• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz
Ganz verkehrt finde ich den Liftdruckmesser ja nicht, die grottenhässliche Vorhängerversion am Ventil wurde ja auch gekauft. Für den durchschnittlichen User nicht verkehrt finde ich, vor allem mit Headunit-Integration.

Haar in der Suppe würde ich schon auch finden, nämlich wie schaut das mit der Unwucht aus, da ist ja schon etliches ab Gewicht an einer Stelle konzentriert? Oder waren die ganzen Unwucht-Influencer Videos in letzter Zeit schon Vorbereitung darauf? )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei den neuen Zippetten gleich an den Vorgänger vom aktuellen Synpase denken - da war auch jede Menge Technikkram integriert und am Ende wollte es keine Sau.

Oh Mann, wo sind wir angelangt: Elektronische Reifendruckanzeige an Laufrädern! Echt jetzt? 🤣

Das ehemals relativ simple und aufs Wesentliche reduzierte Konstrukt Rennrad wird immer mehr und mehr aufgebläht.
Wer‘s mag, ich nicht ☝️
 
Solche kunden wünscht sich jede firma. Zu allem immer ja und amen sagen
Ehrlich gesagt ist mir das 1000x lieber als die ewig gestrigen, die jede Innovation mit Feuer und Forken durch's Dorf zum Scheiterhaufen scheuchen wollen...

Und nur so am Rande: wenn das alles so schlimm ist und man kein Material bekommt...wie kann es dann sein, dass immer noch jede Menge alte Stahlrennräder auf den Straßen unterwegs sind mit 8 Bar+ Reifen?

Es wird doch niemand gezwungen Zipp Laufräder gefahren oder habe ich etwas verpasst?
Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf...
 
einfach genial, diese Amis! Schaffen mit hakenlosen Felgen ein Problem, da man nun insbesondere als nicht ganz so leichter Fahrer Luftdrücke und Materialauswahl mit religiöser Inbrunst befolgen muß, sondern auch eine "Lösung", die ich ohne diesen Mist gar nicht hätte...
Für mich ist die Sache glasklar: Schlauch- und hakenlos an Gravel und MTB, aber niemals ohne Haken am Rennrad (und aktuell - noch? - mit Tubolitos)...
 
Der Versuch ein System mit unnötig gefährlich geringer Fehlertoleranz mit zusätzlicher Technik sicherer zu machen ist jetzt schon "Innovation"?
EBEN! Aber in der Autoindustrie hat es ja auch funktioniert; "dank" ESP haben die Alltagskutzschen heute schlechtere Fahrwerke und Lenkungen als vor 30 Jahren... Elektronik ist billig, sehr gute Mechanik wird immer teuer bleiben...
 
Na grade im Feld wo du manchmal nicht siehst wo es hingeht ist ein bissl Reserve nicht verkehrt. Wenn im Pro Feld 28mm inzwischen normal ist, ist 30 im Hobbybereich vielleicht gar nicht so absurd.
Ich fahre 30 und 32mm; der Unterschied zu 28mm ist schon so gering, daß ich keinen Grund sehe, noch breitere Schlappen zu montieren. Darüber ist es dann Gravel, da fahre ich mit 44mm (und gleicher Philosophie - reichen die 44m nicht, steige ich aufs XC-Fully um).
 
1748175393271.gif
 
einfach genial, diese Amis! Schaffen mit hakenlosen Felgen ein Problem, da man nun insbesondere als nicht ganz so leichter Fahrer Luftdrücke und Materialauswahl mit religiöser Inbrunst befolgen muß, sondern auch eine "Lösung", die ich ohne diesen Mist gar nicht hätte...
Für mich ist die Sache glasklar: Schlauch- und hakenlos an Gravel und MTB, aber niemals ohne Haken am Rennrad (und aktuell - noch? - mit Tubolitos)...
Gibt genug andere Felgen, bzw. LRS und warum nörgelt eigentlich niemand bzgl. hookless bei ENVE?
 
einfach genial, diese Amis! Schaffen mit hakenlosen Felgen ein Problem, da man nun insbesondere als nicht ganz so leichter Fahrer Luftdrücke und Materialauswahl mit religiöser Inbrunst befolgen muß, sondern auch eine "Lösung", die ich ohne diesen Mist gar nicht hätte...
Für mich ist die Sache glasklar: Schlauch- und hakenlos an Gravel und MTB, aber niemals ohne Haken am Rennrad (und aktuell - noch? - mit Tubolitos)...
Das Luftdruck-Messsystem wird absolut nichts mit der Hookless-Bausweise zu tun haben und ist von Zipp sicher nicht als Sicherheitsvorkehrung für selbige gedacht. Man kann davon halten, was man möchte, aber Zipp ist offenbar von Hookless überzeugt und so kompliziert sind die Anforderungen nun auch nicht. Ich kann die Vorteile nachvollziehen. Ebenso sind Bedenken legitim - der Markt gibt dafür genug Optionen mit Haken her.
 
Gibt genug andere Felgen, bzw. LRS und warum nörgelt eigentlich niemand bzgl. hookless bei ENVE?
whatsaboutism vom Feinsten.... hier wird über ZIP-Felgen diskutiert - wieso also soll ich vergleichbares Elend bei Enve ansprechen? Und warum ist etwas sakrosankt, weil es auch Alternativen dazu gibt? Ernsthaft, ich kann dieses whatsaboutistische Gewinsel der Fanboys nicht mehr hören!
 
Das Luftdruck-Messsystem wird absolut nichts mit der Hookless-Bausweise zu tun haben und ist von Zipp sicher nicht als Sicherheitsvorkehrung für selbige gedacht. Man kann davon halten, was man möchte, aber Zipp ist offenbar von Hookless überzeugt und so kompliziert sind die Anforderungen nun auch nicht. Ich kann die Vorteile nachvollziehen. Ebenso sind Bedenken legitim - der Markt gibt dafür genug Optionen mit Haken her.
Hast Du mit dem Entwicklungteam von Zipp gesprochen, oder schwadronierst Du hier? Ernsthaft, es ist mir vollkommen egal, wieso die das anbieten...
 
whatsaboutism vom Feinsten.... hier wird über ZIP-Felgen diskutiert - wieso also soll ich vergleichbares Elend bei Enve ansprechen? Und warum ist etwas sakrosankt, weil es auch Alternativen dazu gibt? Ernsthaft, ich kann dieses whatsaboutistische Gewinsel der Fanboys nicht mehr hören!
Als Fanboy von Zipp, fahre ich nur deren Vorbauten und keine LRS, weil die Naben nichts taugen. Es geht um das Genörgel von Hookless und das es halt durchaus Leute gibt, die eben 28mm + Pneus auch am RR fahren.
 
Zurück