• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz
Ich hatte es zuvor bereits angedeutet: Die niedrigeren Luftdrücke, der saubere Übergang von der Felge zum Reifen, die vermeintlich einfachere Fertigung (wobei ich natürlich nicht prüfen kann, ob die Kostenersparnis bei mir als Kunden ankommt), erhöhte Robustheit (auch das muss ich hoffentlich nie in der Praxis prüfen).

Es ist für mich kein essenzielles Feature. Ich fahre sowohl mit als auch ohne Haken. Ich möchte lediglich sagen, dass ich absolut kein Problem mit letzterem habe und es bisher sogar begrüße.
Zipp ist durchaus günstiger geworden, 303 oder 404 kann ich für <1500€ kaufen. Das war vor einigen Zeit nicht der Fall. Ob Zipp außer bei der Fertigung der Felgen noch an anderer Stelle gespart hat, kann ich aber nicht beurteilen.

Zipp ist durchaus günstiger geworden, 303 oder 404 kann ich für <1500€ kaufen. Das war vor einigen Zeit nicht der Fall. Ob Zipp außer bei der Fertigung der Felgen noch an anderer Stelle gespart hat, kann ich aber nicht beurteilen.
Die 303SW kosten 1900EUR, die 303NSW Kosten 3900EUR. Was ist daran günstig?

Zipp und Enve sind die beiden großen verbleibenden Verfechter der Hookless-Bauweise. Alle anderen sind bei Hakenfelgen geblieben oder sogar dorthin zurückgerudert.

Insofern ist Hookless weiter denn je davon entfernt Standard zu werden.

Hofffen wir es!

Ich fahre Newmen Advanced SL X.R.36 VONOA Carbon, die sind hookless.

Idiotischerweise sind die Felgen auf 4 Bar Maximaldruck beschränkt. Wenn du dann knapp 90 kg auf die Wage bringst, läuft unter 35mm breiten Reifen nichts...

Ich persönlich bin von Hookless bereits geheilt. Im Gegensatz zu (fast) allen anderen Neuerungen der letzten 20 Jahre die ich grundsätzlich positiv fand, kann ich dieser Neuerung nicht viel abgewinnen.

Hofffen wir es!

Ich fahre Newmen Advanced SL X.R.36 VONOA Carbon, die sind hookless.

Idiotischerweise sind die Felgen auf 4 Bar Maximaldruck beschränkt. Wenn du dann knapp 90 kg auf die Wage bringst, läuft unter 35mm breiten Reifen nichts...
Das sind Gravellaufräder, die erst ab 32mm Reifenbreite freigegeben sind. 32mm Reifen sind ein Grenzfall und nicht ideal. Im üblichen Gravelreifenbereich >38mm sind die erlaubten Drücke im mormalen Bereich:
1748202613895.png

Zuletzt bearbeitet:
Als Fanboy von Zipp, fahre ich nur deren Vorbauten und keine LRS, weil die Naben nichts taugen. Es geht um das Genörgel von Hookless und das es halt durchaus Leute gibt, die eben 28mm + Pneus auch am RR fahren.
die durchaus substantiierte Kritik an hakenlosen Felgen als "Genörgel" abzutun, stärkt nicht gerade die Wahrnehmung, daß Du ein intellektuell ernstzunehmender Gegner bist. Der letzte Satz ergibt überhaupt keinen Sinn in einer Antwort an mich; fahre ich doch selbst am RR 30mm vorne/32 hinten...

die durchaus substantiierte Kritik an hakenlosen Felgen als "Genörgel" abzutun, stärkt nicht gerade die Wahrnehmung, daß Du ein intellektuell ernstzunehmender Gegner bist. Der letzte Satz ergibt überhaupt keinen Sinn in einer Antwort an mich; fahre ich doch selbst am RR 30mm vorne/32 hinten...
Bla bla bla.

Die niedrigeren Luftdrücke
Da gehe ich nicht ganz mit. Bei gleicher reeller Innenweite kann ich auch mit Haken den gleichen Druck fahren.
der saubere Übergang von der Felge zum Reifen,
Ja der Übergang ist sauberer. Ob das in der Realität tatsächlich erfahrbar ist, wage ich zu bezweifeln, aber kann es auch nicht widerlegen. Von daher ok.
die vermeintlich einfachere Fertigung (wobei ich natürlich nicht prüfen kann, ob die Kostenersparnis bei mir als Kunden ankommt),
Das ist definitiv ein Vorteil...für den Hersteller ;)
erhöhte Robustheit (auch das muss ich hoffentlich nie in der Praxis prüfen).
Inwiefern ist Hookless robuster? Zumindest was die Toleranzen bzgl. zulässigem Druck angeht definitiv nicht. Auch gegen ein Abspringen des Reifens fehlt Robustheit durch den fehlenden Formschluss.
Es ist für mich kein essenzielles Feature. Ich fahre sowohl mit als auch ohne Haken. Ich möchte lediglich sagen, dass ich absolut kein Problem mit letzterem habe und es bisher sogar begrüße.
Ja man kann Hookless bestimmt sorgenfrei fahren. Bei Offroad Setups mit niedrigen Drücken, hätte ich persönlich auch keine Sorgen.

Ich hatte es zuvor bereits angedeutet: Die niedrigeren Luftdrücke, der saubere Übergang von der Felge zum Reifen, die vermeintlich einfachere Fertigung (wobei ich natürlich nicht prüfen kann, ob die Kostenersparnis bei mir als Kunden ankommt), erhöhte Robustheit (auch das muss ich hoffentlich nie in der Praxis prüfen).

Die erhöhte Robustheit, die du erwähnst, beziehst du vermutlich auf die mech. Festigkeit der Felge, also im Falle eine Durchschlags, den eine hakenlose Felge aufgrund des stabileren Felgenhorns besser übersteht?

Die erhöhte Robustheit, die du erwähnst, beziehst du vermutlich auf die mech. Festigkeit der Felge, also im Falle eine Durchschlags, den eine hakenlose Felge aufgrund des stabileren Felgenhorns besser übersteht?
Genau. Das ist die Argumentation der Hersteller und das meinte ich.

Wie gesagt, prüfen kann ich das ebenso wenig wie die tatsächliche Kostenersparnis für Kunden durch den vereinfachten Herstellungsprozess. Mir ist bewusst, dass man das auch sehr zynisch betrachten kann, aber wenn wir nun alle erdenklichen Hersteller-Angaben als Unfug abtun, können wir die Diskussion hier auch gleich einstellen.

Ja der Übergang ist sauberer. Ob das in der Realität tatsächlich erfahrbar ist, wage ich zu bezweifeln, aber kann es auch nicht widerlegen. Von daher ok.
Ich frage mich, was "sauber" in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Wie hat ein realer (keine Strichzeichnung einer GrafikpraktikantIn) Reifen / Felgenübergang auszusehen, um aerodynamisch gut zu sein, um komfortabel zu sein, um sicher zu sein, um hübsch zu sein? Ich sehe hier keine Einigkeit in den Ansichten.

Ich bin nur wegen der Kommentare hier, aber doch ein wenig enttäuscht, dass der Luftdrucksensor nicht zusammen mit einem Abo verkauft wird.

Erst kommen technische Innovationen, smarte Software und kostenlose updates, in einer zukünftigen Generation gibt es dann Enshitification und premium Abos, Garmin ist da jetzt leider auf den Zug aufgesprungen.

ENVE hat immerhin ein Drucklimit von 5.5bar statt nur 5.0, was schon mal eine relevante zusätzliche Marge bietet. Für mich die einzigen hookless LR, die ich ggf. in Erwägung ziehen würde, man scheint sich da mehr Gedanken gemacht zu haben als andere OEMs.
Auf dem 35er Conti den ich gestern montiert hab steht eh 4,5 Bar max. Da ist es nebensächlich ob die Felge 5 oder 5,5 Bar kann. Die allermeisten Reifenhersteller schreiben 5 Bar max im hookless Betrieb vor. Dann kann zwar die Enve Felge ggfls. mehr, aber nen Pirelli RS hat trotzdem das genannte Limit. Wenn der höhere Druck für Dich spannend ist, könntest Du bei Cadex schauen, die für geprüfte Kombinationen deutlich höhere Drücke zulassen. Allerdings sind die Cadex Reifen jetzt halt auch eher überschaubar geil.

Zurück