• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke

Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke

Renè Herse präsentiert eigenen TPU-Schlauch. Mit Ventilen komplett aus Metall und einer etwas dickeren Wandstärke will René Herse die Schwächen von TPU-Schläuchen beseitigen und damit den idealen Schlauch gefunden haben. Leicht, robust und mit niedrigem Rollwiderstand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke

Was sagt ihr zu den neuen TPU-Schläuchen von René Herse?
 
Metallventil und höherer Wandstärke = super Rollwiderstand... Bester Aprilscherz bisher 😊👍
 

Anzeige

Re: Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke
Am 1. April hier vorgestellt und ab mitte April verfügbar.
Dann auch noch dick mit Metallventil...
Entweder ein subtiler Aprilscherz, oder mal wieder die Amis von Rene Herse.
 
Metallventil und höherer Wandstärke = super Rollwiderstand... Bester Aprilscherz bisher 😊👍

TPU habe ich mir gekauft wegen der höheren Pannensicherheit, wenn es auch noch leichter rollt, umso besser.
Probleme hatte ich bisher nur mit dem Ventilschaft aus Kunststoff. Der leitet die entstehende Wärme beim Aufpumpen schlechter ab wie Metall. Bei mir flog der Ventileinsatz aus dem sich ausdehnenden Schaft. Das war's dann. Mehrere Aufpumpversuche zwecklos, musste das Ventil dann mit Sekundenkleber in den Schaft einkleben. Ist kein Aprilscherz sondern traurige Wahrheit auf ner Urlaubstour vor drei Jahren. Ob die Schwalbe inzwischen besser sind, keine Ahnung, der Schlauch mit eingeklebtem Ventil ist noch im Einsatz.
 
Das ist kein Witz?
Na gut, Herse eben...
Was soll daran ein Witz sein. Produkte die auf dem Papier irgendwas minimal besser machen und dafür 100% mehr kosten, sind doch genau das Ding von RH. 😬

Da die Teile tubeless extrem schwer zu montieren sind und je nach Karkasse nicht dicht bleiben, einfach TPU-Schlauch rausbringen.
 
Reifen mit undichten Karkassen, bei denen man erstmal eine Woche braucht, bis die mit Milch abdichten, habe ich schon zwei Sätze. Die wurden am Ende dicht. Aber mal eben schnell ersetzen und dann fahren, eher nicht.
Bei Querfeldrhein wollte ich das im Herbst machen. Das ging grandios schief. Am Abend vorher nicht dicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Ventil? Oder muss man abschrauben? Das geht ja bei TPU sonst oft nicht.
Wenn sich der Ventilkern nicht rausdrehen lässt, schwierig.
Bei einem Aluröhrchen sollte man den Ventilkern entnehmen können.
 
Wie füllt man die Milch da ein?
Ich gebt dir mal eine vernünftige Antwort:

Das Ventil aus Alu hat einen schraubbaren Ventilstößel. Geht wunderbar raus und wieder rein. Am Ventilfuß befindet sich eine vergleichsweise große Öffnung (Aluring).

Die Dichtmilch kann wie üblich über den Ventilschaft mit ausgedrehten Stößel in den TPU eingefüllt werden. Funktioniert prächtig.

Obacht! ... entgegen der Meinung von e.dubied war das Einfüllen in andere TPUs , bei mir: Tubolitos, nicht möglich. Hat sofort zugepackt und ging auch nicht mehr auf mit einer Standpumpe. Muss mal mit einem Kompressor versuchen, aber ärgerlich.

Aber am e.dubied TPU merkbar weniger Luftverlust über die Zeit. Da hilft die Dichtmilch. Allein dafür sind sie bei mir in Verwendung am Gravel und Endurance.
 
Rene Herse TPU = e.dubied TPU

https://edubied.com/collections/eclipse-ultralight-tubes

verwende ich seit einiger Zeit ... mit Innendichtmilch. So bleibt der Luftdruck sehr lange konstant und angeblich bei Schlauchdurchstich auch schnell dicht.
Spannend, danke für den Link. auch das mit der Schlauchmilch. Hab bisher die Schläuche nur in der Tasche für den Notfall (tubolito glaube). Manchmal nervt mich der Tubeless kram ja schon mit der Sauerei immer etc. etc. Vllt. hol ich mir mal solche.
 
Zurück
Oben Unten