• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Kann aber mir nicht vorstellen, dass das alles 800g ausmacht.
3 RH grösser als Referenz: +300 Gramm (ErgÀnzung: das gesamte Rad, nicht nur der Rahmen)
Pedale: +300 Gramm
TLR-Reifen + Dichtmilch: +100 Gramm
Grösseres Cockpit + Spacer+ BC-Halterung: +50 Gramm
2 Flaschenhalter: +50 Gramm

Das macht Summa Summarum +800 Gramm (qed)

P.S.:
Noch nicht eingerechnet sind dabei die lĂ€ngere SattelstĂŒtze und die lĂ€ngeren Kurbeln. Statt schockiert wĂ€re ich sehr positiv ĂŒberrascht, dass das Bike nur 800 Gramm schwerer als erwartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind meine Pedale angekommen. Werde dann auch mal wiegen. Aero C68X Race Teamline RH56 (mit der noch falschen Kassette).

BTW Kassette: Michael von TheLoom bekommt von Cube nun die 11-34 zugeschickt und schickt sie dann zu mir. Die 11-30 geht dann zu Cube zurĂŒck.
 
Mein Cube Agree SLT (Herstellerangaben 7.4 kg) wiegt in RH 62 fahrbereit d.h. mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, BC, der gefĂŒllten Werkzeugbox und GetrĂ€nk 10.5 kg. Who cares?
 
Mein Cube Agree SLT (Herstellerangaben 7.4 kg) wiegt in RH 62 fahrbereit d.h. mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, BC, der gefĂŒllten Werkzeugbox und GetrĂ€nk 10.5 kg. Who cares?
Abgesehen davon, dass das hier der Litening Faden ist, du eine andere Schaltgruppe, andere LaufrĂ€der drauf hast und es ein erheblicher Unterschied beim Gewicht ist ob du jetzt als GetrĂ€nkt 0,5 L oder 2 L mitfĂŒhrst, interessiert es hier vermutlich niemanden.
 
Abgesehen davon, dass das hier der Litening Faden ist, du eine andere Schaltgruppe, andere LaufrĂ€der drauf hast und es ein erheblicher Unterschied beim Gewicht ist ob du jetzt als GetrĂ€nkt 0,5 L oder 2 L mitfĂŒhrst, interessiert es hier vermutlich niemanden.
Die andere (schwerere) Gruppe und der leichtere LRS ergeben bezĂŒglich Gewicht in etwa ein Nullsummenspiel und beim GetrĂ€nk habe ich inkl. der Flaschen mit 2 kg gerechnet.
 
3 RH grösser als Referenz: +300 Gramm
Pedale: +300 Gramm
TLR-Reifen + Dichtmilch: +100 Gramm
Grösseres Cockpit + BV-Halterung: +50 Gramm
2 Flaschenhalter: +50 Gramm

Das macht Summa Summarum +800 Gramm (qed)

P.S.:
Noch nicht eingerechnet sind dabei die lĂ€ngere SattelstĂŒtze und die lĂ€ngeren Kurbeln. Statt schockiert wĂ€re ich sehr positiv ĂŒberrascht, dass das Bike nur 800 Gramm schwerer als erwartet ist.

Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der grĂ¶ĂŸere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wĂ€re in mittlerer GrĂ¶ĂŸe mit 799g angegeben. 300g wĂ€ren dann fast 40% mehr – kann das denn wirklich sein?
 
Air SLT in Gr. 58, Lenker 420/110, Flaschenhalter 2X Elite Leggero, Pedale Look Keo max 2 Carbon, Reifen Schwalbe Pro One tubeless + Schwalbe TL Ventile und Dichtmilch, gewogen 6,95 kg
Das ist ne Ansage und so hĂ€tte ich mir das auch gewĂŒnscht. Ich habe nur 1x Leggero, dafĂŒr noch 1x Cube, den wollte ich sowieso noch tauschen, wird dann vielleicht nochmal 20g bringen. Weißt du noch wie viel Dichtmilch du eingefĂŒhrt hast? Ich glaube da habe ich jeweils 50-60ml reingetan, vielleicht etwas zu viel (hatte halt viele Platten vorher :D ). Aber wie gesagt, 400g (!) 
 die LOOK Pedale sind ja sogar noch 50g schwerer als meine ES600.
 
Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der grĂ¶ĂŸere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wĂ€re in mittlerer GrĂ¶ĂŸe mit 799g angegeben. 300g wĂ€ren dann fast 40% mehr – kann das denn wirklich sein?

Nein, die RahmengrĂ¶ĂŸe macht keine 300gr aus.
Schon mal die Waage gecheckt?
 
Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der grĂ¶ĂŸere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wĂ€re in mittlerer GrĂ¶ĂŸe mit 799g angegeben. 300g wĂ€ren dann fast 40% mehr – kann das denn wirklich sein?
Ich hatte im Kopf, dass das gesamte Rad (nicht der Rahmen) pro RH rund 100 Gramm schwerer wird, darin sind dann wohl der lĂ€ngere Gabelschaft, das grössere Cockpit, die lĂ€ngere SattelstĂŒtze, die lĂ€ngeren Kurbeln und Leitungen inkludiert.

Dazu kommt, dass die Gewichtsangaben der Hersteller eine Toleranz von bis zu 5% aufweisen können, auf deinen Fall bezogen wÀren schon das alleine 330 Gramm.

Und noch ein Punkt:
Deine Waage hat eine Genauigkeit von 1% d.h. auch das macht nochmals 74g aus.

ZĂ€hlt man das alles zusammen (RH, Pedale, TLR-Reifen, Milch, Flaschenhalter, Spacer, BC-Halterung, Herstellertoleranz, WĂ€getolleranz) so liegen wir im Worstcase bei einer gemessenen Differenz von 1200 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auslöser fĂŒr diese Diskussion war doch, dass jemand bemĂ€ngelt hat, dass dass Air je nach Modell mit 11-30 Kassette verkauft wird und dass Unsinn sei. Nein ist kein Unsinn, denn es gibt wahrscheinlich genĂŒgend Leute die auch damit gut den Berg rauf kommen. Ich bin mit meinen SLT bis jetzt 7.000 km im Schwarzwald mit ordentlich Bergen gefahren und laut der Shimano App ist das 30er Ritzel noch jungfrĂ€ulich. Wieso sollte ich dann ein 34er haben? Bin ĂŒbrigens Mitte 50 und kein Profi 🙂

Wer aber eine "Bergkassette" braucht soll halt umbauen. Darf sich aber nicht ĂŒber CUBE Ă€rgern, die alle KĂ€ufer bedienen wollen.
Naja, ging doch ursprĂŒnglich nur, darum, dass jemand ein Aero gekauft hat und entgegen der VerkĂ€uferseite kein 34er Ritzel verbaut war. Kann ich schon verstehen, dass einen das Ă€rgert. GrundsĂ€tzlich sehe ich auch eher den Sinn eines "Rettungsrings" fĂŒr extrem steile Rampen oder wenn man mal jemand langsamen vergleitet, als die minimal feiner abgestufte Übersetzung von 11-30.
P.S.: Kannst dir ja mal anschauen, was die Pros schon an kleineren Bergetappen wie dem Jebel Hafet fahren;) Waren alle mit 34er-Ritzel unterwegs...
Schock an der Waage 😧
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mein Litening Air C:68X SLT in RH 60cm mal an die Waage zu hÀngen. Da traf mich dann aber der Schock: 7,41kg !!! Das ist inkl. 2 Flaschenhalter, Pedalen und Tachohalter.
Da das Rad ohne Pedale mit 6,6 kg angegeben ist, hatte ich mit einem Gewicht um die 7 kg gerechnet. Aber nicht mit ĂŒber 400 g Übergewicht.
Folgende VerĂ€nderungen am Original hatte ich vorgenommen: Sattel gegen meinen Selle Italia Carbonio getauscht (26 g leichter als der von Cube). Gewicht hinzugefĂŒgt habe ich mit dem Wechsel der MĂ€ntel von Conti TT auf Conti 5000 TLR + Dichtmilch und Ventile. Die Aerothan-SchlĂ€uche habe ich nach zu vielen Platten rausgeschmissen. Aber meine GĂŒte, das kann doch keine 400g Gewicht ausmachen. Als Pedale habe ich die Shimano PD-ES600 montiert, die mit 280g nun auch nicht extrem schwer sind.

Habt ihr eure RĂ€der mal gewogen? Wie schwer sind denn dann die Ultegra-Versionen vom Air?
VorschlĂ€ge zum „Abspecken“ fallen mir keine ein. Die TT-Reifen kann ich wegen der schlechten Straßen hier nicht montieren. Den Lenker werde ich noch von 440mm auf 400mm Ă€ndern, bringt vielleicht ein paar Gramm.
Bin wirklich erstaunt, dass das SLT so schwer ist. Kennt jemand das Gewicht von dem nacktem Rahmen?
Mal ehrlich, womit rechnest du? Du bist halt offenbar groß und fĂ€hrst einen ziemlich großen Rahmen; das macht schon einiges plus dann natĂŒrlich noch die Umbauten, die du schon getĂ€tigt hast (ich schĂ€tze mal, dass du jetzt auch vorne 28mm fĂ€hrst; das addiert dann auch Gewicht zu den 25er TTs). Dazu muss man immer damit rechnet, dass das Bike minimal schwerer ist, als angegeben; selbst, wenn man auch die gewogene RahmengrĂ¶ĂŸe nutzt. Kannst dich aber damit trösten, dass eines von Pogis Bikes trotz Carbon-Ti Teile nur 100 Gramm leichter ist;)
Ein bisschen Einsparpotential fĂŒr wenig Geld gĂ€bs ja auch noch. Galfer-Scheiben, anderes Lenkerband und nicht so super schwere Pedale wie derzeit verbaut kosten nicht die Welt und du sparst vielleicht noch ein paar Gramm.
 
Ich finde die Rechung die hier gemacht wurde schon plausibel bzw. die 7,4kg fahrfertig fĂŒr sehr realistisch durch große RahmengrĂ¶ĂŸe, Anbauteile, Pedale etc.

Kann schon teilweise verstehen wenn man versucht Gewicht einzusparen bzw hab das bei meinem Aethos auch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gemacht. (auch wenn das realistisch gesehen absolut nix bringt!!)

Vergleiche mit anderen Marken sind meines Erachtens aber "Quatsch".
 
ZurĂŒck
Oben Unten