• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2024

Danke, wundert mich nur dass der Aufkleber "54" sagt, die Kogas sollten doch wissen wie man Rahmen misst. Oder den Aufkleber verwechselt ? Oder die 2 cm Dyna Pedal dazugerechnet.? wir werden es wohl nie erfahren....
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats April 2024
Danke, wundert mich nur dass der Aufkleber "54" sagt, die Kogas sollten doch wissen wie man Rahmen misst. Oder den Aufkleber verwechselt ? Oder die 2 cm Dyna Pedal dazugerechnet.? wir werden es wohl nie erfahren....
Auf dem Aufkleber steht unter der Zahl noch "DD Frame", doppel D steht hier für DynaDrive. Die Rahmen wurden also von Anfang an auf die Kurbel-Pedal Kombi abgestimmt, was sicher auch daran lag, dass Koga der Importeure von Shimano Komponenten war und die Räder damit auch den aktuellen Stand der Technik/Produktpalette aufzeigen sollten.
 
Auf dem Aufkleber steht unter der Zahl noch "DD Frame", doppel D steht hier für DynaDrive. Die Rahmen wurden also von Anfang an auf die Kurbel-Pedal Kombi abgestimmt, was sicher auch daran lag, dass Koga der Importeure von Shimano Komponenten war und die Räder damit auch den aktuellen Stand der Technik/Produktpalette aufzeigen sollten.
Die Koga-Miyata & Shimano Story gibt es hier zum nachlesen.
 
Noch vor den Verkauf😁
Der Grund, ich werd noch dieses Jahr umziehen, werd mich verkleinern müssen.
Es kommen noch paar Räder zum Verkauf, nur die Räder sind für mein Empfinden eher nicht für den Forum, da ich das Gefühl habe das solche hier nicht wirklich gesucht werden... sind alles Kompletträder, die Komponenten eher Standard und nichts spezielles.
Ich werde aber wegen paar Rahmen in den entsprechenden Faden nachfragen und diese hier auch anbieten.😄
Seit mir deswegen nicht böse, ich will euch ehrlich gesagt nicht damit nerven😅
 
So... dann wie angekündigt meine Bewerbung für den KDM April. Diesmal wieder ein Koga Miyata, lief doch ganz gut im Januar mit der roten Laterne 🏮🤣
Um genauer zu sein ist es ein Fullpro aus dem Jahre 1982. Es hat im September über Kleinanzeigen seinen Weg zu mir gefunden. Der Fundzustand war jämmerlich. Der Verkäufer meinte es sein "fahrbereit" und ein "Sammlerstück". Bot mir sogar eine Testfahrt an, ich lehnte dankend ab. Immerhin entsprach seine Preisvorstellung dem zustand des Rads, da gab es nichts zu beklagen. Ein wenig Zweifel, ob es so schlau war, dass Rad zu kaufen, hatte ich aber trotzdem. Zuhause ein wenig mit dem Lappen drüber, mal die Kette runter um zusehen, was da schwer läuft musste auch sein. So zeigt sich mir das Rad dann vom groben Schmutz befreit:

Ja, immer noch jämmerlich, aber die Basis doch ganz ordentlich. Daraus lässt sich was machen, ganz bestimmt 😀 So eine Basis ist für mich, die ein Rad fahren und nicht sammeln will, gar nicht so verkehrt. Bei einem Rad mit allem dran, müsste ich zu vieles austauschen um es für mich im hügligen fahrbar zu machen. Bei dem Fullpro konnte ich quasi ganz von vorne Anfangen und das Rad nach meinen Bedürfnissen aufbauen. Es wurde also kein Katalog aufbau, ich habe aber trotzdem versucht mich mit den Komponenten nicht all zu sehr zeitlich vom BJ zu entfernen. Das Ergebnis ist ein doch sehr schönes, klassisches Rad geworden.

Am Rad war nicht mehr viel dran, was dran war, habe ich versucht weiter zu nutzen. Leider musste jedoch die Dura Ace Kurbel weichen, da ich mit ein 52 Blatt nicht weit kommen würde. Ich hätte zwar noch ein kleines dazu montieren können, damit wäre ich in der Eifel aber auch nicht viel weiter gekommen. Freie Auswahl in der Kurbelwahl hatte ich jedoch auch nicht, da der Rahmen nur mit dem DynaDrive Pedalen eine 54 ist, d.h. mit einer anderen Kurbel wäre mir der Rahmen zu klein geworden. Glücklicherweise gab es in der Zeit auch die Deore 3fach Kurbel, die nun montiert ist. Gepaart habe ich die Kurbel mit einer 7fach 14-32 Kassette, dazu musste ich jedoch den Freilaufkörper der Shimano 600 Hinterradnabe wechsel, da die nur für Uniglide war. Pedale habe ich von der Dura Ace Kurbel genommen.
Bei der Schaltung habe ich mich für Understatement entschieden, Umwerfer und Schaltwerk sind Shimano AL11, die sind etwas abgespeckte Varianten der Deer Head m700, quasi die Vorfahren der DX. Jedoch brauchte es noch eine Verlängerung für das Schaltauge, damit das Schaltwerk auch die 32 Zähne an dem Rahmen packt. Da das Rad noch die alten Shimano Schaltsockel hat, war die Auswahl wieder arg begrenzt. Hier habe ich mich für die zur Kurbel passenden Deore Hebeln entschieden.
Die Shimano 600 Bremsen durften bleiben, habe jedoch aktuelle Bremsschuhe und Klötze bekommen. Hebel sind dann wieder klassisch passende 600er.
Der Cockpit ist von Nitto und schön schmal für meine Schultern. Lenkerband von Benotto, das verschmähte nicht perlmutte weiß, passt hier sehr gut. Die Klingel durfte bleiben. Die Dura Ace Sattelstütze und Steuerlager auch. Den richtigen Sattel zu finden war nicht ganz einfach, letztlich wurde es ein weißer Selle Italia Turbo.
Reifen zwar nicht mit heller, aber brauner Flanke gab es nun auch und zwar die Grand Prix Classic in 25.
Pumpe wollte ich eigentlich eine klassische dran machen, aber die war dann doch nicht ganz praktisch am Oberrohr, daher eine moderne Topeak am Sitzrohr.

Habe ich was vergessen?

... ach ja Bilder, Bilder wollt ihr sehen und keine Texte lesen. 🫣:rolleyes:
Also hier mein Koga Miyata Fullpro Damen Rennrad, getauft ist die Hübsche auf "Eisprinzessin" 🤣












Vorher Nachher Bilder find ich gut.
bzw. das ist ja ein kompletter Neuaufbau.
fällt mir ein, dass ich noch den gleichen Rahmen auch in dieser geo hängen habe.
 
Glaube das ist momentan ein bisschen das Problem...
Es traut sich halt keiner mit nem "Normalorad" mehr hier her...
Nur die seltensten und exclusivsten Räder sind hier zu sehen und da haben dann viele keine Lust mehr 🤷🏼‍♂️

20240419_174008.jpg


Ja...mit einem normalen Rad stellt sich hier - diesen Monat nochmal eins drauf, ob der hier bereits vorgestellten Klasse-Räder - eigentlich nur die Frage: Geht da eine zweistellige Punktezahl oder nicht?

Egal, ich sitz im holländischen Dauerregen, weiß eh nicht Ein noch Aus - also Zeit, die Herausforderung anzunehmen:

SCHAFFE ICH EINE ZWEISTELLIGE PUNKTEZAHL ODER NICHT?

Das Rad ist ein einfaches

PEUGEOT PR 60 🇫🇷

-Sportrad, das ursprünglich mal mit Beleuchtung versehen war. Ich habe es vor anderthalb Jahren von Chris @FSD gekauft, und nicht viel dran gemacht. Einmal alles überholt, neue Züge, andere SaStü und ein Brooks, dann das Lenkerband mit Isolierband geflickt...das war es.

Eigentlich als Winter- und Regenrad, wegen der Schutzbleche, gekauft, hat es noch immer keinen Regen gesehen - wenn es regnet, dann hab ich halt meine Lauferei als Alternative 🏃

Die Ausstattung müsste meines Erachtens noch überwiegend der original Franzosenkram sein: Simplex, Huret, Stronglight, Mafac, und die Sachen tun es super.

Nichtsdestotrotz könnte es morgen zum ersten Regeneinsatz kommen: Ich will damit bei der Ronde van Noord-Holland starten. Bilder gibt es dann im "Unterwegs mit dem Klassiker"-Faden.

Wenn ihr euch fragt, was es an dem Rad zu bepunkten gäbe, dann beachtet einfach den herrlich goldigen Lack 💛 und gebt eurem Herzen einen Stoß 😙

Dann mal los:

20240419_173921.jpg
20240419_173944.jpg
20240419_173953.jpg
20240419_174018.jpg
20240419_174024.jpg
20240419_174034.jpg
20240419_174045.jpg
20240419_174052.jpg
20240419_174119.jpg


Weiter in Teil 2 💛
 
Anhang anzeigen 1428766

Ja...mit einem normalen Rad stellt sich hier - diesen Monat nochmal eins drauf, ob der hier bereits vorgestellten Klasse-Räder - eigentlich nur die Frage: Geht da eine zweistellige Punktezahl oder nicht?

Egal, ich sitz im holländischen Dauerregen, weiß eh nicht Ein noch Aus - also Zeit, die Herausforderung anzunehmen:

SCHAFFE ICH EINE ZWEISTELLIGE PUNKTEZAHL ODER NICHT?

Das Rad ist ein einfaches

PEUGEOT PR 60 🇫🇷

-Sportrad, das ursprünglich mal mit Beleuchtung versehen war. Ich habe es vor anderthalb Jahren von Chris @FSD gekauft, und nicht viel dran gemacht. Einmal alles überholt, neue Züge, andere SaStü und ein Brooks, dann das Lenkerband mit Isolierband geflickt...das war es.

Eigentlich als Winter- und Regenrad, wegen der Schutzbleche, gekauft, hat es noch immer keinen Regen gesehen - wenn es regnet, dann hab ich halt meine Lauferei als Alternative 🏃

Die Ausstattung müsste meines Erachtens noch überwiegend der original Franzosenkram sein: Simplex, Huret, Stronglight, Mafac, und die Sachen tun es super.

Nichtsdestotrotz könnte es morgen zum ersten Regeneinsatz kommen: Ich will damit bei der Ronde van Noord-Holland starten. Bilder gibt es dann im "Unterwegs mit dem Klassiker"-Faden.

Wenn ihr euch fragt, was es an dem Rad zu bepunkten gäbe, dann beachtet einfach den herrlich goldigen Lack 💛 und gebt eurem Herzen einen Stoß 😙

Dann mal los:

Anhang anzeigen 1428784Anhang anzeigen 1428785Anhang anzeigen 1428786Anhang anzeigen 1428787Anhang anzeigen 1428788Anhang anzeigen 1428789Anhang anzeigen 1428790Anhang anzeigen 1428791Anhang anzeigen 1428792

Weiter in Teil 2 💛
Immerhin ist das Peugeot durch und durch französisch. Mir gefällt es.
 
Zurück
Oben Unten