpg

Auch auf dem alten Bild laufen die Züge hinter dem Lenker, was einige hier in die Irre führt, sind die Spiegelungen der Züge in der Lenkeroberfläche.
Das scheint für das Bild von 1960 zu stimmen. 1956 dürften die Züge aber tatsächlich vor dem Lenker geführt zu sein. Daraus folgt: @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat schon zwischen 1956 und 1960 für Ordnung gesorgt :)

Zurück