• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Dimples waren gestern, den Fisch-Schuppen gehört die Zukunft. Zumindest wollen die neuen Scope Artech 6 Aero-Laufräder mit einer neuen Felgenstruktur nach dem Vorbild der Natur Maßstäbe bei der Aerodynamik setzen. Außerdem warten die sub 1.300 g leichten Aero-Laufräder mit 3D-gedruckten Naben auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Was sagt ihr zu den neuen Scope Artech Laufradsätzen?
 

Anzeige

Re: Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt
Empfehlung von Swiss Side, die für mich schon irgendwie Benchmark, im Bereich Aerodynamik sind.

Ich bin mir sicher das die breitere Felge vorne einen Sinn hat, aber ganz bestimmt nicht Aerodynamik.
Doch doch.
Ich las in diesem Zusammenhang auch immer nur von Aero-Aspekten.

Zum Selbstzweck werden einige Hersteller nicht vorn breiter als hinten bauen.
 
Weils es da keinen Kompromiss braucht, sondern beste Aerodynamik wirklich im Vordergrund steht und nicht noch mit Komfortversprechen etc zusammenbracht werden muss;)
Swiss Side widerum sagt aber, das der breitere Reifen hinten besser ist für den Komfort als Kompromiss.
 
Ggf benötigen sie vorne mehr Breite, damit die Steifigkeit bei 16 Speichen genügt?
Alternative Erklärung: Sie haben einen Reifen für die Auslegung gewählt, der bei mehr Breite weniger Widerstand am Übergang Felge/ Reifen erzeugt.
Aber alles nur Spekulation...
 
Kann jemand, der sich damit auskennt etwas zum Thema der gedruckten Naben schreiben? Die wurden hier noch nicht fachgerecht zerlegt!
Nach meiner Kenntnis dürfte eine gedruckte Alu-Nabe keine Vorteile gegenüber einer Geschmiedeten bringen, oder? Das Drucken wäre doch erst bei komplexeren Formen von Vorteil, wo man die geringere Festigkeit durch eine "bedarfsgerechtere" Formgebung ausgleichen kann. Bei einer gedruckten Nabe hätte ich aus dem Bauch heraus Sorge um ausreißende Speichenflansche. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Man kann mittlerweile schon T6 Wärmevergütung „mitdrucken“. Gefräste 7075 Qualität erreicht man natürlich nicht. Ich vermute mal den gleichen PR Bullshit warum selbst hochbezahlte Manager 3D Druck an den falschen Stellen pushen und manche Konstrukteure voll auf 3D Druck abfahren , aber ich kenne die Nabe nicht und möchte darauf hinweisen, dass es sich deshalb um eine unbegründete Vermutung handelt ;)
 
Ich finde den LRS leider ziemlich geil. Der Preis ist absurd, aber dafür gibt es absoluten High End, oder bekomm man was vergleichbares irgendwo günstiger?
Du brauchst einfach nur die aerodynamische Wirkung der Fischschuppen in Frage stellen (was durchaus berechtigt wäre), dann findest du viele vergleichbare Laufradsätze ;)
 
Irgendwie wird mir mit diesem Thema erst mal bewusst, dass es noch viel absurder geht als auf mtb-News.de, sich seine Kauf Gelüste mit Argumenten begründen zu wollen oder die PR Scheiße tatsächlich auf Sinnhaftigkeit zu prüfen 😂

Viel Spaß auf jeden Fall jedem Hobby Radler, der sich die Dinger holt. Fast so geil wie mit 170mm Federweg Enduro durchs Mittelgebirge zu Radeln und unbedingt ne Gabel zu brauchen, die hoch im Federweg steht und unabhängige high und lowspeed Druckstufe braucht (ich bin da zugegeben von dieser Geruppe nicht sooo weit von entfernt)
 
Irgendwie wird mir mit diesem Thema erst mal bewusst, dass es noch viel absurder geht als auf mtb-News.de, sich seine Kauf Gelüste mit Argumenten begründen zu wollen oder die PR Scheiße tatsächlich auf Sinnhaftigkeit zu prüfen 😂

Viel Spaß auf jeden Fall jedem Hobby Radler, der sich die Dinger holt. Fast so geil wie mit 170mm Federweg Enduro durchs Mittelgebirge zu Radeln und unbedingt ne Gabel zu brauchen, die hoch im Federweg steht und unabhängige high und lowspeed Druckstufe braucht (ich bin da zugegeben von dieser Geruppe nicht sooo weit von entfernt)
Also das ist zwar jetzt endgültig offtopic, aber im Mittelgebirge hab ich davon mehr als in den Alpen…
 
Irgendwie wird mir mit diesem Thema erst mal bewusst, dass es noch viel absurder geht als auf mtb-News.de, sich seine Kauf Gelüste mit Argumenten begründen zu wollen oder die PR Scheiße tatsächlich auf Sinnhaftigkeit zu prüfen 😂

Viel Spaß auf jeden Fall jedem Hobby Radler, der sich die Dinger holt. Fast so geil wie mit 170mm Federweg Enduro durchs Mittelgebirge zu Radeln und unbedingt ne Gabel zu brauchen, die hoch im Federweg steht und unabhängige high und lowspeed Druckstufe braucht (ich bin da zugegeben von dieser Geruppe nicht sooo weit von entfernt)
Die 170er aber bitte noch mit Aircan tunen und Race-Seals einbauen, sonst wird des Nix!
 
Die vordere Felge ist bauchiger geformt als die hintere, Außenbreite 35mm. Das soll mehr aero sein. Die hintere versteckt sich ja hinter dem Sitzrohr, Außenbreite 30mm. Maulweite bei beiden 21mm. Ausgeliefert werden die Tarmacs mit 26er Bereifung. Du siehst die Kante der Felge von oben ganz deutlich. Das war für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Die Dinger laufen aber wie Sau...
Kann ich bestätigen, als ich das Tarmac SL7 S-Works vor drei Wochen gekauft habe, war ich auch etwas erstaunt.
Roval behauptet, bei Windböen ist die Vorderradfelge 25% stabiler, als der CLX50 LRS während sie vergleichsweise schnell bleibt.
Aber die Roval Rapide CLX laufen definitiv wie Hulle 🚴‍♂️💨😂
 
Habe nicht alle Beiträge durchgelesen. Trotzdem ein paar Kommentare:
  • Haie haben keine Schuppen.
  • Fische die ich bisher in Händen hatte haben einen Schleim zwischen Schuppen und Wasser, ich denke der ist hauptursächlich für eine geringe Reibung.
  • Luftreibung an Felgen ist, denke ich, sehr gering bis vernachlässigbar, im Zweifelsfall ist glatt besser.
  • Ich dache, für die Zipps NSW standen Flossen von Buckelwaalen Modell.
  • Wasser hat eine ganz andere Viskosität / Dichte als Luft. Wie erwähnt, Fische, Haie, Waale, Golfbälle bewegen sich in i.d.R. in anderen Reynoldszahlenbereichen.
  • Aus eigenen (Aero-)Radtests, Maßnahmen die die Grenzflächen zwischen Luft und Radler / Rad beeinflussen, um lokal eine neudeutsch "drag crisis" (Golfballeffekt) auszulösen, haben etwas von Alchemie. Das funktionierte Mal auf wunderbare Weise, ein anderes Mal hab ich keinen Effekt gemessen.
 
Zurück
Oben Unten